T480/s T480 W11 Installation ACPI Fehler

shadone

Active member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2008
Beiträge
563
Guten Tag, ich habe hier einen Patienten, der mir doch schon einige graue Haare eingebracht hat..

Auf dem Gerät war mal W10 installiert, wurde dann auf W11 geupdatet, beide Versionen liefen einwandfrei. Aus Spieltrieb wurde später Linux Mint installiert, das System bootet und läuft einwandfrei. BIOS Update auf 1.54 unter Mint verlief ohne Probleme.

Nun soll aber doch wieder W11 installiert werden, aber die Installation bricht ziemlich am Anfang mit bluescreen "ACPI Fehler" ab, ein Rücksetzen auf Bios Defaults ändert nichts am Verhalten, alle anderen gefundenen Tips (Stromversorgung) im Netz leider auch nicht. Aktuelle ACPI Treiber habe ich bisher nicht finden können.

Gruß, shadone
 
Danke für die Aufklärung, Versuch wird unternommen
 
Hier bootet ein 26100.1742 ISO von einem iODD Virtual CDRom Laufwerk auf einem T480, sowohl BIOS 1.53 und 1.54.

Die .1742 war die erste allgemein vertriebene Variante und wird als .ISO auch heute noch auf der Endbenutzer Download Seite "Windows 11 Laufwerkimage (ISO) für x64-Geräte herunterladen" angeboten.

Wenn es Probleme mit neueren Versionen gibt, ist ein Test mit der .1742 kein Fehler. Sicher bleibt das Ergebnis offen.
 
Was passiert, wenn du testweise ein Windows 10 installieren willst?

Hast du die interne Disk vorher schon mal vollständig gelöscht und dann noch mal die OS-optimized Defaults im UEFI-Setup geladen?
 
Moin, ich probiere es später mit einer "abgehangenen" Version von 24H2, der Versuch mit W10 ist schon etas länger her (den hat der eigentliche Besitzer schon gemacht), war aber auch negativ.
Ich habe es mit der eingebauten (Mint) SSD und auch mit zwei fabrikneuen SSDs versucht, es ändert sich leider nix, ebenso habe ich drei verschiedene USB-Sticks getestet..
 
Dann liegt der Verdacht nah, dass entweder der CMOS EEPROM oder der Embedded Controller einen "Hau" weg haben. Hier wären die Experten gefragt, die mit einem EEPROMer umgehen können.
 
Das erst kürzliche durchgeführte BIOS Update auf 1.54 unter Mint (ziemlich arbeitsaufwendig im Vergleich zur Windows Version) lief ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen
 
Das heißt aber ja nicht, dass nicht trotzdem etwas im Flash kaputt sein kann.
 
So, kurzes Update nach längerer Zeit:
Emergency Reset hat keine Änderung gebracht, der Besitzer hat sich jetzt entschlossen (da er mit Mint nicht klarkommt), einen Hackintosh draus zu machen, damit bin ich dann raus, das Thema ist als geschlossen zu betrachten..
 
Das wird sich zeigen, aber dann ist es wie gesagt, nicht mehr meine Baustelle.
Danke an alle für die Tips und Hinweise!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben