T480/s T480s bootet nur für 1 sekunde (Micro Soldering notwendig?)

• Ersteller Ersteller Handschu678
  • Erstellt am Erstellt am
H

Handschu678

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ThinkPad T480s. Wenn ich das Ladegerät anschließe, geht das Laptop für einen ganz kurzen Moment an, die Power-LED leuchtet kurz auf und danach schaltet es sich sofort wieder komplett aus. Es passiert jedes Mal genau gleich, ein normales Starten ist nicht möglich.

Beim BIOS/EC-Chip ist mir aufgefallen, dass die Lötstellen bzw. der Bereich darum etwas auffällig aussehen (siehe Bild im Anhang). Für mich wirkt es so, als könnte dort ein Problem mit den Kontakten oder der Lötung vorliegen.

Hab bisschen recherchiert und müsste höchstwahrscheinlich micro soldering machen. Bisher hab ich nie etwas mit Löten am Laptop gemacht. Lohnt sich das oder soll ich es einfach als defekt verkaufen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Anhänge

• t480s1.jpg
    t480s1.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 115
  • t480s2.jpg
    t480s2.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 121
  • t480s3.jpg
    t480s3.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 113
Hmm die Lötstellen sehen eigentlich okay aus. Aber das daneben sieht komisch aus. Ist schwer zu erkennen, aber ist da ein Tropfen Lötzinn zu viel? Oder - wonach es noch eher aussieht - eine Leiterbahn durchtrennt, z.B. in dem mal ein Schraubendreher abgerutscht ist und da die Platine beschädigt hat?

Hmm die Lötstellen sehen eigentlich okay aus. Aber das daneben sieht komisch aus. Ist schwer zu erkennen, aber ist da ein Tropfen Lötzinn zu viel? Oder - wonach es noch eher aussieht - eine Leiterbahn durchtrennt, z.B. in dem mal ein Schraubendreher abgerutscht ist und da die Platine beschädigt hat?
Meinst du die Stelle bei der Markierung PJ702? Die sieht für mich auch eher nach einer beschädigten Leiterbahn aus.
Meinst du, das wäre noch reparierbar oder ist das eher ein Totalschaden?

Da wurde definitiv am Chip von Hand nachgelötet. Tippe mal auf Wechsel oder ein Aus- und Einlöten des Bios-Chips. An allen Beinchen ist der Lötzinn höher hoch gelaufen als es bei maschinellem Löten vorkommt. Daher wird auch der Lotrest auf der Leiterbahn kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da zumindest erstmal die Vias freikratzen und auf Kontinuität prüfen, bevor ich da mit dem Lötkolben ansetze.

Ansonsten ja, ist reparierbar.

Interessant, dass der Verkäufer dort vorgibt, mehr zu wissen als der TE hier schrieb.

Noch eine Anmerkung zu den Bildern in #1 - mir kommt es so vor, als ob oberhalb des SOIC8, zum weissen Quadrat hin, zwei kleine Bauteile an den Traces zu Pin 5 und 6 fehlen. Da sind leere, verzinnte Pads. Hat hier jemand versucht, mit Heissluft auszulöten und dabei das Vogelfutter weggeblasen?

EDIT: Unterhalb des Chips ebenfalls, an den Traces von Pin 2 und 3.
EDIT2: Angenommen, dieser Chip ist ein SPI-Flash mit dem normalen Pinout (ich kann die Bezeichnung nicht lesen), dann ist Pin2 MISO, Pin3 WP, Pin5 MOSI und Pin6 die Clock. Ob da Reihenwiderstände fehlen, also die SB den SPI-Flash nicht erkennt?

Ob wir noch etwas vom TE hören werden?
Wofür steht PJ* im Schaltplan?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Problem mit meinem ThinkPad T480s. Wenn ich das Ladegerät anschließe, geht das Laptop für einen ganz kurzen Moment an, die Power-LED leuchtet kurz auf und danach schaltet es sich sofort wieder komplett aus. Es passiert jedes Mal genau gleich, ein normales Starten ist nicht möglich.
Wenn du dir die Reparatur nicht zutraust dann nimm doch stattdessen einfach ein funktionierendes Gerät. Auf Ebay gibt es gerade ein besser ausgestattetes Exemplar für 150 Euro mit dem du bei vielleicht 20 Euro Mehrkosten rauskommst und das berücksichtigt noch nicht mal die Versandkosten und Arbeitskosten im Falle des Falles, daß du hier jemanden findest der es dir lötet.

Am günstigsten wäre es, wenn er ein neues Board aus der Ausverkauf holt und dann rein macht.
Wenn er gewagt hatte, BIOS-Lock des Geräts auszuhebeln, dann kann auch ein Board einpflanzen.

Also Pin 8 des Achtbeiners (gegenüber dem markierten Pin 1) sieht nicht gut aus. Ist im 2. Bild recht gut zu sehen.

Meinst du die Stelle bei der Markierung PJ702? Die sieht für mich auch eher nach einer beschädigten Leiterbahn aus.
Meinst du, das wäre noch reparierbar oder ist das eher ein Totalschaden?
Nein, ich meine die beiden Kratzer/Lötreste oder was auch immer das ist direkt unter den vier unteren Beinchen des Chips.

Interessant, dass der Verkäufer dort vorgibt, mehr zu wissen als der TE hier schrieb.

Noch eine Anmerkung zu den Bildern in #1 - mir kommt es so vor, als ob oberhalb des SOIC8, zum weissen Quadrat hin, zwei kleine Bauteile an den Traces zu Pin 5 und 6 fehlen. Da sind leere, verzinnte Pads. Hat hier jemand versucht, mit Heissluft auszulöten und dabei das Vogelfutter weggeblasen?

EDIT: Unterhalb des Chips ebenfalls, an den Traces von Pin 2 und 3.
EDIT2: Angenommen, dieser Chip ist ein SPI-Flash mit dem normalen Pinout (ich kann die Bezeichnung nicht lesen), dann ist Pin2 MISO, Pin3 WP, Pin5 MOSI und Pin6 die Clock. Ob da Reihenwiderstände fehlen, also die SB den SPI-Flash nicht erkennt?

Ob wir noch etwas vom TE hören werden?
Wofür steht PJ* im Schaltplan?
Hi, habe ein usb programmer mit einer Zange gekauft um den bios passwort zu entfernen. Bei mehreren Versuchen die Zange vom Programmer richtig an den ec chip anzuhängen wurde höchstwahrscheinlich das Lot drumherum den ec chip beschädigt. Die Zange ist mir auch ein paar Mal rausgeflogen, weil die Stelle wo der Ec chip ist so eng ist und die Zange konnte ich schwer drankriegen.Es wurde garnichts gelötet. Der chip wird vom Usb programmer immernoch erkannt, also nehme ich an etwas drumherum habe ich beschädigt.

Halbgare Fragen und keine Details führen eben zu Spekulationen... weshalb es auch zu keinen Lösungen kommen kann in diesem und ähnlich gelagerten treads wo selbst auf Fragen keine Antworten kommen.
Immer schade um die Zeit wo sich hilfsbereite Menschen in ihrer Freizeit den Kopf zerbrechen!

Wenn er mal fragen würde, fände sich sicher ein günstiges Board hier im Forum. Ich hab zB noch ein funktionierendes gebrauchtes mit I5 8350 zu liegen , welches ich nicht unbedingt benötige da noch ein neues mit I7 bereit liegen habe.

Die Zange ist mir auch ein paar Mal rausgeflogen, weil die Stelle wo der Ec chip ist so eng ist und die Zange konnte ich schwer drankriegen.
Evtl. hast du dabei auch irgendwas kurzgeschlossen und/oder irgendwas drum herum geröstet. Im besten Fall nur eine der SMD-Sicherungen. ggf. aber auch mehr.

Hast recht. Man müßte das mal mit einem Bild von einem baugleichen anderen Board vergleichen. Es sieht aus, als ob an der Leitung zu Pin 6 die Leiterbahn und das Pad beschädigt (durchgekratzt) ist.

Bingo! Die Teilchen sind abgerissen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben