T480/s T480 - Vantage Akkuzustandstest fehlgeschlagen nach Zurücksetzen der Akkus

ThinkPinkPad

Member
Registriert
9 Mai 2023
Beiträge
31
Hi,
ich habe ein neues (gebrauchtes) T480 hier - toller Laptop!

Ich habe via Vantage-Software alle Updates etc. gemacht und dann die beiden Akkus zurückgesetzt. Die Kapazität wurde dabei für jeden Akku ca. von 18wh auf 15wh runtergestuft.

Nach dem Zurücksetzen habe ich via Vantage einen Systemscan durchgeführt. Dieser gibt mir für die Akkuzustandstests der beiden Akkus nun aber immer "fehlgeschlagen" aus. Vor'm Zurücksetzen lief der Scan problemlos.

Die Akkus laufen und laden etc.
Aber habt ihr vielleicht eine Idee, was diese Testergebnisse bedeuten und wie sie mit dem Zurücksetzen der Akkus zusammenhängen könnten?

Ich habe die Akkus nun auch mal etwas entladen und wieder aufladen lassen, der Scan liefert aber weiterhin die gleichen Ergebnisse.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, danke euch!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20230521_101349496.jpg
    PXL_20230521_101349496.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 12
Versuch das Laptop mal nur mit dem internen Akku zu betreiben, was Vantage dann sagt.
Wenn das nicht hilft, den Wechselakku raus, ausschalten. Dann den Emergency Reset im Boden betätigen.
Nächste Möglichkeit: Nur mit internem Akku ins Bios und dort den Akku ausschalten. Danach Netzteil dran, sonst startet es nicht.
 
Externen Akku ausbauen
Rechner im Akkubetrieb im BIOS unter Config - Power - Disable Battery aufrufen.
Nach Abschalten kurz warten, Rechner mit Netzstrom starten und Akku prüfen. Anschließend externen Akku anschließen und ermeut prüfen.

Auch mal nachschauen, ob alle Power Management und Battery-Driver aktuell sind.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Sorry, dass ich nachfrage - aber sind die Tipps "unschädlich"? :)
Ich frage, weil ich den Laptop auch einfach zurückgeben könnte.

Treiber sind aktuell, zumindest finden weder Vantage noch Windows neuere.

Viele Grüße
 
Das sind alles Hinweise, wie sie - teils in anderem Zusammenhang - im Benutzerhandbuch stehen.
 
Nochmal vielen Dank!
Die Sachen haben dennoch leider keine Veränderung gebracht.
Viele Grüße
 
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, Vantage klemmt manchmal auch etwas. Warte einfach mal ab.

Ich hatte den Fall, dass nach einem Clean Install plötzlich behauptet wurde, der Akku wäre nicht Original und könne nicht geladen werden. Vorher war alles ok.
 
Danke dir!
Nicht lieber zurückgeben? :)

Noch als Info: Ich hatte vorher dem Scan über den T480 auf einer eigenen SSD schon Windows installiert, habe also zwei SSD (auf der mitgelieferten ist auch Windows installiert) mit jeweils Windows und Vantage hier: Egal, welche ich einsetze, das gleiche Problem.

Dann kann es zumindest an Treibern etc. vermutlich nicht liegen, oder?viele Grüße und nochmal vielen Dank!
 
Laß das Gerät doch mal im Akkubetrieb komplett leer laufen, bis es aus geht.
Z.B. starten und per F1 ins Bios gehen und so laufen lassen, bis es aus geht.
Dann kurz starten und gucken, ob beide Akkus entleert sind.
Nun das Gerät aus lassen und über Nacht wieder beide Akkus am NT aufladen.

Vieleicht hat sich ja dann alles wieder eingepegelt :D
 
Laß das Gerät doch mal im Akkubetrieb komplett leer laufen, bis es aus geht.
Z.B. starten und per F1 ins Bios gehen und so laufen lassen, bis es aus geht.
Dann kurz starten und gucken, ob beide Akkus entleert sind.
Nun das Gerät aus lassen und über Nacht wieder beide Akkus am NT aufladen.

Vieleicht hat sich ja dann alles wieder eingepegelt :D

Wird es danch nicht besser, zurück an Absender.

Hi,
danke euch, klingt nach einem guten Plan. (y)

Ja, beide Akkus sind original. Ich bin sonst zu dem Problem leider auch nicht fündig geworden.

Komisch, dass beide Akkus das Problem nach dem Zurücksetzen zeigen.
Vielle7cjt noch zur Info: Nachdem ich zuerst nur den internen Akku zurück gesetzt hatte, zeigte der Scan für diesen bereits den Fehler. Beim zweiten lag der Fehler erst vor, nachdem ich auch diesen zurückgesetzt habe.

Eine Frage noch: Ist es denn normal, dass die Akkukapazität nach dem Zurücksetzen niedriger angegeben wird als vorher (von ca.18kw auf ca. 15kw)?

Viele Grüße an euch und nochmal vielen Dank!
 
Eine Frage noch: Ist es denn normal, dass die Akkukapazität nach dem Zurücksetzen niedriger angegeben wird als vorher (von ca.18kw auf ca. 15kw)?
Das "zurücksetzen" heißt "kalibrieren". Hierbei wird die tatsächliche Leistung des Akkus ermittelt. Da die Leistung des Akkus im Laufe der Nutzung abnimmt, ist es logisch, dass nach dem kalibrieren ein niedrigerer "Leistungswert" angezeigt wird als zuvor, wenn die letzte Kalibrierung schon eine Weile zurück liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nochmal danke für eure Tipps.
Zur Info: Die Scans sind bei den Akkus weiterhin "fehlgeschlagen". Ich habe den Laptop zurückgeschickt.
Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben