T49x/s T490, eine USB C Buchse hat starken Wackelkontak

Georg52

Member
Themenstarter
Hallo user,

ich nutze ein Thinkpad T490 mit Linux Mint 22.3 cinnamon. Seit einiger Zeit hat die 2. USB C Buchse links oben einen starken Wackelkontakt. Ein Versuch mit Kontaktspray brachte leider keine Änderung.
Die Buchse ist auf dem Board verlötet und ich traue mir den Wechsel mittels löten nicht zu.

Was kann ich tun? Wer weiß Rat?

Gruß Georg52

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es noch T490-Boards im Ausverkauf bei Lenovo gibt, aber außer einem Boardwechsel gibt es leider keine Alternative, als die verbliebene USB-C (ggf. mit Einschränkungen) zu nutzen.

Ist das für dich überhaupt ein Problem, also brauchst du sie, oder geht es nur darum, wieder beide Buchsen funktionsfähig zu haben ?

Schau im Lenovo Ausverkauf Mal nach T14 Gen 1 Intel oder T490 Boards, die passen, sollte günstiger und sicherer sein als ein Reparaturversuch

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eins aus dem Ausverkauf notfalls hier, es scheint derzeit keine zu geben..

T14/15 Gen 1 Intel i7-10610U 16 GB + Win 5B20Z46043

Danke für eure Antworten.

Es geht im Prinzip um das Aufladen. Ich nutze jetzt die 2. USB C Buchse dafür, nur wenn die ein Problem bekommt, geht nix mehr.
Was haltet ihr von den USB C Magnetadaptern? Taugen die was? Die sollen die USB C Buchsen schützen.

Die runden Ladebuchsen mit dem Mittenkontakt waren besser und stabiler, wie z.B. die an meinem alten X230. Die hatte noch nie Probleme. USB C als Ladebuchse empfide ich als empfindlichen Murx.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Docking Funktion nicht brauchst, sind die ganz nett. Habe beim E15 Gen 2 auch einen im Einsatz, da die Besitzerin den einzigen USB-C Port gerne auf Spannung verkabelt.

Die mit Datenaustausch sollen zwar etwas mehr kosten, aber auch recht gut funktionieren, hatte ich mal gelesen.

Wenn der 2. USB-C Port auch kaputt ist, kannst du dir noch immer Gedanken machen, wird nicht von jetzt auf Gleich komplett ausgefallen sein die Buchse oder?
Wie lange hat der eine jetzt gehalten..? 6 Jahre? :P

Joo... und wenn du so ein Teil nimmst (wie das 100w Magnetadapterding von Toocki), dann bitte als Winkelstecker.

Die Geraden halten aufgrund der Hebelkraft nicht gut genug und fallen schnell ab.

Wer die Reparatur versucht kanns vermasseln, wer sie nicht versucht hat schon verloren.
stimmt schon, aber dafür braucht's Werkzeug und vor allem Zeit und davon manchmal ziemlich viel, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat und dann braucht man auch noch das passende Ersatzteil. Am Ende lohnt sich ein Ersatzboard fast immer, ggf. sogar gleich ein neuer Gebrauchter.

Danke für eure Antworten.

Es geht im Prinzip um das Aufladen. Ich nutze jetzt die 2. USB C Buchse dafür, nur wenn die ein Problem bekommt, geht nix mehr.
Was haltet ihr von den USB C Magnetadaptern? Taugen die was? Die sollen die USB C Buchsen schützen.
ich habe Adapter wie hier beschrieben https://thinkpad-forum.de/threads/v...lassic-tastatur-version-2.239472/post-2390827 im Einsatz (also die roten mit beweglichem Gelenk) und bin damit recht zufrieden.

Kaum noch Belastung an der USB-C-Buchse und schon ziemlich oft beim "Herumhantieren" abgegangen, was sonst direkt auf die USB-C-Buchse gegangen wäre. Feste Winkel-Adapter hatte ich auch probiert, sind aber für "bewegungsreiches" auf dem Schoß arbeiten nicht geeignet.

Die festen Winkel Adapter sind ganz praktisch wenn man das Laptop auf dem Schoß mit einer Decke hat auf dem Sofa, ein Magnetadapter würde zwar den Anschluss besser schützen, aber oft den Kontakt schnell verlieren.
Was man bei den USB C Anschlüssen nicht vergessen darf ist, dass sie - sofern korrekt eingebaut - auf dem Board entsprechend mittels Halterung und Schrauben zusätzlich mechanisch gesichert ist.

Ich hatte da von einem ggfls. auch weiter verbreiteten Problem mitbekommen, dass bei den E15 Gen 2 eine der beiden Schrauben wohl ab Werk fehlten, wodurch der komplette Anschluss vom Board gerissen wurde, ganz sauber.
Lag daran, dass scharnierseitig die Schraube drin war und womöglich durch die einseitige Belastung am Stecker durchs Einstecken, sowie durchs Auf- und Zuklappen des Displaydeckels das Teil relativ schnell kaputt gegangen ist.

Seither achre ich umso mehr darauf, dass die Stecker entsprechend mit meistens einer kleinen Blechleiste gut geschützt und sauber verschraubt sind.

Die festen Winkel Adapter sind ganz praktisch wenn man das Laptop auf dem Schoß mit einer Decke hat auf dem Sofa, ein Magnetadapter würde zwar den Anschluss besser schützen, aber oft den Kontakt schnell verlieren.
die festen Winkel-Adapter haben sich in genau diesem Szenario nicht bewährt, zu viel "Geraffel" an der filigranen USB-C-Buchse.

Seither achre ich umso mehr darauf, dass die Stecker entsprechend mit meistens einer kleinen Blechleiste gut geschützt und sauber verschraubt sind.
Bei den T480 ist so ein Blech über den USB-C-Buchsen montiert.

Scheint nur leider seinen Zweck nicht zu erfüllen, gab' schon einige Ausfälle einer der USB-C-Buchsen wg. "Überbeanspruchung".

Ich halte USB-C für Laptop-Strom-Anschlüsse sowieso für eine Fehlkonstruktion, die runden oder erst recht rechteckigen (und einfach tauschbaren) 20 V-Anschlüssen waren deutlich besser.

Könnte man denn sinnvoll eine Buchse für den Rundstecker nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Wo wären da die Anschlusspunkte auf dem Board?

Gruß

Nein, kann man nicht ohne viel Aufwand, du müsstest von der Buchse aus ein PD Signal zum Board bringen, zudem ist die Buchse fast so breit wie die Unterseite des T14.

einen Anschluss mit z.T. PCI-Express Datenanschluss mit einem 2 Pin Anschluss für Strom zu vergleichen ist meiner Meinung nach nicht passend und auch nicht zielführend.

Ich habe eine Computerwerkstatt hier im Ort angerufen, ob sie USB C Buchsen wechseln würden und was das kostet.
Das machen sie nicht, dazu benötigen sie u.a. ein Mikroskop, das haben sie nicht. Von Magnetadaptern halten sie nix, da gab es schon etliche Fälle von Beschädigungen des Notebooks bis zu Bränden, die Dinger sind nicht unproblematisch.
Ich bin ratlos, was ich nun machen soll.
Die meinten, wenn die 2. Buchse auch noch kaputt geht, soll ich mir wieder ein gebrauchtes Notebook kaufen, ja toll!

Mit ratlosen Grüßen

Nach einem günstigen T490 Motherboard Ausschau halten und bei Bedarf austauschen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben