T480/s T480 nach Touchpad Upgrade keine Funktion

starkipad

New member
Registriert
4 Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, kursieren viele Berichte über das "Glas Touchpad Upgrade" der T480- Serie. Dafür muss man lediglich sich ein Touchpad der x1 Extreme gen 1 Serie bestellen und nach dem Einbau mit den Treibern ein wenig rumspielen.

Gesagt getan, auf Aliexpress bestellt, eingabut und der Anleitung befolgt wie auf Reddit gepostet und auch schon mal hier im Forum zitiert wurde.

Die Anleitung

Leider funktioniert nach all diesen Schritten mein Touchpad inkl Trackpoint immer noch nicht und ich bin so langsam echt am verzweifeln... Ich habe gefühlt schon zwanzig mal den Synaptics Treiber deinstalliert und wieder neu installiert aber jedes mal ohne Erfolg. Anscheinend sollte ja das Touchpad auch ohne richtigen Treiber funktionieren, nur die Multitouch-funktion fehlt dann - bei mir jedoch ist das Touchpad komplett ohne Funktion.

Hat vielleicht einer von euch noch einen Tipp oder vielleicht das selbe Problem wie ich?

Ach ja und falls das irgendjemand weiterhilft, meine P/N vom neuen Touchpad ist: 8SSM10P36057S1CS03602SZ
Ich habe auch so ein leichtes Gefühl, dass mir der Verkäufer vielleicht ein Gen2/3 Touchpad zugeschickt hat und ich dafür eben auch einen anderen Treiber brauche, aber ich kenne keine Möglichkeit anhand der P/N Nummer die Gen eines Thinkpads zu ermitteln.
 
Die Installation eines anderen TouchPad-Treiber muss nicht immer funktionieren, solange der bisherige noch installiert ist (Systemsteuerung - Programme und Features - UltraNav deinstallieren).

Alternativ den neuen Treiber manuell installieren:
Gerätemanager - Eigenschaften des UlTraNav - Registerkarte Treiber - neuer Treiber - Auf Compuer suchen - Aus Liste wählen
ggf.bei Kompatible Treiber anzeigen den Haken entfernen und den Treiber suchen (Spalte "Anbieter")
 
Tja....
ich habe, nachdem ich 6 versciedene Glastouchpads gekauft hatte, auch aufgegeben.....
Es war nichts zu machen und zum Schluß, hab ich alle 6 Stück quasi verschenkt..
 
Ach ja und falls das irgendjemand weiterhilft, meine P/N vom neuen Touchpad ist: 8SSM10P36057S1CS03602SZ

Ich hab das Upgrade auch gemacht und akribisch genau auf die P/N Nummer geachtet...

Laut meinen Notizen sollte das gesuchte Glasspad allerdings die folgende Nummernfolge haben:

(xxx 36008C xxx) vom X1C

Bei meinem T480 gehe ich aber nach MC Hammers Slogan wenn es um Windohs geht, deswegen versuch doch mal ein Live Linux um zu schauen, ob sich 'dein Touchpad überhaupt mit deinem Gerät verträgt'
 
Tja....
ich habe, nachdem ich 6 versciedene Glastouchpads gekauft hatte, auch aufgegeben.....
Es war nichts zu machen und zum Schluß, hab ich alle 6 Stück quasi verschenkt..
Bist du denn auch nach der Anleitung vorgegangen die ich verlinkt habe? Also für alle (zumindest was die Kommentare angeht) hat das funktioniert und so langsam denke ich auch, dass mein Touchpad vielleicht einfach defekt ist...
 
Ich hab das Upgrade auch gemacht und akribisch genau auf die P/N Nummer geachtet...

Laut meinen Notizen sollte das gesuchte Glasspad allerdings die folgende Nummernfolge haben:



Bei meinem T480 gehe ich aber nach MC Hammers Slogan wenn es um Windohs geht, deswegen versuch doch mal ein Live Linux um zu schauen, ob sich 'dein Touchpad überhaupt mit deinem Gerät verträgt'
Ja das habe ich auch notiert nur leider findet man keine Anbieter auf Aliexpress, die ausschließlich das 36008C verkaufen, ist leider immerunterschiedlich. Wo hast du denn dein Touchpad erworben?
 
Wo hast du denn dein Touchpad erworben?
bei ali-e..den genauen shop müsste ich nochmal raussuchen
wenn du einen Defekt ausschließen willst, kannst du es immer mit nem Live Linux OS mit nem halbwegs aktuellen Kernel ausprobieren. Ist natürlich keine Garantie, aber zumindest eine Alternative
 
bei ali-e..den genauen shop müsste ich nochmal raussuchen
wenn du einen Defekt ausschließen willst, kannst du es immer mit nem Live Linux OS mit nem halbwegs aktuellen Kernel ausprobieren. Ist natürlich keine Garantie, aber zumindest eine Alternative
Also habe gerade ein Live Linux USB Stick erstellt mit Linux Mint und das Touchpad zeigt auch unter Linux keinerlei Reaktion. Werde das Pad nun zurückschicken, zum Glück ist das kostenlos :)
 
Das Glass-Upgrade ist immer ne 50/50 Sache..Ich hab auf jeden fall Glück gehabt, dass ich auch bekommen habe, was auf der Packung stand.
Die Beschreibungen auf ali-e und teils auch auf ebay sind ja immer so ne Sache, oft ist Kompatibilität gemeint und nicht explizit beworben..Das ist ne echte Falle..
 
Also bei mir war es damals immer so:

Die Pads und der Mauzeiger, funktionierten nach einem offline Windows clean Install...
Das bedeutete ja, das keins defekt war....

Wenn ich dann offline manuell den angeblich passenden Treiber installiert habe, funzte das Pad und der Mauszeiger zwar noch, allerdings ohne Geesten.
Startet man dann den Rechner neu und geht online, haut Windows den Synapstics Treiber drüber und ab dann ging nix mehr...

Hatte mich da drei Tage mit beschäftig und dann aufgegeben, bin für sowas zu alt :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben