T480/s oder doch was anderes

Colin

New member
Hallo,

ich brauche für überwiegend Office Anwendungen einen Laptop und möchte nicht mehr als 200euro ausgeben. Deshalb habe ich mich auf Kleinanzeigen umgeschaut und bin auf das Thinkpad gestossen. Eigentlich habe ich mich für das T480s entschieden, bis im Forum gelesen habe, dass die Akkus nicht mehr produziert werden. Meine Frage wäre, ob das T480 eventuell die bessere Wahl ist. Oder vielleicht doch ein anderes Modell? Und gibt es andere Anbieter von Akkus die sich als brauchbar erwiesen haben?

Würde mich über Hilfe freuen.

Mein Sohn brauchte auch ein Gerät für die Schule, es wurde ein T480s. Jedoch können wir noch nix dazu sagen,da das erst die Tage passiert ist. Aber mein altes T440p hat den Job bis dahin auch mit Bravur gemeistert. Auch mit dem wesentlich älterem Gerät ist Office ne Lappalie. Für das 480s haben wir uns wegen des doch durchweg recht guten Feedback hier im Forum entschieden. Zum Thema Akku, ichh hab noch den ersten originalen Akku in meinem Thinkpad, der immer noch Dienst tut.

Thread in den richtigen Bereich verschoben.
Sorry dafür.

Danke für deinen Bericht T440P. Ich habe ebenfalls nur gutes über das T480s gelesen (Testberichte/Forum etc.) und dachte eigentlich ich habe das richtige Gerät gefunden, bis ich auf die Sache mit den Akkus gestossen bin. Scheinbar gab es gelegentlich Probleme beim laden, die teilweise durch Bios-/Treiberupdates beseitigt werden konnten und in Bezug auf die Lebensdauer, sprich er verliert schnell an Kapazität oder verabschiedet sich plötzlich. Dadurch musste der Akku bei manchen während der Garantiezeit öfters getauscht werden. Auch das die Originalakkus scheinbar nicht mehr produziert werden ist für Lenovo eher unüblich. Zumindest ist das was ich zu diesem Thema gelesen habe.
Der Akku ist nun mal beim Laptopkauf mitentscheidend und wenn ich mir nach paar Monaten einen neuen Akku für 100euro kaufen muss, von dem man nicht weiss wie lange er hält, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre das Budget zu erhöhen und sich ein anderes Modell zu kaufen. Die T490/s Serie hat ebenfalls nur die innen verbauten Akkus. Sind die bei diesem Thema genauso problematisch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil bin der Meinung dass die 100 Euro Aufpreis für einen t490 nicht angebracht sind. Akkus für das t480 gibt es wie Sand am Meer, genauso für das t480s

Ein E485 wäre aus meiner Sicht auch noch eine gute Alternative. Hatte ich zuletzt zum ersten Mal in der Hand.
Ryzen Prozessor, stärkere Grafikkarte als beim t480 , ziemlich identisch vom Aussehen her, leistungstechnisch dem i5 sogar vielleicht überlegen. Gute Akkulaufzeit, auch wenn die Akkulaufzeit vom t480 natürlich besser ist.

Es gibt natürlich Unterschiede zwischen beiden Geräten, da einfach mal Google anwerfen, die Frage ist ob man die Vorteile die man mit dem T-Modell hätte auch braucht. Thunderbolt zum Beispiel, ich hab keine Endgeräte dafür. Für mich tut's nach wie vor der klassische USB Anschluss

Taugt bedingt sogar zum spielen einiger Spiele wenn man die Einstellungen entsprechend anpasst

Anhänge

• Screenshot_2024-10-06-10-04-29-271_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-10-06-10-04-29-271_com.android.chrome.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du ein refurbed Gerät kaufst ist der Akku ne Gratisbeigabe ohne Gewährleistung. Der Akku also immer ein ungewisses Glied. Dann müsstest schon nen Neugerät für 1k + kaufen um Sicherheit für den Akku zu bekommen. Jetzt rechne mal wieviel hundert Euro Du in Ersatzakkus investieren kannst um an den Preis eines Neugerätes zu kommen.

Soviel ich weiß gab es bei den 1ten Akkus beim T480s Probleme und die Produktion eingestellt, für das 490s wurde der Akku geändert (Der 490s Akku hält sehr gut, was man so liest). Der Akku wird also in sehr wenig Geräte verwendet, anders als wenn man einen internen Akku drei Jahre in vielen verschiedenen Geräte verbaut.
Aus dem Grund meiden viele das Gerät, besonders wenn man vorhat das Gerät noch ein paar Jahre (evtl. mit Akkutausch) zu nutzen. Was dann auch die teilweise sehr günstigen Preise erklärt.
2023 hat Lenovo noch mal Akkus nachproduziert. D.h. es gibt JETZT noch mal Akkus.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmt man ein T480s 200€ und einen Ersatzakku 70€
Ob der Akku beim Händler auf Halde liegt oder bei dir ist egal.

Allerdings sind 270€ schon der 300€ Bereich wo man evtl schon ein neueres Gerät kriegt

Edit: T490s für 270€

Edit: T14 Gen1 gibt es auch für 250€

Zuletzt bearbeitet:
Mein T480s hatte den ersten Akku und hat über die Zeit keinen Ärger gemacht 🤷‍♂️ Thunderbolt ging auch, also so schlimm ist das auch nicht.

Für das Geld bekommst du auch schon gut erhaltene T490s, schönes Gerät und gefällt mir deutlich besser als das T490 ohne s. T480x hatte ich noch nie in der Hand. Na ja alles nicht so wild und das Internet ist voll mit Angeboten.

Für das Geld bekommst du auch schon gut erhaltene T490s, schönes Gerät und gefällt mir deutlich besser als das T490 ohne s. T480x hatte ich noch nie in der Hand. Na ja alles nicht so wild und das Internet ist voll mit Angeboten.
Mit aufgelötetem Arbeitsspeicher den man weder wechseln oder erweitern kann.

Ich glaube in der Vergangenheit gab es viele Negativbeispiele das aufgelöteter Arbeitsspeicher oft Probleme macht.
Was machen im Fall eines Defekts? entsorgen oder neues Mainboard.

Würde ich eher nicht empfehlen

Ich würde Geräte mit erweiterbarem Arbeitsspeicher immer bevorzugen

Da müsste es aber unzählige Berichte von X1 Nutzern geben die RAM Probleme haben/hatten und sowas ist mir hier noch nicht über den Weg gelaufen. T480s hat übrigens einen RAM Slot ;)

Ich würde T480s immer den T490s (und prinzipiell allen Geräten bei denen sich die Tastatur nur zusammen mit dem Palmrest wechseln läßt) vorziehen. Die zwischenzeitlichen Beschaffungsprobleme für die Akkus des T480s gibt es schon lange nicht mehr, Lenovo hat die nachproduzieren lassen.

Und im Unterschied zu T480 und T490 bekommt man die T480s einfach geöffnet da sie den Metallboden haben und man beim Öffnen kein Risiko hat irgendwelche Plastikhaken abzubrechen.

Und als Alternative mal das X390 ansehen, hat alle Vorteile des T480s und ist etwas kleiner. Den Unterschied im Displayformal merkt man nicht.

Da müsste es aber unzählige Berichte von X1 Nutzern geben die RAM Probleme haben/hatten und sowas ist mir hier noch nicht über den Weg gelaufen. T480s hat übrigens einen RAM Slot ;)
T490s hat aber keinen ramslot, für mich ist das eine potenzielle fehlerquelle. Ich habe sogar hier im Forum schon mal ein Gerät mit defekten Arbeitsspeicher gekauft der aufgelötet gewesen ist. War übrigens ein X1 Carbon 😉

X280 gehen massenhaft kaputt wegen defektem onboard RAM, schau gerne mal bei Google 😉

Oder gib einfach mal bei youtube ein Lenovo onboard RAM Error. Da hast massenhaft Videomaterial. Nur weil du sowas noch nicht gehört hast heißt es nicht daß es sowas nicht gibt

Ich würde T480s immer den T490s (und prinzipiell allen Geräten bei denen sich die Tastatur nur zusammen mit dem Palmrest wechseln läßt) vorziehen. Die zwischenzeitlichen Beschaffungsprobleme für die Akkus des T480s gibt es schon lange nicht mehr, Lenovo hat die nachproduzieren lassen.

...

Und als Alternative mal das X390 ansehen, hat alle Vorteile des T480s und ist etwas kleiner. Den Unterschied im Displayformal merkt man nicht.
Na ja irgendwas ist immer...

-das T490s geht auch leicht auf
-der Soundchip vom T490 ist fehlerhaft
-das X390 hat ein doch sehr kleines Panel im direkten Vergleich
-bei meinen privat genutzten Thinkpads war die außtauschbare Tastatur jedesmal immerhab der ersten drei Jahre kaputt :mad: (T500, T440s, R500 <-> die vom t490s hält schon über 5 Jahre)

Richtig schlecht ist keines der Geräte.

Na ja irgendwas ist immer...

-das T490s geht auch leicht auf
-der Soundchip vom T490 ist fehlerhaft
-das X390 hat ein doch sehr kleines Panel im direkten Vergleich
-bei meinen privat genutzten Thinkpads war die außtauschbare Tastatur jedesmal immerhab der ersten drei Jahre kaputt :mad: (T500, T440s, R500 <-> die vom t490s hält schon über 5 Jahre)

Richtig schlecht ist keines der Geräte.
Ich glaube tatsächlich dass die alten T Modelle um einiges robuster gewesen sind.
Ich habe immer noch einen t520 hier das hat auch schon einiges mitgemacht.
Das werde ich nie hergeben, das war eines meiner ersten thinkpads.
Es hatte bis heute keinerlei Defekte.
BIOS Batterie musste ich mal tauschen , das war's.
Sogar der ganz große Akku funktioniert noch

Ist etwas schwierig für mich, weil der Akku bzw. die Akkuleistung für mich kaufentscheidend ist. Ich habe mir heute noch das EliteBook G5 und das Latitude angeschaut. Das scheinen ebenfalls gute Geräte zu sein, wobei mir das klassische Design und die Tastatur beim ThinkPad am besten gefällt. Ich möchte aber auch keine Wissenschaft aus dem Kauf eines gebrauchten Laptops machen. Wahrscheinlich werde ich mir die Tage noch ein paar Videos anschauen und mich dann entscheiden. An dieser Stelle möchte ich mich noch für euer Feedback bedanken.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben