T480s oder L14 G1?

W

wawa

Guest
Hab im IRC gefragt was denn momentan so das best-bang-for-the-buck Thinkpad ist, und war eigentlich eher davon überzeugt, dass das das T480s sein muss, wenn es nach /r/Thinkpad auf Reddit geht (aber die haben ja auch ganz andere Preise in den USA). Im IRC hat mir aber wer ein L14 G1 für ca 300 Euro empfohlen. Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen, ob ich mir ein T480s um 250 Euro holen soll, oder doch besser zum L14 G1 greifen sollte. Als Student hab ich auch Zugriff auf den Education Angebot von Lenovo, bin mir aber nicht sicher ob sich ein Neugerät wirklich rentiert. Ich wollte mir ursprünglich ein E14 gen5 holen. Jetzt bin ich am rätseln, was sich neben meinem M1 Macbook Air gut macht, weil ich halt doch gern wieder ein Archlinux hätte und ab und zu auch ein Windows parat haben will. Ich bin jetzt von der Leistung nicht so wirklich abhängig, wichtiger sind mir gute Akkulaufzeit und das Display sollte zumindest auch ok sein. Dann ist da noch die Tastatur die möglichst einfach ausgetauscht werden sollte, weil ich immer auf US Layout tippe. Ein Wechsel zu einem Glastrackpad wäre eigentlich auch ganz nett.

Edit: mache mir etwas Sorgen wegen dem Bildschirm vom L14 weil der ja nur 250 nits hat, das T480s hat 300 nits und das M1 400 nits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das L14 G1 hat einen Leistungsvorteil dank besserer Kühlung, Generationenvorteil und ggf. 6/8 Kern (ohne SMT!) AMD. Das L14 Intel hat ca. 20% SC/ 25% MC Mehrleistung, das L14 mit Ryzen 6 Core etwa 20% SC/ 70% MC. Zudem kannst du auf bis zu 64GB Ram statt 40/48GB im T480s aufrüsten, wobei ich beides für mehr als ausreichend bezeichnen würde.

Ansonsten hat das T480s in quasi allen Belangen die Nase vorne - leichter, (vermutlich) robuster, stabiler und hochwertiger, bessere Akkulaufzeit dank höherer Kapazität wobei es hier vor allem auf den Akkuzustand ankommt. Ein Problem des T480s ist dass die Produktion des Akkus wohl schnell eingestellt wurde und mit der Zeit originale Ersatzakkus schwieriger zu finden sein werden.

Ich würde alternativ noch ein T480 in den Ring werfen wenn du die Akkulaufzeit maximieren willst, wobei es hier mittlerweile auch schon schwierig ist den externen 72Wh Akku neu&original oder in gutem gebrauchten Zustand zu bekommen. Wenn du dein Notebook halbwegs pfleglich behandelst (das T480 scheint wohl einen nicht so robusten Displaydeckel zu haben und das Display ist anfällig für Druckstellen) und zum Basteln bereit bist könntest du ein sehr günstiges T480 mit WXGA Display und schlechtem/ defekten Akku kaufen (dürfte ca 150€ kosten) und ein 400nit Low Power Display (ca. 80-100€ mit Befestigungsklammern) und 72WH Akku (50-80€?) aufrüsten.

Eine weitere Alternative wäre ein T490, welches es aktuell auf Ebay inkl. dem Low Power Display für 300€ (8GB)/ 350€ (16GB) gibt.
 
Danke für die Antworten. Wie findet ihr das 250 nits Display, ist das erträglich um am helligen Tag in der Uni zu sitzen?
 
Siehe diesen Thread hier im Forum.

Das heißt nicht dass es jetzt keine Batterien gibt, aber es dürfte halt in ein paar Jahren (wenn der original verbaute Akku dann doch schlapp ist) problematisch werden noch ein Teil zu finden.

Danke für die Antworten. Wie findet ihr das 250 nits Display, ist das erträglich um am helligen Tag in der Uni zu sitzen?
Ich war selber jahrelang mit 250nit und weniger unterwegs: Im normalen Vorlesungssaal/ Bib ist es ok, wenn dir jetzt allerdings die Sonne von hinten durchs Fenster auf das Display scheint kann es nervig/ anstrengend werden kleinere Schrift zu lesen. Negativ aufgefallen ist es mir in Unigebäuden eher nicht sondern vor allem wenn ich in Bus und Bahn oder doch mal draußen saß oder wenn mir zuhause die Sonne ins Zimmer schien.

Ich bin selber aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook mit ähnlichen Anforderungen und würde mir kein 250nit Panel mehr kaufen, sondern mind. 300nit nehmen (gibt es zb. in den ganzen Touch- oder WQHD-Panels) oder wie gesagt idealerweise das 400nit Low Power Display, außer du weißt dass du das Notebook wirklich nur in geschlossenen Räumen nutzt in denen du kein Fenster im Rücken hast (bzw. dich ggf. umsetzen kannst).
 
Siehe diesen Thread hier im Forum.

Das heißt nicht dass es jetzt keine Batterien gibt, aber es dürfte halt in ein paar Jahren (wenn der original verbaute Akku dann doch schlapp ist) problematisch werden noch ein Teil zu finden.
Wir reden doch über ein T480s von 2018. Meiner Kenntnis nach haben die meisten Akku's nach 5 Jahren immer noch 80% ihrer Leistung.
Bei einem jetzigen Neukauf eines Akku's wären wir dann quasi im Jahre 2028.
Ich hab hier schon T480s gehabt, die waren nach 4 Jahren äußerlich schon am Ende.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben