T480/s T480s: Geringe Lautstärke,Ton verzerrt

rennradler

Active member
Registriert
13 Jan. 2011
Beiträge
321
Hallo Leute,

seit einiger Zeit ist die Lautstärke der eingebauten Lautsprecher ungenügend und der Ton ist verzerrt, wenn man über 50% Lautstärke geht. Die Kopfhörerbuchse ist nicht betroffen. Eine mechanische Beschädigung kann ich ausschließen.

Was könnte es sein? Hat die Verstärkerschaltung einen Schaden oder die Lautsprecher?
 
Möglicherweise die Lautprecher, die Membran neigt dazu einzureisen, hatte ich bei meinem T460
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mal auf lautsprecher, aber das kannst du evtl auch herausfinden, indem du z.b. musik laufen lässt und dann die balance einstellungen änderst, sprich einmal nur die rechten und dann nur den linken ls belastest...wenn du einen unterschied feststellst, kannst du es so besser lokalisieren
 
Balance-Test zeigt: es sind beide Seiten betroffen. Der rechte ist extrem leise und der linke verzerrt stark. Das würde heißen, daß beide Lautsprechen hin sind - wenn es die Lautsprecher sind. Schaut auf den ersten Blick unwahrscheinlich aus - aber vielleicht ist der rechte schon länger tot und nachdem der linke jetzt auch stirbt, habe ich es gemerkt. Graduelle Verschlechterungen fallen einem ja lange nicht auf.

Wieviel Aufwand ist der Ausbau? Hoffentlich nicht so eine Puzzle-Arbeit wie der Displaytausch an meinem Handy.

Ich wette: Metallische Ablagerungen an der Membrane :D
Woher kommen die?
 
Woher kommen die?
Aus der Umluft? Keine Ahnung... hatte ich jedenfalls schon öffters..

Und beim T480s brauchste nur die paar Schrauben am Bodendeckel raus schrauben und schon kannste den einfach abnehmen.
Dann siehst du auch schon die Lautsprecher...

Ich entferne die kleinen Metallteilchen dann mit einem magnetisierten Schraubendreher, geht astrein...
Danach klingen die Lautsprecher wieder wie neue :D
 
Aus der Umluft? Keine Ahnung... hatte ich jedenfalls schon öffters..

Und beim T480s brauchste nur die paar Schrauben am Bodendeckel raus schrauben und schon kannste den einfach abnehmen.
Ich entferne die kleinen Metallteilchen dann mit einem magnetisierten Schraubendreher, geht astrein...
Danach klingen die Lautsprecher wieder wie neue :D Cool „StarManni“ Ohne was Neues zu kaufen❗️Handwerkliches Geschick vorausgesetzt
 
Ich habe jetzt die Kiste aufgeschraubt und es waren in der Tat etwas Metallstaub auf den Lautsprechern. Ich dachte zunächst, das wird wohl nicht die Ursache sein, aber nachdem ist den Staub mit Tesafilm entfernt hatte, waren die Verzerrungen weg.

Vielen Dank an @StarManni!

 
Jetzt bleibt doch wirklich einmal zu klären, welchen Metallabrieb es bei diesem Gerät in der Nähe der Lautsprecher gibt, so dass sich dieser auf den Membranen ablagert. Wenn das normal ist, dann gute Nacht... o_O
 
Jetzt bleibt doch wirklich einmal zu klären, welchen Metallabrieb es bei diesem Gerät in der Nähe der Lautsprecher gibt, so dass sich dieser auf den Membranen ablagert.
These:
@rennradler (!) dreht im Zimmer seine Runden auf der Rolle. Dabei stirbt man normalerweise nach spätestens einer halben Stunde entweder den Hitzetod mangels Fahrtwind, oder vor Langeweile aufgrund fehlender Umweltreize. Etablierte Abhilfen sind ein Ventilator und ein (oft computergestütztes) Entertainmentprogramm.
Nun ist das als "Kettenlängung" bekannte Phänomen eine übliche Verschleißerscheinung beim Radfahren. Der dabei entstehende Metallstaub wird vom Ventilator in der Raumluft verteilt, und setzt sich bevorzugt dort ab, wo es elektromagnetische Felder gibt, egal ob statisch oder ferromagnetisch erzeugt.
 
Das halte ich für eine Verschwörungs'these', auch wenn es eigentlich ziemlich plausibel klingt
 
Ich hab das beim Startsound meines T490 auch, andere Soundquellen sind in Ordnung. Ich schau mal nach
 
Aus der Umluft? Keine Ahnung... hatte ich jedenfalls schon öffters..

Und beim T480s brauchste nur die paar Schrauben am Bodendeckel raus schrauben und schon kannste den einfach abnehmen.
Dann siehst du auch schon die Lautsprecher...

Ich entferne die kleinen Metallteilchen dann mit einem magnetisierten Schraubendreher, geht astrein...
Danach klingen die Lautsprecher wieder wie neue :D
same here, schon öfters erlebt - zu 99% ist es das oder aber die Membrane hat einen Riss, ist aber eher selten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben