T480/s T480s Akku lädt nach mehrwöchiger Lagerung nicht mehr

loennermo

Active member
Themenstarter
Moin,

ich habe ein T480s, dass jetzt ca. 6 Wochen relativ kühl gelagert wurde. Akku zeigt auch nach 2 Stunden laden mit 65W Lenovo-Netzteil 0% an. Wenn ich das Netzteil abstecke geht der Laptop direkt aus.

Lenovo Vantage zeigt noch 44 von 57 Wh an.

Ist der Akku hinüber oder was kann ich noch machen?

ich habe ein T480s, dass jetzt ca. 6 Wochen relativ kühl gelagert wurde.
war der Akku im BIOS deaktiviert? Wenn nicht, dann könnte er leider tiefentladen sein.
Lass mal wie von Ambrosius vorgeschlagen über Nacht am Ladegerät. Vorher mal EmergencyReset Hole (im Boden) drücken, kann nix schaden.

• Like
Reaktionen: mro
war der Akku im BIOS deaktiviert? Wenn nicht, dann könnte er leider tiefentladen sein.
Lass mal wie von Ambrosius vorgeschlagen über Nacht am Ladegerät. Vorher mal EmergencyReset Hole (im Boden) drücken, kann nix schaden.
Während der Läppi an ist oder ist das egal? Hatte auch schon mal die optimized defaults im BIOS geladen.

Wenn das auch nichts bringt, ist der Akku hinüber. Darum sollte man ältere ThinkPads mit ausgebautem und neuere mit im BIOS ausgeschaltetem Akku lagern. Ansonsten ist er bei "modernen" ThinkPads binnen kurzer Zeit leer, vor allem, wenn die "Wake-on"-Einstellungen nicht deaktiviert sind.
Auch hier trifft dieser Wiki-Artikel zu.

Edit: Titel aussagekräftiger formuliert

Ok, laden über Nacht war erfolglos.

Heute morgen dann der Emergency Reset und noch eine Stunde laden lassen - nix. Zeigt 0% an und geht sofort aus.

Wie kommt Lenovo Vantage darauf, dass der Akku noch 44 von 57 Wh hat?

Interessanterweise war das T480s zusammen mit einem X260 gelagert. Das X260 hat das locker weggesteckt.

Sollte nicht die Elektronik im Akku eine Tiefentladung verhindern?

Strom und Daten verlaufen über unterschiedliche Leitungen. Strom ist abgeklemmt, die Akku-Elektronik kommuniziert aber noch.
Sollte nicht die Elektronik im Akku eine Tiefentladung verhindern?
Wie denn? - Akkus entladen sich auch von selbst. Die Elektronik schützt nur den Akku NACH Tiefentladung durch abklemmen.

Ab ca. 2,5V/Zelle beginnt die Tiefentladung, bei der die Zellen "dicht gemacht" werden. Bis dahin ziehen CMOS und evtl. "USB Always on" sowie "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken" erklecklich Strom aus dem Akku. Dadurch kann der Akku schon nach 1-2 Wochen auf "0%" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch einen Trick, wie man den Akku wiederbeleben kann?

Seltsam auch, dass die (kalte) Lagerung dem X260 nichts angehabt hat.

Nein

Seltsam auch, dass die (kalte) Lagerung dem X260 nichts angehabt hat.
Was soll sie denn dem Rechner antun?
In PSREF und Benutzerhandbuch sind die diversen Temperaturen angegeben:
Betriebsumgebung:
Temperatur
Betrieb: 5 °C bis 35 °C
Lagerung und Transport in Originalverpackung: -20 °C bis 60 °C
Lagerung ohne Verpackung: 5 °C bis 43 °C

Es scheint ein Problem beim 480er Akku, das hat nichts mit dem 260er Akku gemein.....

Naja, beide Geräte wurden die gleiche Zeit am gleichen Ort gelagert.

Bei Li-Ion Akkus spielen doch viele Faktoren eine Rolle. Ladezyklen und Pflege. Benutze ich nur den Bereich 40%-80%? Oder lade ich es auch mal auf 100%, und fahre es auf 10% runter, um dem Akku die Grenzen zu zeigen.

Seit froh das keine Li-Po verbaut werden. Die blähen sich gerne auf.

Das T480 besaß beide Akkutypen (LiIon und/oder LiPo) in der Grundausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
in der Grunsausstattung.
Diese Art von Humor mag ich. (y)
Wie sah es denn zu dieser Zeit bei Lenovo aus? Sind die ThinkPads auch aufgeplatzt?
Sorry für meine blöde Frage. 2020 war noch meine Apfel Zeit. Schonmal ist auch ein Mac Book vorne aufgeplatzt, oder es war stark deformiert.

Wie sah es denn zu dieser Zeit bei Lenovo aus? Sind die ThinkPads auch aufgeplatzt?
Geplatzt nicht, aber das Systemboard wurde nach oben gegen die Tastatur gedrückt und sorgt für "undefinierbare" Probleme. - Einen solchen Fall hatten wir 2024 oder 2025 hier im Forum an einem Generation T440 oder neuer. - Bei UltraBay-Akkus kam das sogar sehr oft vor. In den Tiefen des Forums sollte sogar ein Thread von mir zu diesem Thema zu finden sein - müsste vor ca. 10 Jahren gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
1) Dieses Forum finde ich schon vieeel zu interessant!
2) @Mornsgrans deine TP-Sammlung finde ich Rattenscharf. (y)
3) Habe heute wohl meinen TP Tag.
4) Deswegen brauch mein Kopf nun ein Update, oder besser noch ein Upgrade.
Info: Bin früher Modellhubschrauber bis zur 600er Klasse geflogen. Also LiPo bis 10S, 5000mAh und 30C.
1S=3.2V bis 4.2V. Daher kenne ich auch die Aufblähgeschichte.
5) Im Wiki habe ich mir ganz gemütlich T590 und P16s angeschaut. Wiki + Linux zeigen mir LiPo an (wahrscheinlich wegen Ladesoftware im Akku?).
Vor dem T590 hatte ich ja das E590. Auch hier wurde LiPo angezeigt. Nach dem Akkutausch stand auf dem defekten Akku allerdings Li-Ion.

Jetzt meine Frage: LiPo ist doch empfindlicher wie Li-Ion (Memory Effekt), und entladen sich doch viel schneller?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben