T49x/s T490, eine USB C Buchse hat starken Wackelkontak

Georg52

Member
Themenstarter
Hallo user,

ich nutze ein Thinkpad T490 mit Linux Mint 22.3 cinnamon. Seit einiger Zeit hat die 2. USB C Buchse links oben einen starken Wackelkontakt. Ein Versuch mit Kontaktspray brachte leider keine Änderung.
Die Buchse ist auf dem Board verlötet und ich traue mir den Wechsel mittels löten nicht zu.

Was kann ich tun? Wer weiß Rat?

Gruß Georg52

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Computerwerkstatt hier im Ort angerufen, ob sie USB C Buchsen wechseln würden und was das kostet.
Das machen sie nicht, dazu benötigen sie u.a. ein Mikroskop, das haben sie nicht.
geht auch mit Lupe, SMD-Lötkolben und Heißluftföhn, aber braucht viel Geduld, viel Zeit und es besteht ein relevantes Risiko, dass Board endgültig zu zerstören, würde ich ohne professionelles Werkzeug und Erfahrung auch nicht machen, außer für mich selbst.
Von Magnetadaptern halten sie nix, da gab es schon etliche Fälle von Beschädigungen des Notebooks bis zu Bränden, die Dinger sind nicht unproblematisch.
Ich kann nur von denen sprechen, die ich im Einsatz habe und die werden nicht so heiß, sodass man einen Brand befürchten muss. Aber man sollte nicht das allerbilligste kaufen, das Zeug anständig behandeln und bei Beschädigungen nicht mehr verwenden.
Die meinten, wenn die 2. Buchse auch noch kaputt geht, soll ich mir wieder ein gebrauchtes Notebook kaufen, ja toll!
Würde ich auch genauso machen, wenn ich das nicht reparieren könnte.
Oder eben ein billiges Board besorgen und selbst tauschen.

Wenn man beides nicht kann, ist der Neukauf die preiswerteste Option, den alten Laptop kann man ja noch als defekt weiter verkaufen.

@Georg52
die Optionen wurden Dir alle genannt. Austausch Board oder wenn Reparatur, versuch es in einem Repaircafe. Ggf Suchradius erhöhen.

Ja, es wurden schon beide Optionen (Reparatur oder Austausch des Boards) genannt.
Und die meisten sind der Meinung, dass das Austausch-Board die beste Lösung wäre.
Die Frage ist aber: Kann der TE ein Board wechseln?

Ein Notebook Board habe ich noch nicht gewechselt, nur Boards in Desktop PCs vor etlichen Jahren. Notebook Board Wechsel habe ich nur als Youtube Videos angeschaut. Bei meinem Notebook habe ich bisher nur Ram und SSD ausgetauscht. (Ram auf 40 GB erhöht und die SSD auf 2 TB)
Mit einem entsprechenden Video kann ich mir den Wechsel vorstellen.

Du musst aber im Nachgang auch noch UUID und Seriennummer neu setzen.
Das kommt auch noch dazu.
Könntest Du das nicht vor Versand vornehmen, falls der Handel zustande kommt? Ansonsten steht der TE vor dem nächsten tiefgreifendem Problem.
Als Modell müsste ein T14 eingegeben werden, damit z.B. das richtige BIOS-Update gefunden wird. ;)

guter Hinweis!
Dazu gibts hier bzw im WIki auch Anleitungen, aber manchmal trotzdem Tricky, wenn man es zum ersten mal macht

Könntest Du das nicht vor Versand vornehmen, falls der Handel zustande kommt? Ansonsten steht der TE vor dem nächsten tiefgreifendem Problem.
Als Modell müsste ein T14 eingegeben werden, damit z.B. das richtige BIOS-Update gefunden wird. ;)
Zufällig ja, habe einen passenden Kühler hier, den ich temporär draufdübeln kann.
Aaaber das sind Dinge, die setzt man eigentlich nicht ohne Akku, habe dafür keinen passenden da, also unklar, ob es überhaupt funktionieren würde. Müsste ich dann probieren.
BIOS Update z.B. ginge nicht.

Bräuchte dann Seriennummer und Gerätetyp dafür.
und natürlich überhaupt erstmal Interesse daran, dass das Board gekauft wird und ausgetauscht wird.
Alternativ könnte ich auch das Board selbst tauschen, bräuchte nur das Gerät, ist allerdings bzgl. Haftung/Schadenersatz, falls etwas schief geht immer so 'ne Sache..

Wenn es nur darum geht als Backup für irgendwann™ noch einen USB-C Anschluss zu haben, sehe ich es persönlich als erstmal noch unnötig an.
Mit ggfls. mehr RAM (ist ein 16 GB Board) und dem "dicken" i7 ist natürlich etwas mehr Performance da nach Tausch.

natürlich überhaupt erstmal Interesse daran, dass das Board gekauft wird und ausgetauscht wird
Das selbstverständlich!

Bräuchte dann Seriennummer und Gerätetyp dafür
Dazu solltest Du ein beliebiges T14 verwenden, z.B. 20S1S1DJJ0 (T14 Gen 1 (Intel), die Seriennummer kann ja eine beliebig erfundene sein. - Letztere ist ja nur für Garantie- und werkseitige Ausstattungsabfrage relevant.
Wichtig ist, dass der Rechner später als T14 erkannt wird, damit Commercial Vantage das richtige BIOS- und Intel ME-Update zuordnen kann.

Ich vermute, dass SN und UUID setzen auch ohne Akku geht. - Das BIOS- und Intel ME-Update selbst ist ein hochkritischer Vorgang.

Zuletzt bearbeitet:
die Seriennummer kann ja eine beliebig erfundene sein
Wichtig ist, dass der Rechner später als T14 erkannt wird, damit Commercial Vantage das richtige BIOS- und Intel ME-Update zuordnen kann.
Funktioniert das auch mit einer gefakten Seriennummer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute, dass SN und UUID setzen auch ohne Akku geht.
Das stimmt. Beim Boardeinbau hatte ich mal vergessen, den internen Akku wiederzustecken.
Es gab aber trotzdem keinerlei Einschränkungen.

Jau eine gefälschte SN geht, aaaaber.. wenn ich zufällig eine treffe, die existiert und einen Autopiloten hat, hat man nächsten Salat.
Wer 1+1 zusammen zählen kann, weiss auch wie man diesen somit umgehen kann 😅

Ich nehme mir meistens eine SN von dem alten Gerät oder eine Bekannte von einem Defektgeröt, das nie wieder aufgebaut wird.

Funktioniert das auch mit einer gefakten Seriennummer?
Die wird m.E. nur als "unbekannt" angezeigt. - Das sollte sich seit Generation T61 nicht sonderlich geändert haben. - Die Typenummer wird für die Lenovo Updates herangezogen

Jau eine gefälschte SN geht, aaaaber.. wenn ich zufällig eine treffe, die existiert
Du kannst über die Garantieabfrage prüfen, ob sie existiert.

Wie will Vantage dann eine real nicht existierende Seriennummer einem TPs dazu passendes oder richtiges BIOS/FW finden und installieren?
Über die Typenummer. - Das an der Seriennummer festzumachen, würde Lenovo vor eine schier unlösbare Aufgabe stellen.

Schon klar, aaaaber:

Wie will Vantage dann eine real nicht existierende Seriennummer einem TPs dazu passendes oder richtiges BIOS/FW finden und installieren?
Durch den Model Type.

Du kannst z.B. 1S20U70081GEPF123ABC eingeben, durch 20U7-0081GE hast du den Typ auf L15 Gen 1 AMD festgesetzt und bekommst dafür BIOS Updates,

@Mornsgrans pragmatische Lösung, auf die ich vorhin nicht selbst gekommen bin, logisch, danke! Sollte abfragbar sein.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir scheint, dass die Seriennummern der neuen ThinkPad-Serien scheinbar alle mit "PF" beginnen, wie die älteren Serien (zumindest bis Generation T420 beobachtet) mit "R9". - Ist aber nicht sicher.

Ich denke, dass man mit "XY" als erste Stellen der Seriennummer keine Konflikte hervorrufen dürfte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben