T480 lässt sich nicht mehr laden - Hilfe - Panik, weil keine Datensicherung, MUSS an meine Arbeit kommen!

Arimartini

New member
Themenstarter
Hallo liebe Leute. Mein Problem hier kurz geschildert (hab WIRKLICH keine Ahnung von Technik, freue mich über jeden Tipp). Vor einer Woche funktionierte das Laden mit dem dazugehörigen Ladekabel nicht, dachte kaputt, mit dem Nintendo-Kabel meiner Kids funktionierte es, wenn auch das Laden langsamer ging (hab dann gesehen, dass das vermeintlich kaputte Kabel bei den Kids funktioniert, seltsam!) dann wurde der Bildschirm immer schwarz beim Kabel Ein- und Ausstecken, das Aufladen funktionierte auch nicht immer sofort, musste manchmal etwas am Kabel und am Bildschirm rütteln, bis die rote Lampe wieder anging. Auch entlud sich das Gerät immer wieder sehr schnell. Gestern dann ein Rufton, der aus dem Gerät kam, hörte sich an wie der Ton, wenn man selbst irgendwo anruft, aber keiner ran geht. Dann Nachricht in der Art: schwache Batterie (oder so ähnlich), habe dann das Ladekabel rein, nach bisschen „Ruckeln“ ging die rote Lampe an, war schon sehr erleichtert und habe das Gerät erstmal eine halbe Stunde in Ruhe stehen lassen (mit der Ladeöffnung nach oben, denn in dieser Stellung funktionierte das Laden meistens noch). Wollte dann das Teil wieder zum Arbeiten aufstellen und habe bemerkt, dass es an der Ladeöffnung SEHR heiss geworden ist. Habe das Kabel entfernt und auch mal den Akku raus und wieder rein, nun geht leider GAR NIX mehr. Habe eine Auftragsarbeit auf dem Gerät, von deren Honorar ich mir ein neues Notebook kaufen wollte. Bitte helft mir dringend (am besten, ohne mich zu demütigen, bin schon deprimiert genug) ❤️lichen Dank!

Anhänge

• 3CF8AAF1-28BF-46E4-A5EB-E58DF10C47F6.jpeg
    3CF8AAF1-28BF-46E4-A5EB-E58DF10C47F6.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 36
  • 7777B0AC-09BC-49FC-AA3D-5608527E8618.jpeg
    7777B0AC-09BC-49FC-AA3D-5608527E8618.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 35
Besorgt die hier oder auf einem Second It Markt ein gebrauchten T480 und tausch die alte SSS ins neue alte T480. Das T480 kannste ja wieder verkaufen. Nicht der günstigste Weg, aber schnell und sicher.

Besorgt die hier oder auf einem Second It Markt ein gebrauchten T480 und tausch die alte SSS ins neue alte T480. Das T480 kannste ja wieder verkaufen. Nicht der günstigste Weg, aber schnell und sicher.
Das ist wohl die einfachste Variante.

Blöde Frage: Wenn es beim Laden direkt an der Buchse heiß wird und ein anderer Winkel geholfen hat, klingt das nach einem Defekt der Buchse selbst. Hast du die andere schon probiert?

Willkommen im Forum!

Hast Du irgendeinen anderen PC in den Du die SSD einbauen könntest oder per externem Gehäuse anschließen könntest?
Dann könntest Du wenigstens die Arbeit abschließen.

SSD ist das Speichermedium (Nachfolger der Festplatte). Solid State Disk.

Nee, quäle mich grad (kurzsichtig) auf dem I Phone… iYassin, was meinst du mit ‚anderer Buchse‘?

Du hast zwei USB-C Buchsen zum Laden. Die einzelne und der Kombiport. Auch dort kannst du das USB-C Kabel reinstecken und laden.

Schau mal auf den gängigen Videoportal nach Video T480 SSD upgrade. Da siehst du wie man das Gehäuse aufmacht und die SSD entnimmt / austauscht. Kriegt jeder hin der einen Schraubendreher richtig herum verwenden kann.

Ah ok, hab mich nicht getraut. Hab das Kabel rein, Lampe leuchtet nicht, kein gutes Zeichen oder?

Nimm mal den externen Akku raus und betätige mal den Resetknopf...
(Büroklammerende durch kleines Loch am Unterboden rein stecken und kurz drücken)

Habe tatsächlich darüber nachgedacht, mir einen gebrauchten neuen t480 zu besorgen und die ssd auszutauschen. Aber den selbst zu öffnen, da kriege ich JETZT schon Gänsehaut! Und im Grunde ist mir das Thinkpad auch zu klein, kann ich diese ssd auch woanders reinmachen? (Sorry, meine Fragen müssen sich echt dämlich für euch anhören, bin Schriftstellerin und hab überhaupt niemanden, der mir kostengünstig weiterhelfen kann). Und was, wenn diese ssd selbst geschrottet ist, weil zu heiss?! Dann komme ich trotzdem nicht an meine Daten…. 🥺

Du könntest versuchen zu schauen ob der Reset-Knopf (beschriftet mit Position 7) etwas bringt. Einfach eine Büroklammer rein. Vorher Akku raus und auch kein Stromkabel dran. Danach versuchen einzuschalten. Vielleicht hat der interne Akku noch genug Saft damit das Gerät danach an geht.

t480-jpg.141800

Quelle

Hallo StarManni, Reset-Knopf hört sich für mich immer nach „alle Daten weg zum Weiterverkauf“ an… Trau mich nicht

Hallo StarManni, Reset-Knopf hört sich für mich immer nach „alle Daten weg zum Weiterverkauf“ an… Trau mich nicht
Nein.. da passiert nichts.. es werden nur alle internen Bauteile auf dem Mainboard von Restströmen befreit.
Und evtl sind dann auch evtl. Fehler in Kondensatoren weg und das Gerät startet wieder normal.

Ok Ihr Lieben, ich such eine Büroklammer und melde mich dann nochmal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat leider nix gebracht mit der Büroklammer, immer noch mausetot

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommst Du denn her? evtl. ist ja jemand in der Nähe, der Dich mit know how und technischem Gerät unterstützen kann.

Ich bin aus Heidelberg, das ist ja relativ in der Nähe. Kann dir gern die SSD in ein Gehäuse oder anderes TP umbauen!

Edit: Warte mal, hab noch eine Idee.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben