T480/s T480s Lädt nicht mehr?

zmaier

New member
Registriert
20 Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einem halben Jahr ein gebrauchtes T480s gekauft, soweit bin ich extrem zufrieden mit dem Teil, alles funktioniert, Akkulaufzeit war auch sehr gut. Und jetzt von heute auf morgen wird der Akku nicht mehr geladen.
Es ist Win10 installiert, in der Taskleiste steht 0% Akku, Netzbetrieb. Der Laptop funktioniert nur mehr angesteckt.

Ich dachte, naja Akku kaputt, also hilft ja nix einen neuen Akku gekauft.
Doch bei dem das gleiche, der Akku wird nicht geladen. Beim neuen Akku steht 39% verbleiben -Netzbetrieb.
Laptop funktioniert ebenfalls nur angesteckt, obwohl der neue Akku 39% hätte?

Habt ihr eine Idee was da sein könnte?
 
Firmware des Thunderbolt-Controllers ist aktualisiert worden? Mal die andere USB-C-Buchse getestet? Ansonsten ist da wohl was kaputt... Hatte ich bei meinem T500 auch. Wenige Tage später hat es dann ganz aufgegeben, nachdem es vorher exakt die gleichen Symptome hatte. Wobei das zu dem Zeitpunkt aber schon über 10 Jahre alt war, ganz so alt sind die T480s ja nicht.
 
@cuco: Laut Lenovo Vantage ist alles up to date, soll/kann ich händisch noch was machen? Andere USB-C Buchse geht auch nicht.
@laptopheaven : Leider nicht über Händler gekauft, sondern privat.

Aber den neuen Akku werde ich zurückschicken, denn am Akku liegt das Problem wies ausschaut leider nicht.

danke für die schnellen Antworten, vielleicht gibts ja noch weitere Lösungsvorschläge.

sG
MArtin
 
vielleicht gibts ja noch weitere Lösungsvorschläge
Wenn kein Bios PW gesetzt ist oder es bekannt ist, mal auf machen und die Bios Batterie abklemmen.
Dann noch den kleinen Reset-Schalter betätigen, Batterie wieder dran und das Gerät erst mal ohne angeklemmten Akku starten.
Brauchst nur Netzteil anstecken, denn nun startet das Gerät alleine..

Dann mußt du Uhrzeit und Datum neu einstellen und das Gerät sollte dir anzeigen, das kein Akku verbaut ist...

Jetzt mal runter fahren und Akku anklemmen und testen :D
 
@StarManni : Leider bringt auch nichts, der Akku wird einfach nicht geladen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@cuco: Böde Frage, wenn Lenovo Vantage sagt alles auf Letztstand, hab ich dann den aktuellsten Stand auf dem Laptop, oder muss die Firmware des Thunderbolt-Controllers händisch installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann sollte die neueste Firmware des Thunderbolt-Controllers bereits drauf sein. Es sei denn, der Controller ist durch das fehlende Update komplett gestorben und wird nun gar nicht mehr gefunden.
 
Also ich musste das damals händisch machen. Der TB Controller wurde nicht über Vantage upgedatet...Aber ich war da auch mit bei den ersten...
 
Danke für den Hinweis, ich werde das Update händisch (nochmal) machen. Ich komm leider erst morgen dazu, ich geb euch Bescheid.
🤞
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Händisches Updaten hat leider auch nichts gebracht, der Akku wird nicht geladen.
Also neues Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierzu etwas neues? ich habe exakt das selbe Problem... Allerdings trat bei mir das Problem nach dem Update auf Win11 auf.
 
Ich hab ja ein ähnliches Problem gehabt bei meinem t580. Da hat der Akku nur noch mit 1-2 Watt geladen . Unter Last ist der Akkustand sogar gesunken.

Bei mir ist es der thunderbolt Controller.

Laden im ausgeschalteten Zustand funktioniert auch nicht?

Ein Energiemessgerät ist da immer was gutes. Da siehst du wie viel Watt Grad fließen.

Mir hat es schon manches Mal geholfen.

Bei t580 hab ich zum Beispiel gesehen mehr als 13 Watt gehen nicht mehr. Egal unter welchen Umständen.
 

Anhänge

  • IMG_20240131_223348.jpg
    IMG_20240131_223348.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 9
Ich werde am WE mal den Laptop neu installieren. Mal schauen. Ich denke schon das irgend ein Windows-Update mir da was zerschossen hat.
 
Dieses Energiemessgerät entspricht entweder meinem aktuellen Modell oder dessen Vorgänger.
Wenn es hinten ein Batteriefach gibt, dann kann man auch ohne die Stützzelle für Werte und Datum messen.
Hat es kein Fach, dann ist ein Stapel Alkali-Zellen aufs PCB gelötet und wenn die nach höchstens drei Jahren leer sind funktioniert gar nichts mehr.
 
Bei den Modellen mit USb-C Anschluss nutze ich immer so einen USB Spannungsmesser. Der zeigt mir was da wirklich genau abgeht und nicht nur die 230V Seite....
So kann man dann auch schön verfolgen wie zuerst die 5V anliegen und dann nach und nach hochgeschaltet wird, sobald das Gerät sich mit dem Netzteil einigt.
 
Update:
Nachdem ich alles, wirklich alles Probiert habe, bis hin zu Rollback auf Win10, dann Win11 nochmal neu installiert habe, wollte der Akku einfach nicht laden.

Akku an den Kontakten durchgemessen, keine Ausgansspannung.
Akku außeinander genommen, Zellen gemessen und siehe da: Spannung bei irgendwas mit 12V

Irgendwas hat also den Akku in den Locked Modus versetzt.
Das ist an dem Tag passiert als ich auf Win11 geupdatet habe, unter Win 10 lief alles ganz normal.

Das Problem betrifft aber nicht nur Lenovo. Im Netz findet man zig berichte, auch vonn Dell, HP, Asus, MSI u.s.w.

Das Problem scheint also durch Software hervorgerufen zu werden.


Habe jetzt einen Nagelneuen, original Lenovo Akku bestellt. Der wurde soeben geliefert und ich hab ihn eingebaut.

Das Problem ist behoben. Der Lappi lädt wieder ganz normal, so wie es sein soll.
(Zumindest für den Moment)

Es gibt derzeit also nur 1 Lösung: Akkutausch!

Falls also jemand noch einen neuen, originalen Lenovo Akku für das T480S sucht, bitte bei mir melden.
Ich nenne euch Kontaktdaten, Deutscher Händler, volle Garantie, Bestpreis Bundesweit.

Das Angebot ist aber begrenzt, nur ca 50 Stk am Lager.
(Produktionsdatum 11.23)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben