T480/s T480 Thunderbolt Anschluss reparieren

Lent480

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe zu Hause noch ein altes T480 rumliegen, was ich früher fürs Studium verwendet habe. Es hatte den Thunderbolt Flash bzw das Update nicht und hat dann irgendwann den Geist aufgegeben. Gibt es eine Möglichkeit (außer der Kauf eines neuen Mainboards) dieses ThinkPad wieder zum leben zu erwecken? Es ist mir echt zu Schade um es für nen billigpreis zu verkaufen oder so. Hatte mal irgendwas von manuell flashen gelesen aber habe leider gar keine Ahnung von sowas und auch keine Hardware dafür. Kennt sich hier im Forum vielleicht jemand damit aus, oder kennt jemanden der es reparieren könnte bzw. dies versuchen kann?
Danke und mit freundlichen Grüßen

gab mal diesen Post dazu

Da ist der MB Tausch wohl einfacher

Was spricht gegen einen Mainboard-Tausch?

Beim Lenovo Ersatzteile-Abverkauf, gibts die für ca 50,00€ hinterher geschmissen... :D
Ohhh, hatte im Kopf, dass die so um die 150 Euro kosten.
Muss ich dann das gleiche Mainboard nehmen wie das was bei mir in meinem drin ist?
Online gibt es nur den I5 7200U, ich glaube ich hatte den I5 8... irgendwas aber bin mir gerade selber nicht sicher
Danke

Mir gings nur um den letzten Preis. Wenn ein Windows Key vorhanden ist, lässt er sich mit dem neuen Brett wieder "verheiraten". War bei meinem T580 Switch auch das Thema. Ein weitere Geschichte ist das Eintragen der Maschinendaten ins neue Brett, denn das kommt nackig.

• Like
Reaktionen: Csf
Ich habe leider gar keine Erfahrung mit sowas, ist das einfach oder gibt es irgendwo ein Tutorial oder sowas?

Handwerklich schon, das ist gar kein Problem. Eher softwaremässig wüsste ich jetzt nich was ich alles machen muss

Danke schonmal.
Könnte ich theoretisch obwohl ich ne andere CPU in meinem kaputten T480 drin hab einfach die für 40 Euro mit dem i5 7200U kaufen und das Mainboard einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.
Könnte ich theoretisch obwohl ich ne andere CPU in meinem kaputten T480 drin hab einfach die für 40 Euro mit dem i7 7200U kaufen und das Mainboard einbauen?
Ein Board mit nem i7-7200U gibt es m.W.n. nicht, für das T480
Ein 7200U wäre dann ein i5 und so ein Mainboard würde ich nicht verbauen, das es für Windows 11 nicht von Microsoft frei gegeben ist...

Gruß
Manni

Damit ist es offiziell nicht mehr Win11 fähig falls das eine Rolle spielt. Wenn Du es weiter nutzen möchtest, würde ich mir keinen Zweikerner mehr anlachen. Das von mir genannte Brett kostet gerade mal 50,81.- und hat einen Quadcore i7. Wie war eigentlich die Originalausstattung Deines T?

Wo finde ich diesen i7 denn für 50,81? Bei der Lenovo Seite gibts nur den i5 7200U außer ich gucke falsch.
Meins hatte glaube ich den i5 8350 wenn mich nicht alles täuscht. Bin gerade leider nicht zu Hause und kann nicht nachschauen. Müsste aber glaube ich der gewesen sein.

Das Eintragen der Seriennummer und so weiter ist überhaupt kein Problem. Da kann ich dir auch gerne einen Link schicken, du brauchst einen USB-Stick, den steckst du beim booten ein und dann dauert die Prozedur 2 Minuten

Alles klar, werde dann das i7 8550U Mainboard bestellen und melde mich dann sobald es angekommen ist.
Danke an alle schonmal

• Like
Reaktionen: Csf
Falls du der englischen Sprache mächtig bist ist hier ein demo video

Da ist wirklich nicht viel dabei:

Seriennummer eintragen,

Wichtig: am Anfang wird die typnummer eingetragen gleich darauf die Seriennummer des Gerätes. Alles ohne Leerzeichen oder Bindestriche

Dann muss die uuid ? Generiert werden, dauert 5 Sekunden und dann zu guter Letzt musst du den korrekten Namen bzw modellbezeichnung eintragen, in dem Fall T480

Das war's

Neustart und fertig

Danke, was genau muss ich denn alles von meinem alten mainboard mit aufs neue nehmen? oder ist es einfach austauschen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben