T480/s T480 nach SSD-Umbau kein Passwort mehr möglich

reliefpfeiler

New member
Registriert
28 Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe gestern in meinem T480 eine SSD mit 512 GB durch eine mit 2 TB ersetzt. Die alte SSD hatte ich im BIOS durch ein Passwort geschützt. Das habe ich vor dem Ausbau gelöscht. Nach dem Einbau der neuen SSD habe ich im BIOS aber keine Möglichkeit mehr, ein Passwort dafür zu vergeben. Kann es sein, dass die neue SSD zu groß dafür ist oder die Option mit dem Passwort nicht unterstützt? Kann man diese Option irgendwie wieder reaktivieren? Ich könnte natürlich die Partitionen auch im Linux oder Windows verschlüsseln, das ist aber unpraktisch. Eine Verschlüsselung über das BIOS wäre mir lieber.

MfG
 
Welche SSD war vorher verbaut und welche ist es jetzt? Das BIOS-Passwort für die SSD ist ein SATA-Feature, was NVMe nicht (direkt) unterstützt.
 
Welche SSD war vorher verbaut und welche ist es jetzt? Das BIOS-Passwort für die SSD ist ein SATA-Feature, was NVMe nicht (direkt) unterstützt.
Die alte Platte ist eine "Western Digital PC SN720 NVMe SSD", die neue eine "CRUCIAL CT2000P3PSSD8 P3 PLUS 2TB NVMe". Das sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder?
 
So gesehen eigentlich nicht... Dann weiß ich leider auch nicht.
 
Könnte sein dass ich das Problem kenne. Bei einem T470s hat geholfen nach Löschen des Passwortes noch einmal komplett Windows 10 zu booten und das Thinkpad etwas stehen zu lassen. Dann ging der Einbau der neuen SSD und das Setzen des Festplattenkennworts ohne Probleme. Verwende allerdings immer nur die Option "User-Passwort" für die Fesplatte/SSD.
 
Verwende allerdings immer nur die Option "User-Passwort" für die Fesplatte/SSD.
Oh, das ist evtl. gefährlich: Nämlich dann, wenn Dir der User das PW nicht verraten will. Meines Wissens hättest Du dann keine Chance mehr die SSD wieder gangbar zu machen.
Das Master PW ist ja für genau diesen Fall da: User vergisst sein PW und mit dem Master kannst Du dann beide Passworte löschen und die SSD wird mit einem parallel ausgeführten Secure Erase von allen Daten befreit.
 
@laptopheaven: Mißverstanden. Ich setze bei uns das SVP und Festplattenpasswort, letzteres nur im User-Modus bevor der Nutzer sein Thinkpad bekommt.
 
... kurzer Nachtrag: auch bei einer WD Black SN770 mit 2 TB erscheint die Option für das Festplatten-Passwort nicht. Wenn ich die alte SN720 wieder einbaue, dann taucht die Passwort-Option wieder auf. Es liegt also schon irgendwie an den SSDs selbst. Welche Platten >= 2T habt ihr denn verbaut, bei denen man ein Passwort vergeben kann?
 
Unterstützt die WD Black SN770 vielleicht kein Festplattenkennwort? Zumindest haben die Konsumerlaufwerke keine Festplattenverschlüsselung. Frage doch mal bei WD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben