T480/s T480s gekauft - nur noch ein Problem.. (Drei Probleme gelöst)

theloom

New member
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
29
Hallo zusammen,
nachdem ich lange Jahre sehr zufrieden mit meinem T420 war, habe ich mir vor 7 Tagen ein
Lenovo Campus ThinkPad T480s Sondermodell 20L8S02D00 gekauft. Installiert habe ich ein Windows 10 Pro. Vier Probleme tun sich bisher auf, wobei drei davon wahrscheinlich Layer8-Probleme sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)


  1. Könnt ihr mir sagen, wo ich konfigurieren kann, dass das Touchpad wieder eingeschaltet wird, sobald ich die USB Mouse per Ein/Aus-Schalter abschalte und zwar ohne, dass ich das Dongle abziehen muss?
    Ich nutze das NB oft mit Docking Station. Und ansonsten mit einer USB Mouse. Wenn ich die Mouse benutze, möchte ich das Touchpad deaktiviert haben. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
    Ich möchte, dass das Touchpad aktiviert wird, wenn ich meine USB Funkmaus per Schalter an der Maus ausschalte. Ein Ziehen des USB Dongles soll nicht notwendig sein.
    Bei meinem T420 wurde das Touchpad wieder aktiviert, sobald ich die USB Mouse per Schalter an der Mouse selbst deaktiviert habe - ohne, dass ich das Dongle entfernen musste.
    Beim neuen T480s bleibt das Touchpad deaktiviert, wenn ich die Mouse per Schalter deaktiviere. Erst, sobald ich das Dongle entferne, funktioniert das Touchpad wieder.Also das Mousepad aktiveren, sobald USB Mouse ausgeschaltet wird, wobei das USB-Dongle aber weiterhin stecken darf.
  2. Manchmal reagiert Windows 10 nicht auf Tastatur/Mouse-Eingaben. Das lässt sich umgehen, indem man das Display kurz zu und wieder aufklappt.
    Meist tritt das auf, wenn ich zwischen unterschiedlichen Apps wechsle, z.B. mit "alt+tab" hin- und her springe. Ich schätze das Vorkommen so auf 3x pro Tag.
    Was kann ich tun um das zu verhindern?

    2. Gelöst: Ein neuer Treiber hat geholfen.
  3. Ich habe beim einrichten des Windows 10 gedacht es sei clever entgegen meiner bisherigen Routine eine Systempartition anzulegen und die Festplatte aufgeteilt in "System" und "Daten". Jetzt möchte ich die beiden Platten wieder zusammenfügen um eine große Platte zu haben. Leider meldet mir Windows 10, dass das nicht möglich sei. Hat Windows 10 recht oder bekomme ich das irgendwie anders hin?
    Hier ein Screenshot der Datenträgerverwaltung:
    Volume erweitern nicht angeboten.jpg
    3. Gelöst: Ich konnte mit gparted
    den freien Bereich rechts neben die Systempartition verschieben und diese dann vergrößern. Im Anschluss lief 1x eine Systemreparatur o.ä. und ein Reboot.
  4. Ich habe ein CS18 Ultra Dock als Dockingstation. Wenn ich das Notebook andocke, wird die Soundausgabe nicht automatisch (wie beim Vorgänger T420) auf den externen Monitor übertragen. Wie kann ich das ändern?
    4. Gelöst: Ein neuer Treiber hat geholfen.
Danke für eure Hilfe!
Falls jemand Fragen zum T480s hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Ist das an allen USB-Anschlüssen so? Nicht, dass es irgendwas mit der USB-Ladefunktion zu tun hat. Ich bin schon länger auf eine BT-Maus umgestiegen, das funktioniert zuverlässig mit der autom. Umschaltung.

Zu 3: Die Datenträgerverwaltung kann eine Systempartition nur dann vergrößern, wenn der hinzuzufügende Platz direkt anschließend hinter der Systempartition ist. Bei dir ist der davor. Das lässt sich wahrscheinlich nur mit Partitionierungstools erledigen, wobei eine vorherige Sicherung angeraten wäre. Du könntest natürlich auch einfach ein Clean Install per USB-Stick machen, am Anfang alle vorhandenen Partitionen löschen und durch Windows neu anlegen lassen. Das dürfte auch nicht viel länger dauern.
 
Zu 3: Die Datenträgerverwaltung kann eine Systempartition nur dann vergrößern, wenn der hinzuzufügende Platz direkt anschließend hinter der Systempartition ist. Bei dir ist der davor. Das lässt sich wahrscheinlich nur mit Partitionierungstools erledigen, wobei eine vorherige Sicherung angeraten wäre. Du könntest natürlich auch einfach ein Clean Install per USB-Stick machen, am Anfang alle vorhandenen Partitionen löschen und durch Windows neu anlegen lassen. Das dürfte auch nicht viel länger dauern.
Danke für den Tip. Ich konnte mit gparted den freien Bereich rechts neben die Systempartition verschieben und diese dann vergrößern. Im Anschluss lief 1x eine Systemreparatur o.ä. und ein Reboot.

Zu 1: Ist das an allen USB-Anschlüssen so? Nicht, dass es irgendwas mit der USB-Ladefunktion zu tun hat. Ich bin schon länger auf eine BT-Maus umgestiegen, das funktioniert zuverlässig mit der autom. Umschaltung.
Gute Idee. Ich habe es an beiden Ports getestet. Leider kein Erfolg. Gibt es sonst noch Ideen? Eine neue Maus kaufen will ich nur im Notfall. Schließlich ging es ja mit dem alten Notebook auch. :)
 
Nochmal zur Maus: Wenn du das Dongle ziehst, schaltet das Laptop auf Touchpad um, was passiert, wenn du das Dongle dann wieder steckst, ohne die Maus einzuschalten?

Du hast unter Windows 10 das automatische Umschalten in den Einstellungen für das sog. Precision Touchpad vorgenommen? Oder verwendest du irgendeine Software deiner Maus dafür?
 
Nochmal zur Maus: Wenn du das Dongle ziehst, schaltet das Laptop auf Touchpad um, was passiert, wenn du das Dongle dann wieder steckst, ohne die Maus einzuschalten?
Wenn ich das Dongle einstecke ohne die Mouse einzuschalten, deaktiviert sich das Touchpad trotzdem.

Du hast unter Windows 10 das automatische Umschalten in den Einstellungen für das sog. Precision Touchpad vorgenommen? Oder verwendest du irgendeine Software deiner Maus dafür?
Ich habe die Einstellung unter Windows vorgenommen.
Unbenannt.jpg
Gibts einen Fn-Shortcut um das Mousepad zu deaktiveren?
 
Könnt ihr mir sagen, wo ich konfigurieren kann, dass das Touchpad wieder eingeschaltet wird, sobald ich die USB Mouse per Ein/Aus-Schalter abschalte und zwar ohne, dass ich das Dongle abziehen muss?
Ich nutze das NB oft mit Docking Station. Und ansonsten mit einer USB Mouse. Wenn ich die Mouse benutze, möchte ich das Touchpad deaktiviert haben. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Ich möchte, dass das Touchpad aktiviert wird, wenn ich meine USB Funkmaus per Schalter an der Maus ausschalte. Ein Ziehen des USB Dongles soll nicht notwendig sein.
Bei meinem T420 wurde das Touchpad wieder aktiviert, sobald ich die USB Mouse per Schalter an der Mouse selbst deaktiviert habe - ohne, dass ich das Dongle entfernen musste.
Beim neuen T480s bleibt das Touchpad deaktiviert, wenn ich die Mouse per Schalter deaktiviere. Erst, sobald ich das Dongle entferne, funktioniert das Touchpad wieder.Also das Mousepad aktiveren, sobald USB Mouse ausgeschaltet wird, wobei das USB-Dongle aber weiterhin stecken darf.

Hat niemand eine Idee?
 
Bei deiner Maus meldet sich ja scheinbar das Dongle direkt beim Einstecken als Maus an, unabhängig davon, ob die Maus selbst aus- oder eingeschaltet ist. Daher kann das Laptop wahrscheinlich nicht erkennen, ob die Maus selbst an oder aus ist.

Wenn du an der Dockingstation hängst, was ist denn dort für eine Maus angeschlossen? Vielleicht stören sich da 2 Maustreiber.

Probiere mal eine andere Maus. Wenn du wieder eine mit USB nimmst, kann natürlich passieren, dass es damit auch nicht geht. Bei einer BT-Maus mit Schalter funktioniert das Umschalten bei meinen Kisten einwandfrei..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben