T480s Linux Bootzeit Manjaro

ppk

Member
Registriert
18 März 2023
Beiträge
68
Hallo,
ich habe seit neuestem ein Thinkpad T480s (i5-8350u, 8GB RAM verlötet, 256GB SSD) und habe darauf Manjaro installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rechner relativ langsam bootet. Ich habe im BIOS (aktuell) alles nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt.
systemd-analyze zeigt folgendes:
Code:
Startup finished in 24.217s (firmware) + 5.562s (loader) + 1.542s (kernel) + 9.360s (userspace) = 40.682s
graphical.target reached after 9.359s in userspace.

Vielleicht hat ja noch jemand Linux auf seinem Gerät und könnte vielleicht seinen Output von systemd-analyze hier posten.

Viele Grüße
 
Devuan am 460s bootet in 5s vom Logo zu TDE - hat aber auch klein systemd und kein GNOME.
 
Schau Mal, ob du in dmesg auffällige Lücken, Warnungen und Fehlermeldungen findest. Die 25 Sekunden für Firmware sollten ja eigentlich eher 5-10 Sekunden sein.

Zu den knapp 10 Sekunden in den Userspace kann ich nichts sagen. KDE braucht da auf meinem Gerät (völlig andere Hardware) knapp die Hälfte.
 
Moin,

wie gewünscht, T480, i5-8350u, Debian:

Code:
Startup finished in 10.366s (firmware) + 4.656s (loader) + 4.242s (kernel) + 12.702s (userspace) = 31.968s
graphical.target reached after 8.230s in userspace

Mein Gerät hängt an einer Dockingstation mit Monitor. Das hält xfce beim Starten enorm auf.
BIOS: Secure-Boot deaktiviert. Sonst nichts besonderes.
 
Vielleicht hat ja noch jemand Linux auf seinem Gerät und könnte vielleicht seinen Output von systemd-analyze hier posten.

Fedora 37 auf X1 Yoga 1st:
Code:
Startup finished in 1.255s (kernel) + 12.690s (initrd) + 10.618s (userspace) = 24.564s
graphical.target reached after 10.589s in userspace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nur kurz aus dem Nähkästchen. T60 mit Intel T7600, Debian. 😅

Code:
Startup finished in 3.516s (kernel) + 15.327s (userspace) = 18.843s
graphical.target reached after 14.427s in userspace
 
Code:
Startup finished in 5.959s (firmware) + 636ms (loader) + 2.947s (kernel) + 2.870s (userspace) = 12.414s
graphical.target reached after 2.694s in userspace

T470s mit Arch & XFCE4
 
Erstmal vielen Dank an alle!
Ich konnte die Firmware mittlerweile auf ca. 12 sec reduzieren. Wahrscheinlich war es die Deaktivierung der Option: OS optimized defaults im BIOS.
Das erscheint mir immer noch Recht lang. Dmesg hat auch keine besonderen Errors etc. Die Bootzeit sollte aber nicht durch das Betriebssystem beeinflusst werden oder? Außer im Fall von Windows mit der oben erwähnten Einstellung. Sonst würde ich Mal Ubuntu, Debian etc. ausprobieren. Könnte evtl. nochmaliges flashen des BIOS eine Verbesserung bringen?
 
Ich habe zu dem Befehl eine Verständnisfrage:

Bei meinem T400 erhalte ich folgende Meldung unter Ubuntu 22.04.2 LTS:
Code:
Startup finished in 4.103s (kernel) + 28.536s (userspace) = 32.640s
graphical.target reached after 27.922s in userspace

Also eine kürzere Darstellung mit weniger Details als bei euch. Bei einem X230 mit Ubuntu 22.10 ist die Darstellung dagegen ausführlicher.
Liegt das an der Ubuntu-Version, am Gerät oder noch an etwas anderem?

Außerdem liegt die "händisch" mitgestoppte Zeit beim T400 bei ca. 36,5 Sekunden bis zur grafischen Oberfläche. Liegt das daran, dass systemd-analyze die Zeit ganz am Anfang gar nicht mitbekommen kann?
 
T480 mit Ubuntu 22.04 LTS:

Code:
Startup finished in 7.241s (firmware) + 7.340s (loader) + 2.876s (kernel) + 12.448s (userspace) = 29.906s
graphical.target reached after 9.043s in userspace
 
Erstmal vielen Dank an alle!
Ich konnte die Firmware mittlerweile auf ca. 12 sec reduzieren. Wahrscheinlich war es die Deaktivierung der Option: OS optimized defaults im BIOS.
Das erscheint mir immer noch Recht lang.
12 Sekunden sind zwar etwas länger als bei meinem T480, aber dieses würde ich vernachlässigen. Zum Vergleich:
* Network Boot -> PCI LAN
* UEFI/Legacy Boot -> UEFI Only
- CSM Support -> No
* Boot Mode -> Quick

Die OS Optimized Defaults habe ich auch "enabled", schalte "Secure Boot" dann immer per Hand wieder aus.
BIOS Version 1.47. Diese läuft auch nicht besser als 1.46, oder 1.3x, die ich irgendwann einmal laufen hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Donnerwetter!

Einfach etwas gespielt:
Config -> Display -> Boot Display Device --> Thinkpad LCD
-> Shared Display Priority --> HDMI

Und nun:
Code:
Startup finished in 5.523s (firmware) + 2.898s (loader) + 4.208s (kernel) + 8.895s (userspace) = 31.968s
graphical.target reached after 7.673s in userspace

Es läuft wieder so, wie bevor es das erste mal an die Dockingstation (mit externen Bildschirm) gekommen ist. :D
Aber nur, bis es wieder einmal in der Dockingstation gestartet wurde. Dann gelten wieder die Werte von weiter oben.

Das BIOS merkt sich ganz offenbar seine Umgebung. Ist diese komplexer, dauert es auch einmal doppelt so lange.
Durch das Umstellen der Bildschirm- Prio sucht das Gerät zumindest nicht mehr an der USB-C Schnittstelle wenn es abgedockt ist, weil dort letztes mal noch etwas zu finden war. Für mich ist das eine große Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Startup finished in 843ms (kernel) + 4.110s (initrd) + 2.789s (userspace) = 7.743s
graphical.target reached after 2.766s in userspace.
T14s Gen3 AMD, Fedora Spin KDE
Secureboot an, UEFI only, Pluton aktiviert, Dualboot mit Win11.
 
Na, dann lege ich mit meinem EndeavourOS mit KDE auch Mal hin:
Code:
Startup finished in 4.189s (firmware) + 5.793s (loader) + 1.288s (kernel) + 1.540s (initrd) + 4.394s (userspace) = 17.206s
Aber:
Code:
System:
Kernel: 6.2.6-arch1-1 arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc
v: 12.2.1 Desktop: KDE Plasma v: 5.27.3 Distro: EndeavourOS base: Arch Linux
Machine:
Type: Laptop System: HP product: HP 255 G8 Notebook PC
CPU:
Info: 6-core model: AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics bits: 64
Drives:
Local Storage: total: 2.73 TiB used: 771.02 GiB (27.6%)
ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: SSD 980 PRO 1TB size: 931.51 GiB
 temp: 30.9 C
ID-2: /dev/sda vendor: Crucial model: CT2000MX500SSD1 size: 1.82 TiB
@ebastler: Hast du am Boot was gebastelt? 850ms sind ja derbe.
 
Aber der Punkt Firmware sollte doch vom Betriebssystem unbeeinflusst sein, oder?
Jedenfalls habe ich jetzt Mal Windows 11 installiert und das bootet in ca. 15 Sekunden bis zum Login Screen. Bei manjaro war es eher das doppelte.
 
Jedenfalls habe ich jetzt Mal Windows 11 installiert und das bootet in ca. 15 Sekunden bis zum Login Screen. Bei manjaro war es eher das doppelte.
Da ist vermutlich bei Windows der Schnellstart aktiviert, oder?

Und nun:
Code:
Startup finished in 5.523s (firmware) + 2.898s (loader) + 4.208s (kernel) + 8.895s (userspace) = 31.968s
graphical.target reached after 7.673s in userspace
Es läuft wieder so, wie bevor es das erste mal an die Dockingstation (mit externen Bildschirm) gekommen ist. :D
Das ist aber eine komische Rechnung. Die vier Zahlen links vom "=" ergeben nicht mal grob 31.968.
 
Starte mal mit eingeschaltetem bootchart, da solltest du dann genauer sehen ewas so lange dauert.
 
Windows bootet seit Windows 8 nicht mehr, sondern zieht das Speicherabbild, das bei Ausschalten erstellt wird, von der Festplatte wieder in den Arbeitsspeicher. Dieser Taschenspielertrick war wirklich erfolgreich, das muss man Redmond lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aber eine komische Rechnung. Die vier Zahlen links vom "=" ergeben nicht mal grob 31.968.
Hmm, diese Zahlen hatte ich händisch übertragen, da ich gerade am T60 saß, während ich für den Themenstarter versuchte, auf dem gleichen Gerät wie er es hat, Besonderheiten des BIOS herauszutüfteln, während der Kollege bereits fleißg Windows 11 installierte. ´

Hier einmal frisch copy und paste. Ich sitze gerade am T480.

Code:
Startup finished in 5.797s (firmware) + 4.192s (loader) + 4.171s (kernel) + 8.799s (userspace) = 22.960s
graphical.target reached after 8.635s in userspace

Ab jetzt können sich aber andere abmühen, eine Lösung für Probleme zu finden, die inzwischen wegformatiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben