T480/s T480 Thunderbolt Anschluss reparieren

Lent480

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe zu Hause noch ein altes T480 rumliegen, was ich früher fürs Studium verwendet habe. Es hatte den Thunderbolt Flash bzw das Update nicht und hat dann irgendwann den Geist aufgegeben. Gibt es eine Möglichkeit (außer der Kauf eines neuen Mainboards) dieses ThinkPad wieder zum leben zu erwecken? Es ist mir echt zu Schade um es für nen billigpreis zu verkaufen oder so. Hatte mal irgendwas von manuell flashen gelesen aber habe leider gar keine Ahnung von sowas und auch keine Hardware dafür. Kennt sich hier im Forum vielleicht jemand damit aus, oder kennt jemanden der es reparieren könnte bzw. dies versuchen kann?
Danke und mit freundlichen Grüßen

Es sollte für einen Reparaturshop eine Kleinigkeit sein, das Thunderbolt BIOS neu zu flashen. Jeder bessere Bastler kann das auch. Einfach mal über nebenan.de fragen. Vorausgesetzt, dass es tatsächlich an dem fehlenden Thunderbolt Update liegt ...

Beides sind legitime Wege. Es ist natürlich immer gern gesehen, wenn es jemand schafft, gerade ein Thinkpad, zu reparieren. Das stärkt die Community und motiviert andere mit demselben Problem nicht aufzugeben und bissel hartnäckig zu bleiben.

Zum Thema HW Flash: wenn es tatsächlich möglich ist den Thunderbolt Chip neu zu flashen und so auf die 'Werkseinstellungen' zurück zu setzen, dann ist das auf jeden Fall lobenswert. Mag gar nicht wissen wie viele T480 Boards wegen diesem Bug das Zeitliche gesegnet haben

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich kann man den Thunderbolt Chip inzwischen auch selbst flashen, die Hardware dazu kost wenig der Spaßfaktor ist hoch (raspi, soic8 clip).

Das ganze wurde im Zuge der Bemühungen von Libreboot, deren Coreboot Distribution auf dem Gerät lauffähig zu machen entdeckt, die Entwicklerin liefert gleichzeitig noch nen entsprechendes image für den tb chip der gut erreichbar ist mit:

Vgl. https://libreboot.org/docs/install/t480.html#thunderbolt-issue-read-this-before-flashing

lbmk klonen, dependencies bauen, das image für das t480 bauen, die tb.bin auf den chip links der cmos-battery schreiben und am besten möglichst genau machen was auf dem vorgenannten link beschrieben ist.

Tatsächlich kann man den Thunderbolt Chip inzwischen auch selbst flashen, die Hardware dazu kost wenig der Spaßfaktor ist hoch (raspi, soic8 clip).

Das ganze wurde im Zuge der Bemühungen von Libreboot, deren Coreboot Distribution auf dem Gerät lauffähig zu machen entdeckt, die Entwicklerin liefert gleichzeitig noch nen entsprechendes image für den tb chip der gut erreichbar ist mit:

Vgl. https://libreboot.org/docs/install/t480.html#thunderbolt-issue-read-this-before-flashing

lbmk klonen, dependencies bauen, das image für das t480 bauen, die tb.bin auf den chip links der cmos-battery schreiben und am besten möglichst genau machen was auf dem vorgenannten link beschrieben ist.

Vielen Dank für die Anleitung.
Ich sehe meinen halben Sonntag inzwischen flöten gehen 😅
Ich werde es mal versuchen. Hab noch ein t580 Board mit dem Problem

Egal welcher raspberry?

Egal welcher raspberry?

Dort habe ich es mit einem Pi 400 durchgeführt, aber prinzipiell sollte jeder Pi geeignet sein:

• Like
Reaktionen: Csf
Dort habe ich es mit einem Pi 400 durchgeführt, aber prinzipiell sollte jeder Pi geeignet sein:
Danke, einen Clip habe ich nämlich da aber ich möchte jetzt nicht Unmengen für einen raspberry ausgeben um am Ende vielleicht doch keinen Erfolg zu haben.
Es handelt sich wohl schließlich eher um eine einmalige Angelegenheit. You never Know was in Zukunft mal ist deswegen nice to have aber nicht um jeden Preis 😃

Spannend! Wenn man den Einträgen von Lenovo und den Pressemitteilungen dazu glauben schenkt, dann wird hier ein Flash "totgeschrieben". Also durch so viele Schreibvorgänge belastet, bis er nicht mehr funktioniert. Das wäre ein "echter" Tod und man könnte auch wenig machen.
Dem Guide von Reddit zufolge kann man es aber ja doch reparieren (wobei das immer etwas schwammig war). Der Eintrag jetzt bei Libreboot ist da aber deutlicher und widerspricht dem ursprünglichen Bild: Der Flash ist angeblich nicht totgeschrieben, sondern nur vollgeschrieben und diese "Überfüllung" führt zu dem Problem. Das ermöglicht dann natürlich sehr wohl eine Reparatur und würde erklären, warum der Mensch bei Reddit Erfolg hatte und warum es überhaupt Lösungsmöglichkeiten gibt. Das wäre für einige tote Geräte auch ein Hoffnungsschimmer.

Die Frage stellt sich hat's im Forum hier schon mal jemand erfolgreich geschafft?

Die Frage stellt sich hat's im Forum hier schon mal jemand erfolgreich geschafft?
Ja. Also ich habe früher öfters bei Dells und Thinkpads das BIOS neu geflashed, wenn ein Supervisor Passwort gesetzt war. Aber nur bei Herkunfts- und Besitznachweis. Meistens waren es aber Firmennotebooks, deren Mitarbeiter gegangen sind und das Passwort vergessen haben zu löschen.

Edit by Mornsgrans: Wir wollen doch die Forenregeln beachten!!!
Genauso kann man vermutlich den Thunderbolt Flash clearen, wenn es ein separater Chip ist. Danach einfach per Adapter ein fertiges Flash draufspielen. Aber dazu braucht es spezielle Tools, Kenntnisse und einen Flash Prommer. Da ist es schneller und billiger, einfach bei Lenovo ein neues Mainboard zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Csf
Das Bios ist zu Flashen ist nicht das Problem, das habe ich auch schon gemacht. Mir ging es jetzt tatsächlich explizit um die erfolgreiche Reparatur des Thunderbolt flashes

Hab das neue Board jetzt drin alles funktioniert auch soweit. Nur kann ich mit dem Tool aus dem Video die Machine nummer und Serial Nummer nicht eintragen. Versuche es momentan wie folgt: 1S + MTM + S/N aber kriege danach folgenden Error:
"Write Access to Block#04 is denied Status=0xf, rC0* fail when reading or writing data."
Habe wie gesagt das Tool aus folgendem Video heruntergeladen, ist das einfach falsch oder was mache ich falsch?

Kann es leider über deinen Link hier im Forum nicht downloaden...

ja aber es ist eine anwendung, boote ich die einfach bevor dem richtigen startup vom USB stick aus?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben