T480/s T480 Display defekt, was tun?

lotsawa

Member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
305
Hallo, ich habe dummerweise das Display meines T480 (S/N: PF-16V411) zerstört. Es handelt sich um ein FHD non-touch (ich weiß aber nicht genau, ob das überhaupt das originale Display ist, da ich das T480 hier gebraucht gekauft hatte und es evtl. schon ein Upgrade erfahren hat).

Laut dem lokalen TP-Händler passen Displays mit den FRU 01EN019/020 oder 04X0390. Als Ersatzteil von Lenovo bekommt er die aber nicht mehr und hat mir deshalb empfohlen, mir eines selbst zu besorgen, er könnte es dann zu einem fairen Preis einbauen (1/2 Std. Arbeitszeit).

In der Bucht habe ich nur ein 04X0390 gefunden, alle anderen Angebote haben entweder keine oder eine andere FRU.

Ein Touch würde nicht zum Motherboard passen bzw. nur ohne die Touch-Funktion funktionieren.

Das T480 ist sonst voll in Ordnung und in einem guten Zustand mit großer 2TB SSD und zwei großen und noch guten Akkus, weshalb ich das ungern entsorgen würde. Reizen würde mich sonst schon ein TP Convertible (Yoga).

Was würdet Ihr tun? Danke für Tipps!
 
Besorg dir hier ein Display, bei Kleinanzeigen ist gerade ein T470 Display für 30 Euro inseriert.
Entweder gehst du zum einen ThinkPad Stammtisch oder du machst es selbst ( ist kein Hexenwerk und dauert maximal für ungeübte Hände maximal 45 Minuten


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
...oder unter Anleitung bei einem Stammtisch selber machen und sich über die Eigenleistung und das gesparte Geld freuen ;)
 
Danke für den Tipp (die Anzeige ist allerdings ein Gesuch ;-) ). Ich entnehme dem, dass ein passendes Display auch in anderen Modellen verbaut ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde dir zu einem Upgrade auf das 400 Nits Display raten.
Und woran erkenne ich, dass ich ein passendes erwische?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Ah, die hatte ich gar nicht gesehen, super! Ist ja quasi hier um die Ecke. :) Passt der komplette T470-Deckel auch, oder muss ich das Display umbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal in den Parts Lookup für deine Maschine guckst (nach LCD Panel filtern), siehst du, dass allein 25 FRUs als Ersatzteil aufgeführt werden... Das sind aber noch nicht mal alle...

Ein 400 nits Panel ist für den Maschinentyp nicht offiziell gelistet
 
Infos zum 400er-Panel gibt es z. B. dort:

 
Ah, die hatte ich gar nicht gesehen, super! Ist ja quasi hier um die Ecke. :) Passt der komplette T470-Deckel auch, oder muss ich das Display umbauen?
Es wäre einfachere wenn du nur das Display aus dem Deckel nimmst und in dein Gerät einbaust. Außerdem kannst du am gekauften Deckel gleich üben.

Hardware Manual T480
Hier ist der Link zum Handbuch (Display S.94)

Schau es dir Mal an, ist wirklich kein Hexenwerk
 
Danke Euch allen. Damit habe ich ja reichlich Stoff, um weiterzukommen. (y)
 
Danke für die Rückmeldung, hatte ich schon ganz vergessen, welches Display verbaut ist.

Da du schon fragst: Das Bettsofa eingeklappt. Leider lag da noch das TP drauf. Dabei den Deckel eingequetscht. Viel dümmer kann man sich nicht anstellen. Oberpeinlich, aber ist passiert.

Danke für das Angebot aus dem T480s. Das oder wieder ein Innolux, das ist jetzt die Frage.
Laut notebookcheck hat das T480s knapp 60% sRGB- und gut 40% AdobeRGB-Abdeckung, das ist für einen Hobby-Fotografen schon arg wenig, auch wenn die eigentliche Bearbeitung an einem besseren Gerät stattfindet. Weiß nicht, wie das Innolux da abschneidet (von der Helligkeit mal abgesehen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kommst aus HH? Ich hab hier ein FHD aus einem T480s übrig.
Kannste für nen 10er haben.
Ich habe dir eine PN geschickt. Ich würde das super Angebot gern annehmen. Ein Innolux könnte ich später immer nochmal wieder einbauen, jetzt brauche ich erst einmal ein funktionierendes Gerät, da ich in den kommenden Tagen auf eine Reise gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CBK: Wenn lotsawa das Display nicht nimmt hätte ich Interesse daran. Habe hier ein T470s mit Riss im Display, lah beim Schließen ein Stift zwischen.
 
Es ist nicht so, dass ich mir das Innolux nicht leisten könnte. Ich bekomme es einfach nicht früh genug für eine Reise. Der Laptop ist sonst ja völlig in Ordnung für meine Zwecke als Zweitgerät, wenn mir mein P53 zu groß und schwer oder zu kostbar bei einem Verlust ist, außerdem hält der Akku erheblich länger durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@CBK: Wenn lotsawa das Display nicht nimmt hätte ich Interesse daran. Habe hier ein T470s mit Riss im Display, lah beim Schließen ein Stift zwischen.
Wenn das bis Anfang Mai Zeit hat, könnte ich es dir weitergeben, falls du bis dahin noch nichts anderes gefunden hast. Dann würde ich mir wieder ein Innolux einbauen. Wenn du es aber vorher brauchst, dann sag Bescheid, dann kann ich mich um das andere Angebot hier in der Nähe kümmern. Falls CBK überhaupt einen Versand machen möchte, das müsstest du mit ihm klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATh
ich hab noch 2-3 Displays. Sind alle funktionsfähig, haben z.B. Abdrücke im Glas, sieht man aber bei Gebrauch nicht.
Ich teste sie mal bei Gelegenheit und melde mich dann bei Dir.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben