T480/s T480 - usb-c laden

Lappes10

Member
Themenstarter
Hallo,

mein T480 hat Probleme mit dem Laden über usb c.

Wenn es vollgeladen ist geht der Pfeil an der Akkuanzeige im Display weg und das Gerät arbeitet nur noch im Akku-Betrieb, bis es leer ist.

Verschiedene Ladegeräte habe ich mit verschiedenen Kabeln ausprobiert. Buchse und Stecker mit Druckluft gereinigt. Das Problem muss aber irgendwo anders liegen, da das Notebook im leeren und ausgeschalteten Zustand wieder lädt.
Akku´s sind noch die originalen. Netzteil aber nicht. Benutze verschiedenen GaN-Netzteile. Gerät wird nicht gelagert, sondern täglich genutzt.
Firmware 1.47

In den Einstellungen habe ich „Gerät kann usb abschalten“ deaktiviert.

Wer hat das schon gehabt und kann mir somit einen konkreteren, als die allgemeinen Tipps geben?

Danke im voraus.

1. Schon ein Lenovo USB-C Netzteil probiert?
2. Was passiert, wenn während des Betriebs ein Netzteil angeschlossen ist?

Verschiedene Ladegeräte
Tun wir einfach so, als hätten wir das nicht gesehen. 5V Netzteile liefern einfach zuwenig. Der Rechner benötigt 20V 45W or 65W USB-C AC adapter

Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal die Akkus Details mit Lenovo Vantage an wenn du Windows-Nutzer bist. Nicht das die EOL sind und sich deshalb komisch verhalten.

Auch möglich das die Thunderbolt-Problematik zugeschlagen hat. Das es im ausgeschalteten Zustand lädt, aber im Betrieb die Stromquelle vergisst passt dazu da die Logik für das Power Delivery im laufenden Betrieb komplexer ist und ggfls. die KOmmunikation zwischen Controller und Netzteil fehlschlägt. Schau mal ob du mindestens Thunderbolt-Firmware NVM 20 hast u. ob du unter Systemgeräte einen ThunderboltController hast. Vgl. https://thinkwiki.de/T480#Bekannte_Probleme

Hallo Morngrans,

danke für die schnelle Antwort.
Das Original Lenovo Netzteil, konnte ich noch nicht finden.

Benutze folgende. Gatasa hatte beim Treffen in Neuenkirchen auch sowas. Die gingen ja auch eine Zeit lang und ich dachte es wäre ein defekt an der Buchse, was wohl nicht ist.
Anker 65W
Baseus 65W
und noch ein anderes Anker 65W

Kabel sind usb-c nach usb-c 100Watt

Habe jetzt ein furtznormales usb-Kabel vom Handy genommen. usb-a auf usb-c. Stecker haben roten Kunststoff.
Das Teil lädt wieder.
Die 100W Kabel scheinen irgendwie nicht kompatibel zu sein.

Klar 65w Netzteile und 100w Kabel ;-)

Aber was ist das?

Die Akku´s sind natürlich alt und liegen noch bei 65%. Originale "Neue" kaufen übersteigt den Zeitwert des Gerätes.
Mache ja schon was länger mit Thinkpad´s rum und habe nie Akku´s neu gekauft. Neu ist relativ bei einem Gerät, was nicht mehr gebaut wird.

Welche usb-Kabel benutzt Ihr? Wattzahl? Hersteller, bzw. welches Label?

Habe jetzt ein furtznormales usb-Kabel vom Handy genommen. usb-a auf usb-c. Stecker haben roten Kunststoff.
Das Teil lädt wieder.
Das wäre sehr verwunderlich. USB-A Ausgänge gibt's nicht mit Power Delivery. Da kommt also normalerweise nur höchstens ca. 5V 2,4A (12W) raus. Oder mehr oder weniger proprietäre Quick-Charge Varianten, wobei da auch meist bei 27W Schluss ist und kompatibel zu Power Delivery sind auch die wenigsten QC-Varianten.

Ja, ist bei mir auch ein Xiaomi Kabel.

Aber was ist nur besonderes am 100W-Kabel, dass es nicht funktioniert?

Aber was ist nur besonderes am 100W-Kabel, dass es nicht funktioniert?
Nichts, oder es handelt sich um ein USB-A, wie ob angemerkt wurde.
Ich selbst habe ich ein normales 100 USB-C zu USB-C Kabel, die ich ursprünglich und auch hauptsächlich mit dem Smartphones lade. Momentan benutze ich auch ab und zu zum laden zweier T590 und es funktioniert auch einwandfrei, selbst wenn weitere USB-C Kabel an der Ladegerät (ein 100W Ladegerät aus Ali) hängt und daher geteilt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dutzende unterschiedliche USB-A auf USB-C oder USB-C auf USB-C kabel. Dazu kommen noch Thunderbolt-Kabel. Letztere besitzen das Thunderbolt-Symbol auf dem Stecker. Unterschiede gibt es zudem zwischen TB3, TB4 und TB5.

Die USB-C - Kabel unterscheiden sich oft auch in ihrer Dicke. Die dünnen Kabel sind nicht voll bestückt und dienen z.B. nur zum Laden ohne Datenaustausch oder Datenaustausch im USB 2.x-Modus, besonders bei USB-A auf USB-C für Smartphones, bei denen der USB-C-Anschluss nur USB 2.x unterstützt.
Proprietäre USB-A auf USB-C können auch im Stecker einen Widerstand besitzen (Huawei, ältere OnePlus). Nur mit diesem Kabel funktioniert ein schnelleres Laden des Akkus von diesen Geräten.
Andere Hersteller haben einen Chip im Stecker verbaut, der PowerDelivery oder QuickCharge u.a proprietäre Ladeprotokolle mit 20V bei 3 und mehr Ampere mit dem Rechner aushandelt.
Je nach Kabel und Chip liegt die Grenze der Ladeleistung bei 65, 100 oder mehr Watt.

Infos:

Zuletzt bearbeitet:
Akku´s sind noch die originalen. Netzteil aber nicht. Benutze verschiedenen GaN-Netzteile. Gerät wird nicht gelagert, sondern täglich genutzt.
Firmware 1.47
Firmware von was? BIOS? Da wäre 1.56 (vom 06.09.25) aktuell, würde ich mal installieren.

Und ansonsten, ich hab' auch mit dem einen oder anderen Netzteil Probleme die T480 zu laden, kann auch am Kabel oder sogar Stecker liegen, wenn der nicht anständig sitzt.

Mit den originalen Lenovo Netzteilen gab's noch keine Probleme und sonst hat es meist gereicht, das USB-Kabel gegen ein gutes auszutauschen. Gerne nehme ich die mit der Leistungsanzeige von Baseus, das ist nicht genau, aber man sieht trotzdem ob und was durch's Kabel ins ThinkPad geht ...

Firmware von was? BIOS? Da wäre 1.56 (vom 06.09.25) aktuell, würde ich mal installieren.
Und zusätzlich bitte auch prüfen, ob die Thunderbolt-Firmware aktuell ist! Nicht, dass der Chip schon den Geist aufgibt und dann bald gar kein Laden mehr geht.

Es gibt dutzende unterschiedliche USB-A auf USB-C oder USB-C auf USB-C kabel. Dazu kommen noch Thunderbolt-Kabel. Letztere besitzen das Thunderbolt-Symbol auf dem Stecker. Unterschiede gibt es zudem zwischen TB3, TB4 und TB5.

Die USB-C - Kabel unterscheiden sich oft auch in ihrer Dicke. Die dünnen Kabel sind nicht voll bestückt und dienen z.B. nur zum Laden ohne Datenaustausch oder Datenaustausch im USB 2.x-Modus, besonders bei USB-A auf USB-C für Smartphones, bei denen der USB-C-Anschluss nur USB 2.x unterstützt.
Proprietäre USB-A auf USB-C können auch im Stecker einen Widerstand besitzen (Huawei, ältere OnePlus). Nur mit diesem Kabel funktioniert ein schnelleres Laden des Akkus von diesen Geräten.
Andere Hersteller haben einen Chip im Stecker verbaut, der PowerDelivery oder QuickCharge u.a proprietäre Ladeprotokolle mit 20V bei 3 und mehr Ampere mit dem Rechner azushandelt.
Je nach Kabel und Chip liegt die Grenze der Ladeleistung bei 65, 100 oder mehr Watt.

Infos:
Is vielleicht ein pisschen off-topic, aber weis irgendwer, warum auf USB Kabeln nie irgendwas darüber drauf steht, um welches Kabel konkret es sich jetzt handelt? Also nur ob nur Ladekabel oder höhe der Datenrate? Warum steht das so gut wie nie drauf?

Tja, gute Frage, warum das nie draufsteht... Wäre ja zu einfach... Ist vermutlich aber einerseits den zig Varianten, die es gibt, geschuldet. So wenig, wie es "einfach nur" USB2, USB3 und USB4 gibt, genau so wenig gibt es auch Kabel die einfach "nur" USB2, USB3 oder USB4 sind. Stattdessen haben wir Standards wie USB 3.2 Gen 1x2 und USB4 Gen 3x2 und teilweise wurden Standards auch mehrfach umbenannt und/oder sind identisch. Ohne solch ein Chaos und diverse optionale Features wäre es vermutlich einfacher, Kabel auch nach fixen Standards zu produzieren und auch entsprechend zu bezeichnen.
Aber andererseits ist das bei vielen Kabelstandards der Fall, dass es nicht oder nicht direkt draufsteht. Bei HDMI z.B. werden die Kabel zwar ziemlich gut in Typen einsortiert (wenn auch mit kryptischen Namen wie HDMI Premium High Speed ), aber das steht meist auch nur auf der Verpackung, nicht auf dem Kabel selbst.
Ausnahme wären vielleicht die Netzwerkkabel. Wobei da auf dem Kabel auch meist nur der Standard des eigentlichen Kabels draufsteht (z.B. CAT7), aber nicht, ob die Stecker das auch schaffen (RJ45-Stecker in CAT7 gibt's z.B. gar nicht).

Für USB-Kabel gibt's immerhin Kabeltester, mit denen man rausbekommt, welche Adern im Kabel alles beschaltet sind und ob ggf. ein eMarker im Stecker ist (z.B. für Thunderbolt). Ich wollte demnächst dafür mal den USB-Kabeltester von Treedix ausprobieren. Derzeit leider nicht lieferbar, kommt hoffentlich bald wieder. Hier gibt's auch Artikel bei Heise dazu: https://www.heise.de/select/ct/2026/1/2531111245914357497 (Paywall) https://www.heise.de/tests/Treedix-USB-Kabeltester-mit-E-Marker-Abfrage-im-Test-11069797.html (auch Pawall) und https://www.heise.de/news/Wider-den-USB-Kabelsalat-Treedix-TRX5-0816-Kabeltester-11163487.html (frei verfügbar aber leider nicht übermäßig viel Inhalt)

Vielleicht können fast alle heutiger und aktueller USB-Kabeln sowohl laden, als auch Datenübertragung.
Was dann zusätzliche Kennzeichnung, ob reine laden oder Daten, für nicht nötig macht?

Vielleicht können fast alle heutiger und aktueller USB-Kabeln sowohl laden, als auch Datenübertragung.
Was dann zusätzliche Kennzeichnung, ob reine laden oder Daten, für nicht nötig macht?
Ist leider nicht so einfach.- Das haben wir die letzten Monate immer im Zusammenhang mit den USB-C Docks erlebt, wenn nicht das originale USB-C Kabel verwendet wurde. Selbst da gibt es teilweise unterschiedliche Kabel je nach Dock. - Trotz des Regulierungswahns der EU wurde das offenbar "übersehen".
Leider nutzt niemand die Möglichkeit einer einheitlichen Kennzeichnung, wobei gerade die Hersteller von proprietären Geräte das ausnutzen.

Zum Glück gibt es im Netz Verkäufer, die passende Kompatibilitätslisten und saubere Spezifikationen in ihrer Beschreibung aufführen, die die Kabelwahl erleichtert.
Erst vor ein paar Wochen hatte ich ein USB-C Kabel von 2m Länge bei einem Amazon-Händler gekauft, der das Kabel als Xiaomi- kompatibel bis 120W angeboten hat. Mit dem funktioniert tatsächlich Schnellladen des Xiaomi Smartphones, dem Lenovo Tab M11 und als Zusatznutzen auch das ThinkPad T14 Gen 1 (Intel). Mein T16 Gen 1 muss ich noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mein T480s und meine X280 mit diesem Kabel und dem 30 Watt-Lader mit effektiv 20 Watt. Die hatte ich eigentlich für mein Handy gekauft, aber das geht dennoch zur Not.
Das sind TPs der gleichen Generation und also nicht so wählerisch wie ich dachte.
Nur mal so nebenbei als Info zum Thema.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben