T480/s T480 silent mode?

koze

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein T480 i7-8650 mit dualheatpipe und guter Wärmeleitpaste. Leider dreht das Notebook unter Last sehr schnell die Lüfter hoch und hört sich an wie ein Rasenmäher. Zudem geht die Core-Temperatur irgendwann auf 99%. Von meinem T440p bin ich das gleichmässiger und leiser gewöhnt.

Gibt es Möglichkeiten das Notebook leiser und kühler zu kriegen? Auch wenn die Geschwindigkeit gedrosselt wird?

Vielen Dank!
 
schmeiss mal TPFancotnrol, Throttlestop und undervolting in die SUCHE hier und bei google bzw direkt Youtube
Da findste Lösungsansätze
 
Falls Windows verwendet wird, stell in den Energieoptionen unter Einstellungen / System / Strom und Akku mal auf die niedrigste Stufe herunter. Je nach Gerät heißt die "Beste Energieeinsparung" oder auch "Empfohlen".

Das wäre jetzt der einfachste Ansatz ohne extra Software.
 
Danke! Energieoptionen auf niedriegste Stufe ist gut!

Also ich habe geforscht:

OS Optimized Default is enabled
Lüfter sauber und neue Paste drauf
Passive Kühlrichtlinie unter Windows 11 irgendwie nicht mehr da
Das Skript von iks https://thinkpad-forum.de/threads/t480-lüfterverhalten-bei-normalnutzung-office.232742/post-2310638 klasse
TPFanControl besser

Throttlestop würde ich gerne probieren, am liebsten das erst bei 85 Grad gethrottled wird und die Temperatur nicht über 95 geht - Gibt es dafür eine Anleitung?

Danke!
 
Schau mal hier ... *Disable Intel Turbo Boost*
Funktioniert prima ...

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben