T480/s T480s bootet nur für 1 sekunde (Micro Soldering notwendig?)

• Ersteller Ersteller Handschu678
  • Erstellt am Erstellt am
H

Handschu678

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ThinkPad T480s. Wenn ich das Ladegerät anschließe, geht das Laptop für einen ganz kurzen Moment an, die Power-LED leuchtet kurz auf und danach schaltet es sich sofort wieder komplett aus. Es passiert jedes Mal genau gleich, ein normales Starten ist nicht möglich.

Beim BIOS/EC-Chip ist mir aufgefallen, dass die Lötstellen bzw. der Bereich darum etwas auffällig aussehen (siehe Bild im Anhang). Für mich wirkt es so, als könnte dort ein Problem mit den Kontakten oder der Lötung vorliegen.

Hab bisschen recherchiert und müsste höchstwahrscheinlich micro soldering machen. Bisher hab ich nie etwas mit Löten am Laptop gemacht. Lohnt sich das oder soll ich es einfach als defekt verkaufen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Anhänge

• t480s1.jpg
    t480s1.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 115
  • t480s2.jpg
    t480s2.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 121
  • t480s3.jpg
    t480s3.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 113
Jup, oben fehlen die zwei Bauteile (wie von jal2 schon entdeckt) - aber nicht nur die, unten, wo ich meinte, fehlen auch nochmal zwei Stück.

Da fehlen dir also vier Bauteile. Du müsstest jetzt rausbekommen, was das für Bauteile waren, dann müsstest du sie besorgen und dann einlöten. Insbesondere letzteres wird aber schwer, denn oben hat's auf jeden Fall das Pad auch mit rausgerissen und die Leiterbahn beschädigt. An der Stelle lötest du nichts mehr an. Unten das rechte Pad vom linken Bauteil sieht ebenfalls beschädigt aus, da kann man voraussichtlich auch nichts mehr anlöten. Oben könnte man immerhin mit Fädeldraht eine hässliche Lösung hinbekommen, in dem man statt des rechten (fehlenden) Pads dann am Beinchen, wo die Leiterbahn hinführt, die andere Seite vom SMD-Bauteil via Fädeldraht anlötet. Bei dem Bauteil unten links ist das schwieriger. Sofern das rechte Pad vom fehlenden Bauteil unten links wirklich komplett weg ist (schwer zu erkennen, sieht aber so aus), könnte man probieren, an der Stelle des "Lochs" der Durchkontaktierung daneben (wo die Leiterbahn hinführt) etwas den Schutzlack wegzuschleifen und dann mit Fädeldraht an der Durchkontaktierung anzulöten.

Aber all das setzt voraus, dass man erst einmal herausbekommt, welche Bauteile da überhaupt fehlen und diese besorgt bekommt und etwas Lötskills sind auch nötig. Die Lösung mit Fädeldraht ist außerdem mechanisch ziemlich instabil, sollte man hinterher gut befestigen (Kapton-Tape? Iso-Band? Heißkleber?). Sieht zwar dann hässlich aus, ist auch nur eine Frickellösung, aber eine andere Chance hat man eh nicht mehr. So gesehen ist das Board schon ein Totalschaden, mit nur geringer Chance auf Reparatur. Da warst du wohl zu grob beim Ansetzen des Clips.

Da könnte man auch einfach bedrahtete Bauelemente reinlöten, mit einer Seite direkt am IC. Schön ist anders, aber das geht.

Beim oberen ja, da das Pad fehlt, was an's IC geht. Beim unteren schwieriger, weil das Pad auf der anderen Seite weg zu sein scheint. Da muss man dann wie gesagt die Durchkontaktierung freilegen und dort anlöten.

Da wurde definitiv am Chip von Hand nachgelötet. Tippe mal auf Wechsel oder ein Aus- und Einlöten des Bios-Chips. An allen Beinchen ist der Lötzinn höher hoch gelaufen als es bei maschinellem Löten vorkommt. Daher wird auch der Lotrest auf der Leiterbahn kommen.
Bist du sicher? Für mich sieht das eher nach Lichtverhältnissen aus. Das die Pins auf den Pads aufliegen sieht für mich eher nach Factory aus. Also mich würde wirklich interessieren ob du bei deiner Einschätzung bleibst. Ich hätte jetzt eher gesagt das ist nicht angefasst worden (halt mit Clip).

Inhaltlich ist das Thema ja durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja und reparabel wäre es, aber das Ding scheint ja für 80 Schleifen verkauft worden zu sein. Wäre es mir nicht Wert gewesen, vor allem nicht mit SVP. Kenn hier einen Laden der Verkauft T480/s für 150 oder 120.

@KNARZ: Wie ich drauf komme ? Vergleich mit 2 neuen T480s-Boards die ich hier habe. Und ich weiß wie das aussieht wenn ich löte da ich in dem Bereich keine Heißluft nehmen kann / würde.

Was hast du denn für eine Klemme am Programmer um so einen Schaden zu produzieren? Die Klemme rutscht doch eher nach oben weg und und schliesst sich bevor sie mit dem isolierten Teil auf das Bord kippt. Du kriegst normal nur paar Kratzer an den Pins hin. 🤔

Zusatz:
Die Beschädigungen kann ich nicht erklären, da mein Sohn einen ãhnlichen Fehler nach auslesem des Bios hatte, vermute ich das der Programmer irgendwas damit zu tun hat. Er wollte ein anderes BIOS flashen und nach dem auslesen war das Board tot. Allerdings ohne mechan. BEeschädigungen wie im obigen Fall. Ich muss den Rogrammer allerdings nochmal an einem alten Board testen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschädigungen kann ich nicht erklären, da mein Sohn einen ãhnlichen Fehler nach auslesem des Bios hatte, vermute ich das der Programmer irgendwas damit zu tun hat. Er wollte ein anderes BIOS flashen und nach dem auslesen war das Board tot. Allerdings ohne mechan. BEeschädigungen wie im obigen Fall. Ich muss den Rogrammer allerdings nochmal an einem alten Board testen.
Ich vermute ein falscher Inhalt des SPI-Flash und ein nicht verbundener SPI-Flash (weil die Bauelemente fehlen) rufen das gleiche Fehlerbild hervor: der EC schaltet ein, das UEFI meldet sich nicht bei EC und dieser schaltet wieder aus.

Vielleicht hat ja der Vorbesitzer (vor Handschu678) dran herumgelötet und die Bauelemente, die jetzt fehlen (ich tippe auf 0 Ohm Widerstände - sollte man vor einem Versuch im Schaltplan verifizieren) nur so leicht angeheftet, dass sie beim Versuch mit der Klemme abgerissen wurden.
Wie auch immer - kann man reparieren, ist aber reines Hobby, wenn man Aufwand und Wert des Gerätes vergleicht. Und es besteht das Restrisiko, dass das Interface in der Southbridge gegrillt wurde.

Da könnte man auch einfach bedrahtete Bauelemente reinlöten, mit einer Seite direkt am IC. Schön ist anders, aber das geht.
Ich würde bei SMD und Fädeldraht bleiben, s.o.

@rumpumpel1 Danke für das Bild!

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Klemme am Programmer um so einen Schaden zu produzieren? Die Klemme rutscht doch eher nach oben weg und und schliesst sich bevor sie mit dem isolierten Teil auf das Bord kippt. Du kriegst normal nur paar Kratzer an den Pins hin. 🤔
Vermutlich, weil es nicht beim Abrutschen der Klemme, sondern beim Ansetzen passiert ist. Klemme zu weit geöffnet und dann beim Schließen erst die Bauteile rasiert, bevor die Klemme am Chip ankam. Oder schief/leicht versetzt angesetzt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben