T480/s T480 geht aus, wenn externer Akku leer ist - Linux

jodka

Member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
32
Moin,
ich hab das Problem, welches auch im Thinkwiki beschrieben ist: das T480 verliert sofort seine Stromversorgung und geht aus (kein Herunterfahren oder sleep), wenn der externe Akku leer ist (2%) und auf den internen umgeschaltet werden sollte.

Im Thinkwiki wird ein Treiberproblem unter Windows als Ursache beschrieben. Bei mir läuft aber aktuelles Debian stable.

Emergency-reset hole hab ich schon probiert, aber vielleicht falsch genutzt. Ist sich jemand sicher, wie lange und in welcher Situation (angeschlossen, nicht angeschlossen, Akku entfernt oder nicht, interner Akku deaktiviert oder nicht) der genau zu drücken ist? Was macht der emergency-reset überhaupt?

Anderen externen Akku hab ich auch schon getestet.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und vielleicht sogar ein Lösung?

Vielen Dank
 
Der Emergency Reset schaltet auch bei kurzem Druck das ThinkPad sofort aus.

Welchen Ladestand meldet denn der Interne? Lädt er noch?

EDITH fragt: startet das ThinkPad ohne Netzteil und ohne den Externen überhaupt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ist der interne einfach defekt....

Am besten mal Netzteil dran, externen Akku weg lassen und den internen dann mal mit Vantage kalibrieren...
Vermutlich läuft das nicht einwandfrei durch... sollte so ca 3 bis 5 Stunden dauern... :D
 
Vielen Dank erstmal.

Das Notebook läuft auch ohne externen Akku. Ich kann das Gerät auch sofort wieder anschalten und weiternutzen. Nur beim Übergang geht es einmal ohne Vorwarnung aus.

Der interne ist jetzt nicht mehr der frischeste, aber sollte ja eigentlich noch reichen (hier lädt er gerade [Korrektur: gerade lädt der externe]):

Code:
  native-path:          BAT0
  vendor:               LGC
  model:                01AV421
  serial:               35
  power supply:         yes
  updated:              Mo 18 Mär 2024 20:49:17 CET (25 seconds ago)
  has history:          yes
  has statistics:       yes
  battery
    present:             yes
    rechargeable:        yes
    state:               pending-charge
    warning-level:       none
    energy:              9,93 Wh
    energy-empty:        0 Wh
    energy-full:         14,91 Wh
    energy-full-design:  22,8 Wh
    energy-rate:         0 W
    voltage:             12,035 V
    charge-cycles:       64
    percentage:          66%
    capacity:            65,3947%
    technology:          lithium-polymer
    icon-name:          'battery-full-charging-symbolic'
 
aber sollte ja eigentlich noch reichen
Er muß das Kalibrieren einwandfrei mit machen...
Nicht das z.B. beim Entladen irgendwann eine Zelle abspackt und dann kannste den Akku nämlich vergessen...

Läuft das Kalibrieren ohne Fehler durch, ist er nicht der Übeltäter.. :D
 
Aber wenn der interne ganz normal von 100% (also seine 100%, nicht inklusive externem) bis Betriebssystem-will-herunterfahren mit kontinuierlicher Entladung ohne Sprüngen seinen Dienst tut, sollten die Zellen doch eigentlich in Ordnung sein, oder?

Reicht zum Kalibrieren aus, den Kalibrierungsvorgang (100%->0%->100%) "manuell" nachzuvollziehen oder muss ich mir jetzt einmal Windows mit Vantage drauf ziehen?
 
Reicht zum Kalibrieren aus, den Kalibrierungsvorgang (100%->0%->100%) "manuell" nachzuvollziehen
Eigentlich "ja" .. wenn du die ganze Zeit dabei bist, um eventuelle größere Sprünge sehen zu können.... :D
Mit Vantage kann man das halt über Nacht machen und muß nicht dabei sein...
 
Du hast einen Emergency Reset wie von mir beschrieben gemacht? BIOS samt EC Firmware ist auf dem neuesten Stand?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben