T480/s T480s Touchpad funktioniert nach Hardwaretausch nicht – Treiber/Board Problem?

• Ersteller Ersteller Handschu678
  • Erstellt am Erstellt am
H

Handschu678

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein T480s und stehe vor folgendem Problem:
  • Das Touchpad funktioniert gar nicht.
  • Ich habe das Touchpad bereits gewechselt, aber es funktioniert trotzdem nicht.
  • Ich vermute, dass das Problem am Mainboard oder Treiber liegt.

Ich habe Folgendes versucht:
  • Lenovo Treiber (aktuellste Version von der Lenovo Support-Seite) installiert, keine Wirkung
  • Geräte-Manager zeigt nur Standard-Treiber, keine relevanten Lenovo-Treiber wie Synaptics
  • Neustarts nach Treiberinstallationen durchgeführt

Meine Vermutung:
  • Entweder Mainboard defekt am Touchpad-Anschluss, oder
  • Windows/Lenovo Treiber erkennt das Touchpad nicht

Angehängt:
  • Bilder vom Mainboard und vom Touchpad-Steckplatz, um Anschluss/Hardware zu prüfen
Fragen:
  • Hat jemand Erfahrung, wenn Touchpad nicht funktioniert?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Anhänge

• IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0329.jpg
    IMG_0329.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist mit dem TrackPoint, funktioniert dieser?
Was "sagt" ein Test mit einem Live-Linux vom USB-Stick gestartet?

Linux aktiviert die Treiber mit der grafischen Oberfläche automatisch.

Hast Du eigentlich mal das TrackPointkabel überprüft? - Bei einigen ThinkPads sind TouchPad und TrackPoint gekoppelt und wenn eines nicht funktioniert, dass ist das andere auch "tot". Ich kriege nur nicht zusammen, welche Generation das betrifft und wie die beiden miteinander verbunden sind.

Also wenn Trackpoint auch nicht funzt, sind womöglich noch div Tasten auf der Tastatur tot.
Dann funktioniert das Touchpad nämlich auch nicht.
Das würde ich mal testen, denn ich tippe auf "Tastatur defekt"...

Gruß
Manni

Linux aktiviert die Treiber mit der grafischen Oberfläche automatisch.

Hast Du eigentlich mal das TrackPointkabel überprüft? - Bei einigen ThinkPads sind TouchPad und TrackPoint gekoppelt und wenn eines nicht funktioniert, dass ist das andere auch "tot". Ich kriege nur nicht zusammen, welche Generation das betrifft und wie die beiden miteinander verbunden sind.
Also wenn Trackpoint auch nicht funzt, sind womöglich noch div Tasten auf der Tastatur tot.
Dann funktioniert das Touchpad nämlich auch nicht.
Das würde ich mal testen, denn ich tippe auf "Tastatur defekt"...

Gruß
Manni
Beim Linux live test ging es auch nicht. Keyboard-Test habe ich gemacht, alle Tasten funktionieren einwandfrei.

Da alle Tastaturtasten funktionieren (Keyboard-Test ok), frage ich mich, ob das Problem wirklich an der Tastatur liegt, zumal nur der TrackPoint nicht funktioniert.

Aber ich glaub es scheint wahrscheinlicher, dass das Problem am Touchpad liegt. Das Touchpad habe ich jedoch bereits gegen ein anderes getauscht, ohne Veränderung.

Könnte es sein, dass der Fehler am Mainboard (Touchpad-Controller / Anschluss) liegt und das Touchpad deshalb nicht erkannt wird?

Hier ein fast gleichgelagerte Problem:

Könnte es sein, dass der Fehler am Mainboard (Touchpad-Controller / Anschluss) liegt und das Touchpad deshalb nicht erkannt wird?
Das ist natürlich auch möglich...

Funktionierte das Touchpad denn zuvor noch? Also ist das einfach ausgefallen oder hast du das Gerät so mit dem Defekt frisch bekommen?

Schau auch mal im Bios nach, ob das Tocuhpad dort evtl deaktiviert ist...

Gruß
Manni

Hier ein fast gleichgelagerte Problem:
Hab den Tastatur ausgetauscht um zu schauen, ob der Trackpoint defekt ist, ging leider trotzdem nicht.

Das ist natürlich auch möglich...

Funktionierte das Touchpad denn zuvor noch? Also ist das einfach ausgefallen oder hast du das Gerät so mit dem Defekt frisch bekommen?
Hab das so bekommen
Schau auch mal im Bios nach, ob das Tocuhpad dort evtl deaktiviert ist...
Ist aktiviert.
Da der Austausch von Tastatur und Touchpad nicht geholfen hat, gehe ich davon aus, dass die Ursache am Mainboard liegt. Finde ich echt komisch, da ich das Mainboard überprüft habe und im Bereich des Touchpad-Anschlusses keine sichtbaren Schäden erkennen konnte. Der Anschluss wirkt sauber und unauffällig.

Du hast in solchen Fällen immer 2 Probleme:
1. du weißt nicht welches Teil defekt ist. TouchPad? Tastatur? Mainboard? irgendein Kabel?
2. Du weißt nicht ob ein Tauschteil auch wirklich funktioniert. Ich habe selbst von Lenovo schon defekte Teile geliefert bekommen. Bei Neuteilen von ebay und ali ist die Defektrate höher und ganz oben in der Rangliste sind Gebrauchtteile von ebay oder kleinanzeigen.

So auch hier: bei deiner Schlussfolgerung "Tausch von TouchPad und Tastatur hat nicht geholfen, also muss es das Mainboard sein" setzt Du voraus, dass die Tauschteile funktionieren. Ist das gesichert? Klar kann es das Mainboard sein, halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

Tipp: suche jemanden der einen funktionierenden T480s hat und tausche dort die verdächtigen Teile aus. damit kannst du zumindest mal raus bekommen, welches Teil denn defekt ist. Wenn dann ein Tauschteil auch nicht tut, dann kannst du wenigstens mit Sicherheit sagen, dass es auch defekt ist.

Du hast in solchen Fällen immer 2 Probleme:
1. du weißt nicht welches Teil defekt ist. TouchPad? Tastatur? Mainboard? irgendein Kabel?
2. Du weißt nicht ob ein Tauschteil auch wirklich funktioniert. Ich habe selbst von Lenovo schon defekte Teile geliefert bekommen. Bei Neuteilen von ebay und ali ist die Defektrate höher und ganz oben in der Rangliste sind Gebrauchtteile von ebay oder kleinanzeigen.

So auch hier: bei deiner Schlussfolgerung "Tausch von TouchPad und Tastatur hat nicht geholfen, also muss es das Mainboard sein" setzt Du voraus, dass die Tauschteile funktionieren. Ist das gesichert? Klar kann es das Mainboard sein, halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

Tipp: suche jemanden der einen funktionierenden T480s hat und tausche dort die verdächtigen Teile aus. damit kannst du zumindest mal raus bekommen, welches Teil denn defekt ist. Wenn dann ein Tauschteil auch nicht tut, dann kannst du wenigstens mit Sicherheit sagen, dass es auch defekt ist.
Hab das gerade gemacht, Touchpad und Tastatur von einem funktionierenden T480s genommen und getauscht aber leider geht das Touchpad immernoch nicht.

soll das heissen, dass das zuvor darin Verbaute auch nicht funktionierte?
Ja, auch das ursprünglich verbaute Touchpad hat bereits nicht funktioniert.

Hab das gerade gemacht, Touchpad und Tastatur von einem funktionierenden T480s genommen und getauscht aber leider geht das Touchpad immernoch nich
Wenn du das mit dem im Verdacht stehenden Kabel angeschlossen hast, dann mal mit dem anderen Touchpadkabel gegentesten.

Hast du die Flachbandkabel auch in der Weise angeschlossen, dass du sie als Fehlerquelle auschließen kannst?

Wenn nötig hätte ich noch ein günstiges I5 Board (gebraucht/voll funktionsfähig) abzugeben. Wenn es ganz doll klemmt würde ich auch das I7 Board aus dem Abverkauf abgeben welches ich als Reserve weggelegt habe. Achso beide mit Intel Grafik.

Könnte beim Basteln durch statische Aufladung etwas kaputt gegangen sein wie die internen Portcontroller.

Ich davon in jüngerer Zeit zwar nix mehr mitgekriegt, aber Schwachpunkte von ungeöffneten PCs und Notebooks waren lange Zeit die USB Ports, aber nur wenn sie nicht von Metall umgeben waren wie das im ATX Feld der Fall ist nicht an der Front von Desktop oder bei den meisten Notebooks.

Ich hatte glaub noch nie nen Defekt durch ESD und das ohne geerdete Armbänder oder Matten, aber dafür immer im T-Shirt und barfuß beim Basteln,was schon nen riesen Unterschied zu Straßenklamotten und Schuhen mit Gummisohlen macht.

Könnte beim Basteln durch statische Aufladung etwas kaputt gegangen sein wie die internen Portcontroller.

Ich davon in jüngerer Zeit zwar nix mehr mitgekriegt, aber Schwachpunkte von ungeöffneten PCs und Notebooks waren lange Zeit die USB Ports, aber nur wenn sie nicht von Metall umgeben waren wie das im ATX Feld der Fall ist nicht an der Front von Desktop oder bei den meisten Notebooks.

Ich hatte glaub noch nie nen Defekt durch ESD und das ohne geerdete Armbänder oder Matten, aber dafür immer im T-Shirt und barfuß beim Basteln,was schon nen riesen Unterschied zu Straßenklamotten und Schuhen mit Gummisohlen macht.
Habe gerade das in Systeminfomrationen unter "Problemgeräte" entdeckt:

ELAN Input Device For WDF ACPI\LEN008F\4&E940EBC&0 Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert.

Wenn es ein Treiberproblem sein sollte, dann unbedingt mit nem Live Fedora oder Ubunter gegentesten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben