T49x/s T490 3D gedrucktes Hardcover

T42User

Member
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
519
Hi Leute,

da ich irgendwie für das T490 keine geeigneten und kompakten Hardcover finde, plane ich derzeit ein selbst gedrucktes Hardcover drucken zu lassen. Habe eine Firma gefunden die mir das macht.

Da mein T490 noch nicht da ist, nehme ich die Dimensionen die ich auf der Lenovo Seite finden kann (329mm x 227mm x 17.9mm).

Ich bräuchte Hilfe um Festzustellen ob die Höhe von 17.9mm inkl. der Gummifüße oder exkl. der Gummifüße ist - und wenn exkl, kann mir jemand bitte sagen wie viel mm die ungefähr haben? (2 mm?)

Danke schonmal für Eure Hilfe. Stelle gerne das fertige Hardcover dann vor :thumbup:

LG
T42user
 
in der Dicke habe ich bei meinem T14 19,2 mm exkl. Füße, 20,5 mm mit gemessen. Inwiefern die Gehäuse von T490 und T14 identisch sind sollte aber noch geprüft werden.
Aber reichen die Kantenmaße ohne Fasen und Rundungen, Ports ... überhaupt aus? Hab gerade keine wirkliche Vorstellung, wie ein Hardcase für ein Laptop ausschauen soll.
Für ein genaueres Modell könntest du es mit Photogrammetrie versuchen.

Zum Druck: Sollte es via FDM gedruckt werden, pass auf die vertikalen Wände auf. Ein dünner Boden funktioniert, bei allem anderen wird es durch die Schichten schnell instabil.
 
Danke für dein Feedback!

Wenn ich mir das T490 anschaue, dann ist es quasi ziemlich bündig, d.h. es steht kein Port großartig ab. Das Hardcover wird also die inneren Abmessungen vom T490 haben plus jeweils 2mm an jeder Seite extra für eine kleine Polsterung. Das war’s schon. Nix großes und relativ simpel gehalten...

Der Druck wird von einem Hobbymensch gemacht. Er meinte, er druckt mit PLA und die Wandstärke wird 4mm werden. Das sollte sehr gut reichen für Belastungen von außen (zB im Handgepäck im Flieger, wenn jemand sein Koffer o.ä. dran anlehnt).

Er meinte auch, das sein Drucker das aus vielen verschiedenen Einzelteilen drucken wird, weil der Drucker halt so klein ist. Bedeutet, er wird es am Ende verkleben und mit Dübel arbeiten.

Alles in allem ist das ein Experiment- vielleicht wird es was, vielleicht auch nicht. 60 EUR mit Versand für alles...
 
Bei Firma dachte ich schon an was nettes im Laser-Sinterverfahren.
Wenn ein Hobbist halt einen Drucker mit kleinen Druckbett hat und das ganze stückelt...ok, warum nicht aus Spaß an der Freude.
Und lass mich raten er hat sich für PLA als Material entschieden weil er nichts anderes hat bzw. sein Drucker bei PET, CoPoly etc. Probleme macht?

Alles kein Thema, aber wenn Du die 60 Euro als Invest in eine langfristig taugliche Hülle siehst....eher nicht.

edit:
Mal als Anregung ein Softsleve mit Aluplatten im Futter wäre ja evtl. auch eine Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Firma dachte ich schon an was nettes im Laser-Sinterverfahren.

Das gibt es in der Größe aber nicht für 60€, ist schon für FDM günstig.

Irgendwie dachte ich bei Hardcase an etwas Handyhüllen-ähnliches...
Bei 4mm Wandstärke kann man das durchaus stabil bekommen. Würde aber als Material auch PET(G) bevorzugen da deutlich schlagzäher und ähnlich einfach zu drucken.
Oder, wenn es der Drucker mitmacht, ABS. Ist bei mehrteiligen Teilen praktisch, da es sich mit Aceton verschweißen lässt.
 
Danke für das Feedback und auch die kritischen Stimmen.

Mir ist bewusst das es nach Hinten los gehen kann. Aber ist ein Hardcover mit 4mm Wandstärke denn theoretisch in der Lage ein gutes Stück an Stabilität zum ThinkPad hinzuzufügen?

Ich habe dieses Flugzeug Szenario im Kopf mit dem Handgepäck. Jemand rammt einfach sein 6kg Handgepäck auf mein Laptoprucksack- wenn es dieser Erschütterung stand halten könnte, wäre ich schon super glücklich.
 
Ich habe dieses Flugzeug Szenario im Kopf mit dem Handgepäck. Jemand rammt einfach sein 6kg Handgepäck auf mein Laptoprucksack- wenn es dieser Erschütterung stand halten könnte, wäre ich schon super glücklich.

Die Idee, die Energie über die Seiten dieses Gehäuses druchgeleitet und dann einen besseren Effekt wie eine Tasche hat, sehe ich bei einem konventionellen FDM-Druck nicht (nicht bei 4mm ).
Nicht PLA,ABS, PTEG oder gar Nylon...allenfalls bei Composite-Material. Das ist nicht steif und homogen genug um das über die Seiten zuverlässig abzuleiten.
Nicht falsch verstehen. Nutzlos wird es nicht sein, aber ich halte da eine Tasche die man umbaut echt für sinnvoller.

Ich selbst habe einen kleinen Fuhrpark an Druckern und Erfahrung mit div. Materialien. Und so sehr ich ich das Thema es liebe, so sehr winke ich bei manchen
Bekannten und ihren Wünschen ab und realisiere das für sie dann Lösungen konventionell mit Holz oder Metall.
Man kann auch manuell Metall-teile und 3d-Druck kombinieren. Ist aufwendig aber möglich...aber bei einer Puzzle-Lösung sehe ich das eh kritisch.
 
Prinzipiell kann man mit den 4mm Wandstärke denke ich schon was anfangen.
Bei einer mittigen Last mit 120 N auf eine 40mm durchmessenden Fläche biegt sich das ganze um 1,8mm durch. Natürlich stark vereinfacht - isotrop und aus ABS (PLA hab ich nicht in der Bibliothek).
Case.jpg
Wenn das ganze clever konstruiert wird (z.B. mit Alustreben als Verbinder) kann das schon funktionieren.

Ob sich der Aufwand lohnt oder es einfachere Varianten gibt (alleine die Druckzeit wird >24h liegen) ...

Aber wenn's Spaß macht - weitermachen! :)
 
@tbd: alles gut, ich verstehe das nicht falsch, ich bin dankbar für Ideen. Und gerade habe ich das Gefühl, das ich eventuell das Ziel mit meiner Idee nicht erreichen kann. So wie ich dich verstehe, bietet es schon einen gewissen Schutz, aber nicht so wie ich es mir vorstelle.

Kannst du bitte mal konkreter werden wie eine Lösung aussieht? Würde mich echt interessieren. Ich lese heraus das eine Holzkonstruktion besser wäre, korrekt? Ich lese auch heraus, das ein gutes Softsleeve besser wäre? Sorry das check ich garnet, wie kann "Stoff" den widerstandsfähiger sein als 4mm dickes Plastik? Oder meinst du mit zusätzlichen Aluminiumplatten?


@s-g
danke für die Veranschaulichung. Ich werde dem Hobbymenschen mal die Idee vorschlagen ob er Alustreben als Verbinder nehmen kann, die Dinger kosten fast nix und vielleicht gibt das schon den gewünschen Effekt.
 
Ich meinte eben mit Metallplatten. Oder wie ich es angedeutet und s-g es weiter erläutetert hat, Metallleisten in den 3D-Druck einzubringen.

Wenn es Dir wirklich um puren Schutz und nicht das Experiment oder die Umsetzung der Idee aus Neugier geht...dann würde ich wirklich versuchen bestehende Lösungen zu verbessern.
Den ultimativen billigen schutz würde übrigens ein halbwegs passender Kleiner Alu-Koffer mit entsprechend Schaumstoff innen bieten, da bist mit 30 Euro dabei ;-)

Aber ok... zurück zum 3D-Druck. Was ich wirklich rate: Keine Puzzle-Lösung. Suche Dir jemanden der eine größere Druckfläche anbieten kann, in diesem Kontext wann brauchst du denn das Teil ;-)
 
Ok, verstanden. Mir geht es um Schutz, korrekt. Neugier ist natürlich auch dabei. Ein kleinen Alu-Koffer möchte ich net, es muss schon in mein Laptoprucksack passen (max. 3.2 cm dick).

EDIT: es geht auch wirklich nicht um die perfekte Lösung, sondern um eine deutliche Verbesserung zu einem Softsleeve (z.B. in dem Szenario im Flugzeug wenn jemand ein 6kg Handgepäck auf den Laptop stellt).

@tbd: PN! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PLA würde ich komplett außen vor lassen. Bei Sonnenlicht verzieht sich das und macht unschöne Sachen. PETG / ABS / ASA wäre passend...
Drucken könnte ich dir auch... 250x210x210 kann ich drucken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben