T480/s T480s - Trackpoint funktioniert nicht zuverlässig

AndreasX

New member
Registriert
2 Juli 2005
Beiträge
18
Hallo alle zusammen!

Habe eine Frage zum Trackpoint meines T480s. Habe mal wieder mit dem Trackpoint nach längerer Zeit arbeiten müssen. Benutze sonst immer eine Maus. Dabei ist mir aufgefallen das der Mauszeiger, trotz Druck auf den Trackpoint, immer mal wieder stehen bleibt, nicht reagiert und dann lässt er sich wieder bewegen bzw. bewegt sich von selbst weiter. Das tritt häufiger auf wenn das Notebook länger läuft. Ich kann keine Regelmäßigkeit für das zeitliche Auftreten feststellen. Das BS ist ein Win 10 Prof. 21H2, der aktuelle Ultranavtreiber (Version 16.21.24.3) wurde installiert (keine Änderung). Die Tastatur ist die Originaltastatur. Damit macht die Benutzung des Trackpoints keinen Spaß mehr ... Problem besteht nur beim Trackpoint, das Touchpad hat so ein Problem nicht ... ich bin aber eher wenn keine Maus greifbar ist, auf den Trackpoint "geeicht". Habe aber noch ein Live Linux (Knoppix 8.2) ausprobiert, da gibt es das Problem nicht (ohne und mit Systemlast)... Scheint also doch kein Defekt des Trackpoints sondern was anderes zu sein. Auf dem Notebook läuft nichts unter Windows was eine ständige Systemlast erzeugt. Bin etwas ratlos. Der Tausch der Tastatur wird das Problem vermutlich nicht beseitigen. Das Gerät ist noch in der Garantiezeit.
Hat eventuell jemand eine Idee was das verursachen könnte ?

Schonmal vielen Dank!

Andreas
 
Kannst Du in den Windows Mauseinstellungen (Eigenschaften von Maus -> Reiter ThinkPad)
Trackpoint und Touchpad an und abwählen oder ist etwa der Haken beim Trackpoint ausgegraut ?

Wenn der ausgegraut ist, dann ist auf jeden Fall die Hardware defekt.
Hatte ich auch schon mal und nur der Tausch der kleinen Trackpoint Platine hat geholfen.
 
Hallo !

wollte kurz berichten wie das ausgegangen ist:
Da auf das Gerät noch Garantie ist habe ich bei Lenovo angerufen und eine Tastatur erbeten, die ich selber einbauen kann. Das wurde auch so gemacht. Tastatur habe ich bekommen und eingebaut und siehe da unter Windows arbeitet der Trackpoint wieder zuverlässig. So ein zusätzliches Werkzeug hatte ich zwar zur Verfügung, der Einbau müsste vorsichtig vorgenommen auch ohne möglich sein. Ich verstehe nur nicht warum der Trackpoint beim Versuch mit einer Knoppix Live DVD ordnungsmäß funktioniert hat.

Andreas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben