T480/s T480 und Ultra Dock 40AJ - externe Monitore funktionieren nicht

Escargot01

New member
Registriert
22 Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes T480 mit einer Ultra Dock 40AJ gekauft und nun das Problem, dass die Monitore am Dock nichts anzeigen, auch ein einzelner nicht, weder über DisplayPort noch über HDMI. In Windows und im Intel Grafik-Kontrollraum werden die Monitore angezeigt, lassen sich aber nicht aktivieren.
Es ist ein T480 mit Windows 11 und dedizierter Nvidia Geforce MX150. Als Monitore habe ich zwei Thinkvision T23d-10. Das Netzteil des Dock hat 135 Watt.

Die Firmware der Ultra Dock habe ich aktualisiert, ebenso die Grafikkartentreiber, und auch die Aktualisierung der Thunderbolt Firmware hat bei mir geklappt (NVM Firmware 23.0), siehe Bilder anbei.

Von den Lösungsvorschlägen, die ich im Internet gefunden habe, hat bei mir bisher nichts funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte, um die Monitore zum Laufen zu bringen?

Gruß,
Clemens
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-22 140808.png
    Screenshot 2023-12-22 140808.png
    110,2 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2024-01-02 125414.jpg
    Screenshot 2024-01-02 125414.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2024-01-02 125532.jpg
    Screenshot 2024-01-02 125532.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2024-01-02 125604.jpg
    Screenshot 2024-01-02 125604.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 11
Du hast beide Monitore über die Dock angeschlossen ?

Hast Du schon mal probiert was passiert wenn Du die Monitore nacheinander ohne Dock direkt am Gerät anschliesst ?
Wird dann ein Bild angezeigt ?
 
Ja, am HDMI-Ausgang am Laptop direkt funktionieren die Monitore einwandfrei.
 
Den einzelnen USB-C Port und den USB-C Port vom "Kombiport" daneben.
 
Den einzelnen USB-C Port und den USB-C Port vom "Kombiport" daneben.

Er hat doch die Monitore per HDMI angeschlossen.... nix USB-C

Kommt denn an der Dock per HDMI ein Bild?
Hast du eine Möglichkeit, per DP die Monitore an die Dock anzuschließen?
 
Nein, weder über HDMI noch über DP kommt ein Bild.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er hat doch die Monitore per HDMI angeschlossen.... nix USB-C
Also an der Dock möchte ich die Monitore per DP betreiben, aber da gehen sie nicht, weder mit DP noch mit HDMI.
Am Notebook selbst gehen sie mit HDMI, DP gibt es am Notebook selbst ja nicht.
 
Im Moment fällt mir dann nur ein, mal eine andere Dock auszuprobieren, aber das wird wahrscheinlich nicht gehen, weil kein Ersatz greifbar ist, oder ?
 
Im Moment fällt mir dann nur ein, mal eine andere Dock auszuprobieren, aber das wird wahrscheinlich nicht gehen, weil kein Ersatz greifbar ist, oder ?
Müsste ich erst besorgen.

Kann es denn mit Thunderbolt zusammenhängen? In der Thunderbolt Software wird die Dock nicht angezeigt.
USB (Tastatur und Maus) und Netzwerkverbindung funktionieren aber.
 
Kann es denn mit Thunderbolt zusammenhängen?
Meines Wissens ist die Dock ja eigentlich keine Thunderbolt Dock.

Evtl. auch mal alle Geräte über Thunderbolt zulassen und die Berechtigung entsprechend setzen.
Im BIOS gab es dazu eine Einstellung meine ich und dann gab es noch ein Intel Thunderboltcenter was man über den M$ Store herunterladen kann.
Da dann auch alles freigen ohne um Erlaubnis zu fragen.
 
Also im BIOS habe ich Thunderbolt auf die niedrigste Sicherheitsstufe eingestellt ("keine Sicherheit"). In der Thunderbolt Software auch.

Welche Dock würdet ihr alternativ empfehlen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben