Hallo zusammen,
nachdem ich lange Jahre sehr zufrieden mit meinem T420 war, habe ich mir vor 7 Tagen ein Lenovo Campus ThinkPad T480s Sondermodell 20L8S02D00 gekauft. Installiert habe ich ein Windows 10 Pro. Vier Probleme tun sich bisher auf, wobei drei davon wahrscheinlich Layer8-Probleme sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Falls jemand Fragen zum T480s hat, immer her damit.
nachdem ich lange Jahre sehr zufrieden mit meinem T420 war, habe ich mir vor 7 Tagen ein Lenovo Campus ThinkPad T480s Sondermodell 20L8S02D00 gekauft. Installiert habe ich ein Windows 10 Pro. Vier Probleme tun sich bisher auf, wobei drei davon wahrscheinlich Layer8-Probleme sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
- Könnt ihr mir sagen, wo ich konfigurieren kann, dass das Touchpad wieder eingeschaltet wird, sobald ich die USB Mouse per Ein/Aus-Schalter abschalte und zwar ohne, dass ich das Dongle abziehen muss?
Ich nutze das NB oft mit Docking Station. Und ansonsten mit einer USB Mouse. Wenn ich die Mouse benutze, möchte ich das Touchpad deaktiviert haben. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Ich möchte, dass das Touchpad aktiviert wird, wenn ich meine USB Funkmaus per Schalter an der Maus ausschalte. Ein Ziehen des USB Dongles soll nicht notwendig sein.
Bei meinem T420 wurde das Touchpad wieder aktiviert, sobald ich die USB Mouse per Schalter an der Mouse selbst deaktiviert habe - ohne, dass ich das Dongle entfernen musste.
Beim neuen T480s bleibt das Touchpad deaktiviert, wenn ich die Mouse per Schalter deaktiviere. Erst, sobald ich das Dongle entferne, funktioniert das Touchpad wieder.Also das Mousepad aktiveren, sobald USB Mouse ausgeschaltet wird, wobei das USB-Dongle aber weiterhin stecken darf. - Manchmal reagiert Windows 10 nicht auf Tastatur/Mouse-Eingaben. Das lässt sich umgehen, indem man das Display kurz zu und wieder aufklappt.
Meist tritt das auf, wenn ich zwischen unterschiedlichen Apps wechsle, z.B. mit "alt+tab" hin- und her springe. Ich schätze das Vorkommen so auf 3x pro Tag.
Was kann ich tun um das zu verhindern?
2. Gelöst: Ein neuer Treiber hat geholfen. - Ich habe beim einrichten des Windows 10 gedacht es sei clever entgegen meiner bisherigen Routine eine Systempartition anzulegen und die Festplatte aufgeteilt in "System" und "Daten". Jetzt möchte ich die beiden Platten wieder zusammenfügen um eine große Platte zu haben. Leider meldet mir Windows 10, dass das nicht möglich sei. Hat Windows 10 recht oder bekomme ich das irgendwie anders hin?
Hier ein Screenshot der Datenträgerverwaltung:
3. Gelöst: Ich konnte mit gparted den freien Bereich rechts neben die Systempartition verschieben und diese dann vergrößern. Im Anschluss lief 1x eine Systemreparatur o.ä. und ein Reboot. - Ich habe ein CS18 Ultra Dock als Dockingstation. Wenn ich das Notebook andocke, wird die Soundausgabe nicht automatisch (wie beim Vorgänger T420) auf den externen Monitor übertragen. Wie kann ich das ändern?
4. Gelöst: Ein neuer Treiber hat geholfen.
Falls jemand Fragen zum T480s hat, immer her damit.
Zuletzt bearbeitet: