T480/s T480 Tastatur Backlight Kaufempfehlung

BOSSJoe

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes T480 Thinkpad gekauft und es in dieser Zeit ein wenig aufgerüstet.

- 32GB RAM
- Intel AX210 Wifi Karte
- Neuer interner wie externer Akku sind auf dem Weg
- Genauso warte ich noch auf das Glas Trackpad aus dem X1 und den Kühler / Lüfter für das Model mit der dedizierten Grafikkarte
- Auch möchte ich noch schauen warum mein WWAN keinen Empfang anzeigt. Ich habe den Rechner zwar mit einer WWAN Karte erhalten, allerdings fürchte ich sind keine Antennen verbaut.

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe mir auch eine neue Tastatur mit Backlight besorgt, allerdings scheinbar keine originale Lenovo. Generell scheint der Markt hier sehr schwer überschaubar zu sein. Immer wenn ich explizit nachfrage bekomme ich als Antwort die Tastatur wäre "Erstausrüster Qualität". Heißt für mich, kein Original.

Die Probleme welche ich mit der Tastatur aktuell habe sind folgende:

- Das Backlight ist sehr ungleich, teilweise bei einigen Tasten gar nicht vorhanden
- Beim "M" löst sich schon das Keycap
- Die Leertaste funktioniert manchmal nicht
- Seit dem Einbau der Tastatur bewegt sich in der ersten Minute nach dem Hochfahren der Curser selbstständig und mein Touchpad funktioniert nicht. Wobei ich mir hierbei nicht sicher bin ob das an der Tastatur liegt...

Lange Rede gar kein Sinn. Kann mir jemand einen Shop oder ähnliches empfehlen welcher entweder originale Backlight Tastaturen verkauft oder gerne auch gute Nachbauten. Sofern die Qualität stimmt können das gerne auch gebrauchte Artikel sein.
Ich habe mich schon einmal umgesehen aber wie gesagt traue ich in diesem Feld mittlerweile keinem mehr. Selbst wenn in der Artikelbeschreibung "Original" steht. Auch die Preise sind "gewöhnugsbedürftig" Ich habe für meinen schlechten Nachbau jetzt knapp 50,-€ bezahlt und für das komplette T480 nur 200,-€. Ich überlege wirklich mir noch ein weiteres T480 zu kaufen und dann eventuell dort die Tastatur und andere interessante Teile auszubauen und es dann wieder mit meinen alten Teilen zusammen zu bauen und dann wieder zu verkaufen.

Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar.

Gruß
Joe

Aber nicht mit Backlit-Tastatur. Das T420s hatte die gleiche 7-Row-Tastatur mit ThinkLight wie T420/X220. Erst ab Generation T430 gab es die 6-Row-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung plus ThinkLight.
Ich will es nicht beschwören. Wenn du das sagst wird es schon stimmen. Ist schon recht lange her seit dem ich das gute Stück das letzte Mal benutzt hatte. Danach hatte ich halt das X1 Yoga und das hatte definitiv Backlight. Aber gut... :cool:

Jetzt weißt Du aber auch, warum oben ThinkSpot als Bezugsquelle empfohlen wurde. Der Forenbetreiber müsste auch noch welche haben. ;)
Wer billig kauft, wird meist auch billg bekommen...
Ja da hast du wohl recht. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ja bereit auch gutes Geld für Qualität zu zahlen. Das ist gar nicht das Thema. Ich frag mich halt, wie ja schon bereits oben erwähnt, wie wirtschaftlich es ist für 70,- oder 80,-€ eine Tastatur zu kaufen wenn ich für 150,- bis 250,-€ locker ein ganzes Laptop mit entsprechender Tastatur bekomme.
Okay dann halt gebraucht, aber meistens dann doch in einem sehr guten Zustand. Und dann habe ich meine Backlight Tastatur und ein zweites T480, was auch immer ich dann damit anstelle... :)

Gruß
Joe

Ja da hast du wohl recht. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ja bereit auch gutes Geld für Qualität zu zahlen. Das ist gar nicht das Thema. Ich frag mich halt, wie ja schon bereits oben erwähnt, wie wirtschaftlich es ist für 70,- oder 80,-€ eine Tastatur zu kaufen wenn ich für 150,- bis 250,-€ locker ein ganzes Laptop mit entsprechender Tastatur bekomme.
Okay dann halt gebraucht, aber meistens dann doch in einem sehr guten Zustand. Und dann habe ich meine Backlight Tastatur und ein zweites T480
Das ist leider sehr oft so Denn während der Preis von Gebrauchtgeräten variabel aber grundsätzlich höher anzusetzen ist, ist der Preis von Neuteilen meist eher starr dafür aber grundsätzlich auch niedriger anzusetzen. Bei Panels die gut und gerne bei 100€ liegen hast du das gleiche Spiel, ebenso auch bei Chassisteilen und und und..

Welche Teile in einem Kompletten Gerät verbaut sind ist oft zufall aber bei den Teilen sucht man gezielt nach dem was man will und braucht. Eine Tastatur (gerade die von Thinkpads) wenn sie denn neu ist, kann einem sehr lange Dienste erweisen und sogar das Gerät selbst überdauern 😉

@Morns, deine drei Links (ipc hatte ich schon gepostet) sind aber alles Tastaturen ohne Backlight....
Genau - wie im Satz über den Links erwähnt:
Unter der FRU 01HX311 finde ich hier eine Chicony Tastatur ohne Backlit:

Ich frag mich halt, wie ja schon bereits oben erwähnt, wie wirtschaftlich es ist für 70,- oder 80,-€ eine Tastatur zu kaufen wenn ich für 150,- bis 250,-€ locker ein ganzes Laptop mit entsprechender Tastatur bekomme.
Letztendlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. Ein zentrales Kriterium mag sein, wie lange Du den Rechner noch nutzen willst. - Für ein halbes Jahr macht eine derartige Investition keinen Sinn. Wenn Du das T480 aber deutlich länger nutzen, bist Du eher damit gut beraten. Wenn ich mir ein gebrauchtes ThinkPad kaufe, plane ich die Nutzung für mindestens 2-3 Jahre ein. So hatte ich auch keine Bedenken, für mein T14 Gen 1 eine neue Backlit-Tastatur nachzurüsten - neu natürlich.

Abgesehen davon:
Ob Du wirklich ein ganzes Notebook mit entsprechender Tastatur bekommst, ist auf dem Gebrauchtmarkt manchmal auch ein Glücksspiel, wie Du je gerade bei der Tastatur erleben "durftest". Abgesehen vom Aufwand, den anderen Rechner wieder für vernünftiges Geld los zu bekommen.

Bei gebrauchten Tastaturen musst Du zudem aufpassen, dass manche auf deutsche Tastenbelegung umgelabelt und aufgehübscht wurden. Die Schriftzeichen der gelabelten Tasten sind dann aber nicht durchscheinend - ein Problem, das bei Modellen mit ThinkLight nicht bestand.
Die sind aba im Urlaub und versenden erst wieder ab 16.10.
Also kommenden Montag - auch keine Ewigkeit bis dahin ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben