T480/s T480 W11 Installation ACPI Fehler

shadone

Active member
Themenstarter
Guten Tag, ich habe hier einen Patienten, der mir doch schon einige graue Haare eingebracht hat..

Auf dem Gerät war mal W10 installiert, wurde dann auf W11 geupdatet, beide Versionen liefen einwandfrei. Aus Spieltrieb wurde später Linux Mint installiert, das System bootet und läuft einwandfrei. BIOS Update auf 1.54 unter Mint verlief ohne Probleme.

Nun soll aber doch wieder W11 installiert werden, aber die Installation bricht ziemlich am Anfang mit bluescreen "ACPI Fehler" ab, ein Rücksetzen auf Bios Defaults ändert nichts am Verhalten, alle anderen gefundenen Tips (Stromversorgung) im Netz leider auch nicht. Aktuelle ACPI Treiber habe ich bisher nicht finden können.

Gruß, shadone

Hast Du vielleicht im BIOS unter Config - Power etwas verändert?
1752661682333.png

Manchmal werden beim Load Defaluts nicht alle Einstellungen zurückgesetzt.

bluescreen "ACPI Fehler"
Gibt es dazu eine genaue Fehlermeldung mit dem Stop-Code?

Auch sollten außer dem Boot-Stick mit der Windows-Installation keine externen Geräte angeschlossen sein.

Verwendest Du das aktuelle 24H2 zur Installation oder die 23H2 und 22H2, die einen "Fehler" enthalten, der auf einigen Systemen zuschlagen kann?

• "Stop Code: ACPI_BIOS_ERROR"
  • keine Geräte ausser USB Stick und Netzteil angeschlossen
  • aktuelle 24H2, das vergass ich zu erwähnen, sorry..

nur so als Idee. Wie wurde der USB Stick für die Installation vorbereitet? Mit dem Windows Media Creation Tool oder was anderes?
Evtl mal den Stick mit Rufus erstellen.

Erster Versuch war mit Rufus, die folgenden dann mit MCT erstelltem Stick.
Ergebnis ist in beiden Fällen dasselbe.

Auch noch einmal mit einem neuen Download-ISO? - Diese können auch ab und zu ein gekipptes Bit enthalten.

Mehrmals neu heruntergeladen, der Fehler bleibt konstant

BIOS rollback und dann nochmal W11 Installation probieren?
Oder dann auch nochmals BIOS updaten. Evtl ist ja beim Update was schiefgelaufen.

Das BIOS Update lief unter Mint ohne Probleme, die Instatllationsprobleme für 24H2 bestanden aber auch schon mit der vorher installierten BIOS Version, von daher würde ich das ausschliessen

Gibt es da noch einen enauen Stop-Code (0x000...) und ist das ggf. noch ein T480 mit einer CPU der 7.Generation?

Dann würde ich ggf. die 23H2 versuchen und per Upgrade auf die neue Version aktualisieren und ggf. auch die Thunderbolt-Firmware im Auge behalten.

Festplatte mal Ab- und Anstecken und ggf. auch mal das RAM.

Nein, das ist schon die gesamte Fehlermeldung, sonst hätte ich das hier erwähnt. siehe: https://ibb.co/My8C938N
Die restlichen Fragen kann ich erst später beantworten bzw. die Hinweise testen, bin unterwegs..
BIOS Fallback hatte ich am Wochenende schon probiert, das bringt keine Änderung

das waren jetzt mindestens 4-5 Hilfetips und jedes mal "hab ich schon gemacht..."
Wäre sehr hilfreich gewesen, wenn Du von Anfang an gesagt hättest, was Du schon alles gemacht und probiert hast, das hätte einiges an "miträtsel Tips" vermieden.

Einen hab ich trotzdem noch: Hast Du die Akkus schon mal entfernt (den internen deaktiviert) und einen Emergency Reset gemacht?

@Rodcruiser: Sorry, stimmt, ich war etwas maulfaul, lag aber auch am "Stresslevel".. Emergency reset wird gleich gemacht

@bodu: Was meinst du mit "historisches 24H2"? Ich bekomme nur die Auswahl "Windows 11 Multi-Edition ISO für X64" angeboten

Was ist denn daran historisch? Ich kapier es nicht, ist doch nix anderes, als das, was es via MCT gibt, oder?

Was meinst du mit "historisches 24H2"?
Die Buildnummer, das Veröffentlichdatum, der 24H2 kann sich unterscheiden zwischen USB Stick erstellen lassen (neuere .esd wird heruntergeladen und der USB Stick erstellt) und ISO Datei herunterladen.
Die Win11_24H2_German_x64.iso beinhaltet Dateien vom September 2024, das bezeichne ich als historisches 24H2.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben