T480 oder T14 Gen 2 (AMD) oder...

ThinkPinkPad

Member
Registriert
9 Mai 2023
Beiträge
31
Hi,

ich möchte mir ein neues (gebrauchtes) Think Pad kaufen. Und ohr könnt mir bei der Auswahl bestimmt helfen. :)

Ich habe aktuell ein X220 mit i7, 8GB Ram und SSD, das noch super läuft, aber das Gehäuse knarzt und knirscht mittlerweile schon. :)

Ich habe keine größeren Anforderungen. Das CPU-intesivste, was ich mache, ist vermutlich Bildbearbeitung am externen Monitor.

Aber ich hätte am neuen Laptop gerne ein 14"-Display, einen Performance-Sprung vom X220 und es sollte auch wieder länger durchhalten, deshalb auch nicht L- oder E-Serie. Ich weiß, die Serien sind auch gut, aber ich hätte germe T. :)

Eigentlich hatte ich mich schon für das T480 entschieden (i5 8350u / 16GB Ram), siehe auch meine anderen Threads hier. Preis-Leistungs-mäßig macht es irgendwie einen guten Eindruck.

Nun habe ich heute aber gesehen, dass es das T14 Gen 2 mit AMD 5 Pro 5650u für ca. 650 Euro gibt. Das ist wirklich meine Preisobergrenze und immerhin doppelt so teuer wie das T480 - aber auch drei Versionen neuer.

Was meint ihr, lohnt der Aufpreis? Welche Probleme gibt es bei dem besagten T14 (habe davon gelesen, dass es sehr heiß werden soll)? Oder doch noch ein ganz anderes Modell?

Nochmal zusammengefasst, was ich gern hätte:
- 14" T-Serie
- "Haltbar" (auch Performance)
- Performancesprung von meinem X220
- Und ich nurze u. a. Linux Mint, falls das wichtig ist

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 
Wenn das Anspruchvollste ein wenig Bildbearbeitung ist und im X220 bereits eine SSD, wird der Performance Vorsprung, vor allem gefühlt, eher gering ausfallen. Ich merke im Alltagsbetrieb zwischen meinem X220 Dual Core, den diversen Tx20 mit Quad Core, dem X260 Dual Core und dem T480 Quad Core keinen Unterschied.
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann wäre der T14 vermutlich too much...?

Den X220 finde ich auch einfach nach wie vor super. Nur habe ich etwas Sorge, dass zumindest das Gehäuse irgendwann schlapp macht.

Viele Grüße
 
Zum T14 kann ich nichts sagen. Es hat zwar kürzlich ordentlich gekribbelt, als ich ein paar T14 für um die 400€ gesehen habe, aber da ich gerade erst zwei T480 und nochmal zwei X260 geschossen habe (die ich ehrlich gesagt auch schon nicht wirklich brauche), habe ich tief Luft geholt und verzichtet.

Grundsätztlich hat sich Intel aber rund 10 Jahre lang auf der faulen Haut ausgeruht und den Misserfolg des AMD Bulldozer als Grund benutzt, keine wirkliche Innovation zu betreiben. Ein bischen Shrink hier, ein wenig Optimierung da. Irgendwann sogar das Tick Tock Modell gerissen. So wirklich viel hat sich seit Sandy Bridge nicht getan, bis AMD endlich mit Ryzen wieder zum ernstzunehmenden Konkurrenten wurde. Und selbst da hat Intel Jahre gebraucht, um die Faulheit der letzten Dekade zu überwinden. Erst die jetzt aktuellen Intels mit ihren verschiedenen Kernen sind wirklich wieder richtig interessante CPUs. Und die gibt es noch auf Jahre nicht in der gebrauchten 300-600 Euro Klasse.

Bei rechenintensiven Anwendungen wird alleine schon der Quadcore des T480 Vorteile bieten, da das X220 'nur' eine Dual-Core CPU hat. Aber für Office, Internet und auch Bildbearbeitung empfinde ich meine Sandy Bridge TPs (auch das X220, die anderen habe ich alle mit Quad-Cores nachgerüstet) als immer noch völlig ausreichend flott. Die Frage ist halt, wie oft du diese Mehrleistung brauchst, zumal Linux ja auch noch sehr resourcenschonend ist. Qualitativ machst du mit dem T480 nichts falsch. Nur die auf dem Mainboard aufgelötete Ladebuchse empfinde ich bei dem Gerät als Todsünde. Ansonsten macht das T480 durchaus Spaß, meine Sandy Bridges gebe ich aber trotzdem nicht her, solange sie funktionieren.
 
Finde auch Sandy Bridge und dann erst wieder Alder Lake hat sich er wirklich was verändert. Vorher waren die immer nur Effizienter aber nicht "Schneller". Werde mir erst wieder ein Thinkpad ab 12 Gen holen oder "später".
 
Kommt vermutlich drauf an wie man es nutzt. Ich fand das X220 und auch X230 zuletzt sehr zäh aber ich habe grundsätzlich 2 verschiedene Browser mit jeweils mindestens 20 Tabs, in einem aber eher 40 Tabs geöffnet.
Das war ab T14 Gen 1 aufwärts deutlich angenehmer.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten! 👍

Heißt dann insgesamt also, dass ich vermutlich auch beim T14/2 keinen großen Unterschied merken würde, oder? Und auch, dass ich mit dem T480 die nächsten Jahre kein Upgrade bräuchte?

Wäre das Gehäuse meines X220 nicht verzogen etc., würde ich es wohl auch noch lieber weiternutzen, als sowieso schon. Ich finde es auch faszinierend, dass das Ding immer noch einfach läuft. Selbst der Akku ist nicht richtig schlecht. :)

Irgendwann brauche ich aber wohl so oder so auch etwas Win11-fähiges (zwecks DualBoot, Bildbearbeitung mache ich unter Windows), wenn der Support für Win 10 in 2,5 Jahren mal eingestellt wird.

Über weitere Antworten freue ich mich natürlich auch.

Danke euch und viele Grüße
 
Wenn das X220 an die Grenze kommt, hat das T480 dank Quadcore und höherer Leistung pro Kern schon noch Reserven. Ich würde mal grob mit der 2,5-fachen Leistung rechnen. Aber an die aktuellen Intels oder Ryzen kommen die Gen8 nicht ran. Da hat tatsächlich erst der Arschtritt durch AMD für ein Umdenken bei Intel gesorgt, nachdem man jahrelang die immer gleiche CPU zum immer gleichen Preis wieder neu aufgelegt hat (damit die Kunden brav neu kaufen). Selbst die Gen9 war ja die gleiche Soße, weshalb Intel dann panikartig die CPU Familien umbenannt hat, um nicht noch mieser gegen Ryzen da zu stehen (der i5 wurde zum i3 umgelabelt, der i7 zum i5 usw.).

Das soll das T480 aber nicht schlecht machen. Ist ein feines Gerät mit einer sparsamen Quadcore CPU. Aber seit Ryzen hat sich eben eine Menge getan.
 
Wenn ich jetzt ein T14 Gen 2 mit R5 für den Preis bekomme, würde ich zuschlagen - das T14 Gen 2 ist 3 Generationen weiter als das T480 und hat wesentlich mehr Reserven und du wirst länger Freude dran haben

Zumal es mit dem R5 angenehm leise und kühl bleiben wird im Normalbetrieb:)
 
Was meiner Meinung nach eher für das T480 sprechen würde ist nicht zuletzt die gute Tastatur, vielleicht die letzte gute noch mit befriedigendem Hub. Aber von einem x220 kommend ist das vielleicht auch alles Schmarn für dich. Das ist nur ein Punkt der bisher noch nicht betont wurde, ansonsten ist das Gesagte auch alles richtig und wichtig.

Performancesprung wirst du in jedem Fall spüren, egal was du wählst. Dafür ist die Sandy Bridge bei Aller Liebe zur grandiosen Architektur einfach trotzdem eine Kandidatin fürs Museum. Dass die Schwuppdizität allmählich dann nachlässt liegt dann nur an der Gewöhnung, aber ist ja auch alles eben eine Gefühlssache, darf man halt nicht überbewerten.
 
Performancesprung wirst du in jedem Fall spüren, egal was du wählst. Dafür ist die Sandy Bridge bei Aller Liebe zur grandiosen Architektur einfach trotzdem eine Kandidatin fürs Museum.
Kann ich leider bestätigen. Ich wechsel' an faulen Sonntagen immer vom X220 (Kaffee trinken morgens) aufs X390 (raus auffe Terrasse) und das ist besonders im modernen Webbrowser (Firefox und Chrome bei mir) ein sehr spürbarer Unterschied in Reaktionsfreudigkeit.

Was das ganze Intel vs. AMD Geschwurbel angeht: Halte ich für übertrieben. Wer mal i5/i7 8th gen aufwärts mit den aktuellen Ryzens verglichen hat (also nicht nur in Benchmarks sondern im Alltag) wird schnell merken, dass da außer unterschiedlicher Grafikleistung nicht viel dran ist. Das T14G3A (6650 16GB) hat mich jedenfalls nicht vom Hocker gehauen, und das P15v (6850 32GB) auch nicht wirklich... jeweils parallel mit i5 8th und 10th gen genutzt.
 
... Das CPU-intesivste, was ich mache, ist vermutlich Bildbearbeitung am externen Monitor.

...
Moin,

was machst du denn da? Welche Programme nutzt du, welche Bildergröße ist da im Einsatz?

Je nach Software und Programm ist das schon durchaus ordentlich an Leistungsbedarf auf einem Kern, oder, wenn man bestimmte Software nutzt sogar auf der GPU ;)
 
Kann ich leider bestätigen. Ich wechsel' an faulen Sonntagen immer vom X220 (Kaffee trinken morgens) aufs X390 (raus auffe Terrasse) und das ist besonders im modernen Webbrowser (Firefox und Chrome bei mir) ein sehr spürbarer Unterschied in Reaktionsfreudigkeit.

Was das ganze Intel vs. AMD Geschwurbel angeht: Halte ich für übertrieben. Wer mal i5/i7 8th gen aufwärts mit den aktuellen Ryzens verglichen hat (also nicht nur in Benchmarks sondern im Alltag) wird schnell merken, dass da außer unterschiedlicher Grafikleistung nicht viel dran ist. Das T14G3A (6650 16GB) hat mich jedenfalls nicht vom Hocker gehauen, und das P15v (6850 32GB) auch nicht wirklich... jeweils parallel mit i5 8th und 10th gen genutzt.
Geschwurbel :ROFLMAO:
In Alltagsanwendungen wirst du auch keinen großen Unterschied merken - eher im MT-Bereich;)
 
Genau, und da sollte man bei nem Alltagslaptop meiner Meinung nach eher weniger Wert drauf legen. Ja, pro Wattstunde kann ich im Akkubetrieb mit den AMDs mehr Video rendern... :rolleyes:. Ein Thinkpad ist für mich nun mal keine mobile Cinebench-Anzeigeplattform :D

Im Mischbetrieb hingegen (Office, Web-Browser, Video und Musik im Hintergrund, viele PDFs, mal ne EDA Software bedienen) hat sich mein T14G3A genau so schnell leer gesaugt wie die Intel Konkurrenz. Das P15v noch viel schneller, aber das scheint nicht besonders auf Stromsparen optimiert zu sein :p
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ja, Videos rendern, Spielen etc. mache ich eher nicht.
Mehrheitlich ist es also immer noch der T480, oder? :)


Moin,

was machst du denn da? Welche Programme nutzt du, welche Bildergröße ist da im Einsatz?

Je nach Software und Programm ist das schon durchaus ordentlich an Leistungsbedarf auf einem Kern, oder, wenn man bestimmte Software nutzt sogar auf der GPU ;)

Insbesondere Lightroom mit RAWs in aktuell vor allem 16mp (Bildgröße kann zukünftig aber auch höher liegen).

Viele Grüße!
 
Ok, wenn es eher nur um LR Entwicklung geht, sollte das mit beiden gut gehen ;)

Luminar frisst eher etwa smehr CPU, udn wenn du AI Entrauschung machst, ist die GPU ggf. wichtig, wobei das aber auch beide trotzdem können sollten; notfalls etwas langsamer.

16MP klingt fats nach MFT, wenn ja, AI-Entrauschung definitiv nutzen ;) Kann LR ja neuerdinsg auch mit AI ;)
 
16MP klingt fats nach MFT, wenn ja, AI-Entrauschung definitiv nutzen ;) Kann LR ja neuerdinsg auch mit AI ;)

Nee, kein MFT, aber wie mein Laptop, ist auch meine Kamera nicht das neueste Modell. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,
ich habe nochmal eine Frage.

Es gibt ja auch dss T480 s. Ich habe nun gelesen, dass die NVME SSD dort mit 4 lanes angebunden ist, beim T480 (ohne s) aber nur mit 2.

Ist das relevant und ausschlaggebend für eine Entscheidung zum T480s statt T480?

Ich möchte eine Samsung 970 Evo Plus 1tb nutzen (weil schon vorhanden), falls das dafür von Bedeutung ist.

Danke euch und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben