T480 Kaufberatung für einen Anfänger

Zander77

New member
Registriert
14 Dez. 2023
Beiträge
2
Liebes ThinkPad Forum,
vor etwa einer Woche wusste ich noch nicht mal von der Existenz der ThinkPad Reihe, aber auf der Suche nach einem neuen, robusten, möglichst langlebigen Laptop für den täglichen Einsatz sowohl im Büro als auch Zuhause wurde meine Aufmerksamkeit durch den YouTube Algorithmus auf die Lenovo ThinkPads gelenkt. Nach dem Konsum von inzwischen wahrscheinlich 10 Stunden Videomaterial und der Lektüre hier im Forum hat sich für mich der T480 als Favorit etabliert, weil er zumindest soweit ich es verstanden habe genau an der Grenze zwischen den älteren soliden, aufrüstbaren Modellen und den neueren Serien steht. Nun habe ich mir ein paar konkrete Gedanken zum Modell gemacht und würde mich sehr freuen, wenn einige von euch erfahrenen ThinkPad Nutzern mir sagen könnten, ob diese denn soweit Sinn ergeben oder meine Anforderungen vielleicht sogar schon unnötig hoch sind, sodass man dementsprechend noch ein paar Euro sparen könnte. Angedachtes Gesamtbudget sind 700 Euro, deshalb scheinen selbst die besten Modelle mit Top Hardware drin zu sein.

Kurz zum Nutzerprofil: Ich werde ab nächstem Jahr als Redakteur und Doktorand recht viel schreiben müssen, daher ist mir eine gute Tastatur wichtig. Auch YouTube und Netflix auf höchstmöglicher Auflösung sollten drin sein und ich habe oft ein Maximum an Tabs geöffnet. Gaming ist nicht mein Fall, aber die Option zur Bild- und Videobearbeitung als Amateur wären hilfreich. Meine Computer-Kenntnisse sind sicherlich ausbaufähig, außer hier und da mal mit Linux-Distributionen auf VM's rumspielen oder HDD für SSD tauschen habe ich eigentlich nur absolute "Normie"-Erfahrungswerte. Trotzdem finde ich die Idee spannend, einen Rechner nach und nach upgraden zu können und auch nicht nur auf den internen Akku angewiesen zu sein. Vielleicht kann man in der Hinsicht durch einen T480 etwas lernen :)

Da der Prozessor sowie die Grafikkarte offenbar verlötet sind und ich mir einen Bildschirmaustausch nicht zutraue, standen in erster Linie Modelle mit mit i7-8550 oder i7-8650, der zusätzlichen GeForce MX150 sowie dem WQHD (2560x1440) IPS Bildschirm im Fokus. Arbeitsspeicher und Festplatte aufzurüsten sowie den Akku auszutauschen scheint ja recht einfach zu sein. Gefunden habe ich hier leider nicht sehr viele Angebote, aber zum Beispiel die folgenden beiden von Thinkstore24:

Option 1: Lenovo ThinkPad T480 i7-8550U 16GB 512GB SSD GeForce MX150 WQHD IPS IR LTE Win11

Option 2: Lenovo ThinkPad T480 i7-8550U 16GB 512GB SSD WQHD IPS WWAN MX150 DE-Tastatur

Die sehen relativ identisch aus und gehören zwar zu den teuersten T480-Angeboten, aber sofern der Händler auch ohne Garantie hier als seriös angesehen werden sollte, würde es vermutlich darauf hinaus laufen. Etwas günstiger gibt es noch dieses Gerät hier, allerdings nur 1920x1080 und mit kleinerer SSD Festplatte:

Option3: Lenovo ThinkPad T480 i7 8650u 16 GB / 256 SSD 14" FHD

Darüber hinaus habe ich noch einen schönen 480s mit guter Hardware Ausstattung gefunden. Dafür spräche natürlich das etwas leichtere Gewicht und die bereits vorhandenen 24 GB RAM sowie knapp 100 gesparte Euros. Dagegen der schlechtere Bildschirm und die Akkuproblematik. Ganz ausschließen möchte ich es trotzdem noch nicht, würde mich sehr interessieren was ihr davon im Vergleich zu den ersten beiden Maschinen haltet.

Option 4: Lenovo ThinkPad T480s Quad Core i7-8650U 1,9GHz 24GB RAM 512GB NVMe SSD FHD

Preislich viel günstigster wäre natürlich ein Gerät mit einem Prozessor wie dem Intel Core i5 7300U und eben auch nur FHD, beispielsweise dieses hier. Da mache ich mir aber wie beschrieben etwas Sorgen, dass ich im Nachhinein bereuen könnte keine bessere Konfiguration gekauft zu haben. Vielleicht aber auch ganz unbegründet.

Option5: Lenovo ThinkPad T480 - 14,0 Zoll - Intel Core i5 7300U @ 2,6 GHz - 8 GB DDR4 - 250 GB SSD - 1920 x 1080 FHD - Windows 10 Professional


Was meint ihr zu dieser Auswahl und zu welcher Konfiguration würdet ihr raten, wenn der Laptop wirklich treue Dienste leisten und mich auch in 4 Jahren noch begeistern können soll, sodass keine Versuchung zum Kauf eines neuen Modells aufkommt? :) Aktuell schreibe ich auf einem 6 Jahre alten HP ProBook was auch erstaunlich lange gehalten hat, aber aufgrund seiner 17 Zoll einfach nicht transportiert werden kann. Ein Huawei Matebook von 2020 werde ich vermutlich demnächst verkaufen, weil mich das das glänzende Display mit Touchfunktion stört und die Tastatur wirklich nicht angenehm ist beim Verfassen längerer Artikel oder zuletzt der Masterarbeit. Hoffe ein T480 bereitet da mehr Freude. Vielen Dank für jeden Ratschlag im Voraus!

Viele Grüße
Zander77
 
Du hast ein 6 Jahre altes Probook und willst dir ein 5 Jahre altes, und dazu noch vollkommen überteuertes T480(s) kaufen? Halte ich für keine besonders clevere Idee!

Schau dich mal bei Thinkspot oder NBWN um, da gibts deutlich frischere Geräte zu ähnlichen Konditionen.
 
Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob es einen wirklichen Mehrwert liefert den i7 zu nehmen, da die Performance Unterschiede zum höherwertigen i5 marginal sind. Wenn die externe Nvidia Graka unbedingt erforderlich ist, dann vielleicht ja, aber sonst wäre hier lediglich ein i7 Etikett der Unterschied, neben dem ansonsten höheren Preislabel..

Screenshot 2023-12-14 at 15-11-44 Intel Core i5-8350U @ 1.70GHz vs Intel Core i7-8550U @ 1.80G...png
 
Also das was passt ist die Vorstellung "WQHD (2560x1440) IPS" als Display. Ansonsten reicht i5 statt i7, die MX150-Grafikkarte ist unnötig.
Und wenn Du ram aufrüsten willst nimm ein T480 und kein T480s.

Alles was Du machen willst mache ich auf meinem T470s auch, habe WQHD (2560x1440) IPS Display (selbst getauscht), 24GB Ram und einen i7 aus der 7'er Generation (da der i5 der 7'er Generation noch kein 4-Core war).

Und ja, das T480 was matt-eagle empfohlen hat wäre passend gewesen; selbst zum Originalpreis des Shops.
 
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten. Gut zu wissen, dass Prozessor und Grafikkarte beim T480 nicht so dramatisch viel ausmachen, dann sind die als Option 1 und 2 verlinkten Angebote wohl wirklich zu teuer für das was geboten wird. Der WQHD Bildschirm wäre mir wie schon beschrieben wichtig, daher passt der empfohlene T495 nicht zu den Anforderungen. Und schade, dass ich das Angebot bei mydealz gestern nicht gesehen habe, das wäre dann wohl wirklich ideal gewesen. Werde mal beim Händler nachfragen. Welchen Preis würdet ihr denn für angemessen halten, wenn sich der T480 in sehr gutem Zustand befindet, den WQHD Bildschirm mitbringt und man versucht die SSD und Arbeitsspeicher rauszurechnen? Kommen 300 Euro dann hin oder ist das immer noch zu viel? Hab jetzt noch zwei weitere Angebote gefunden:

Lenovo ThinkPad T480 | i7-8650U | 14" Mit 16GB RAM und 512 GB SSD für 440,99 Euro (refurbed)

Lenovo ThinkPad T480 14" | i5-8250U | 16 GB | 256 GB SSD | WQHD | Win 11 Pro für 359 Euro (computify)

Aber schade, dass die WQHD Variante doch nicht so oft vorzukommen scheint wie FHD und 768p.
_______________________________________________

Bei Thinkspot habe ich jetzt auch mal nach neueren Modellen der T-Serie geschaut, aber wenn schon T14, sollte es denke ich auch ein AMD Prozessor sein. Und die gibt es nur diesen einen T14 A Gen 4, der mein gesetztes Budget um mehr als 50 Prozent überschreitet. Würde mich dann wahrscheinlich das ganze nächste Jahr fragen ob es das wirklich wert war so viel Geld dafür auszugeben. Beim afbshop habe ich noch ein T14 Gen 1 entdeckt, das nicht ganz so teuer wäre. Allerdings wieder nur FHD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kleines Update: Es kam tatsächlich nochmal zurück und ich habe gerade zugeschlagen. Da der Zustand nur "gut" ist und sich erst noch zeigen muss wie der Laptop dann tatsächlich ausschaut, habe ich zum Vergleich parallel noch den in "sehr gutem" Zustand von Computify für 90 Euro mehr bestellt. Werde dann beide auspacken, anschauen, Performance vergleichen und einen wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben