T480/s T480 baugleich mit a485?

Csf

Well-known member
Themenstarter
Moin zusammen,

Ist das t480 baugleich mit dem A485?
Mainboard sieht gleich aus wie das vom t480

Und der untere Deckel zumindest ist ebenso scheinbar für beide Geräte passend

Der einzige Unterschied der mir tatsächlich auffällt ist dass das eine natürlich AMD ist und das andere Intel

Ich kann mich natürlich auch täuschen, deswegen frage ich nach

Da wird was die Kennung angeht überhaupt nichts getauscht

Windows Update installiert normalerweise die richtigen Treiber

Vantage installiert auch die richtigen Treiber nachdem man im Falle einer fehlenden Seriennummer diese eingetragen hat sowie die restliche Kennung aber selbst wenn das nicht der Fall ist, über das Windows Update werden ohnehin die meisten Treiber installiert.

Das Windows Update installiert nicht einfach willkürlich Treiber von einem anderen Gerät.

Und das Touchpad hat normalerweise auch eine eigene Kennung die es sendet.

Weil ich damit sagen will ist dass ich es eigentlich kategorisch ausschließe dass Treiber vom t480 einfach willkürlich auf ein a485 installiert werden und genauso umgekehrt.

Was im Falle von @rumpumpel1 schief gelaufen ist vermag ich natürlich nicht zu sagen.

Die Frage ist, weshalb du aus einem T480 ein A485 machen willst. Wegen der Grafik? Denn in der CPU-Leistung sind meines Wissens die mobilen Ryzen 5 2xxx nicht besser als die Intel Core i5-8xxx. Und dazu leider auch nicht offiziell tauglich für Windows 11 (bei CPUs für mobile Rechner sind das erst die Ryzen 3xxx, nur in der Desktop-Variante auch schon die 2xxx).
man könnte argumentieren, dass man einfach gerne einen AMD hätte :D

Müsste schon ein Ryzen 7 sein, der 5er dürfte dann doch langsamer sein, als der i7 im T480.

Aber wer weiß, die Dinger gibt's ab 250 EUR gebraucht vom Händler, vielleicht ergibt sich ja noch was :p

man könnte argumentieren, dass man einfach gerne einen AMD hätte :D

Müsste schon ein Ryzen 7 sein, der 5er dürfte dann doch langsamer sein, als der i7 im T480.

Aber wer weiß, die Dinger gibt's ab 250 EUR gebraucht vom Händler, vielleicht ergibt sich ja noch was :p
Ich glaub der Ryzen 5 ist schneller als der i5

Das Windows Update installiert nicht einfach willkürlich Treiber von einem anderen Gerät.

Und das Touchpad hat normalerweise auch eine eigene Kennung die es sendet.

Was bei Reddit jetzt schon mehrfach die Runde machte:
Leute installieren ein Glas-Touchpad aus einem X-Modell in das T480(s) und haben anschließend Probleme mit dem Treiber - weil sie einen installieren müssen, der gerätefremd ist, was Windows Update zunichte macht, weil es stur den "korrekten" Treiber für das T480(s) drüber bügelt.

Da muss man schon ziemlich energisch den "falschen" Treiber rein prügeln, teilweise inkl. Bearbeitung der .inf-Dateien, was dazu führt, dass die Signatur des Treibers nicht mehr gültig ist (logisch, würde ja auch manipuliert), was dazu führt, dass Leute die Treiberverifizierung abschalten (!)...

Ich denke, wenn das so einfach wäre, würde sich keiner diesen Aufwand machen.

PS:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Csf
Ich glaub der Ryzen 5 ist schneller als der i5
Bei den hier relevanten Modellen eher nicht so, wenn man z.B dem Vergleich bei Notebookcheck folgt.

Ein wesentlicher Nachteil bei den Ryzen 2xxx-Notebook-CPUs besteht, wie bereits angesprochen, darin, dass sie nicht offiziell tauglich für Windows 11 sind. Natürlich kann daraus auch ein Vorteil für Leute erwachsen, die kein Windows nutzen wollen, dass man ein A485 möglicherweise günstiger bekommt als ein in der Leistung vergleichbares T480.

Das AMD Intel bei den Notebook-CPUs deutlicher ausgestochen hat, kam erst etwas später, so weit ich weiß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was bei Reddit jetzt schon mehrfach die Runde machte:
Leute installieren ein Glas-Touchpad aus einem X-Modell in das T480(s) und haben anschließend Probleme mit dem Treiber - weil sie einen installieren müssen, der gerätefremd ist, was Windows Update zunichte macht, weil es stur den "korrekten" Treiber für das T480(s) drüber bügelt.
Bei Touchpads scheint das schwierig zu sein, ja. Aber bei anderen Bauteilen auch? Bei Displays habe ich noch nicht mitbekommen, dass es nach einem hardwaremäßig erfolgreichen Umbau danach Erkennungs- oder Treiberprobleme gäbe. Auch nicht bei nachträglich eingebauten WWAN-Karten.

Bei den hier relevanten Modellen eher nicht so, wenn man z.B dem Vergleich bei Notebookcheck folgt.

Ein wesentlicher Nachteil bei den Ryzen 2xxx-Notebook-CPUs besteht, wie bereits angesprochen, darin, dass sie nicht offiziell tauglich für Windows 11 sind. Natürlich kann daraus auch ein Vorteil für Leute erwachsen, die kein Windows nutzen wollen, dass man ein A485 möglicherweise günstiger bekommt als ein in der Leistung vergleichbares T480.

Das AMD Intel bei den Notebook-CPUs deutlicher ausgestochen hat, kam erst etwas später, so weit ich weiß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Touchpads scheint das schwierig zu sein, ja. Aber bei anderen Bauteilen auch? Bei Displays habe ich noch nicht mitbekommen, dass es nach einem hardwaremäßig erfolgreichen Umbau danach Erkennungs- oder Treiberprobleme gäbe. Auch nicht bei nachträglich eingebauten WWAN-Karten.
Stimmt, auch gerade gesehen. Lasse mich gerne eines besseren belehren und gebe zu unrecht gehabt zu haben 😃

da Windows mich nicht interessiert, könnte das durchaus einen Vorteil darstellen. Aber ob die Kisten nun 200, 250 oder gar 300 EUR kostet, macht nun wirklich nicht mehr viel aus.

Also der i5-8250U und Ryzen 5 2500U nehmen sich nun wahrlich nicht viel, aber gegen den i7 muss der R5 doch deutlich Federn lassen, der R7-2700U reicht noch nicht (und ist schwer zu bekommen im ThinkPad).
Da braucht's mind. einen R7 der nächsten Generation, der R7-3700U dürfte knapp vergleichbar zum i7-8650U sein, erst der R7-3780U lt. Benchmark schneller. Und ab der R7-4000-Serie geht's dann richtig los, allerdings sind die dann auch schon 2 Generationen und zwei Jahre neuer ...

Aber alles nach T480 kommt mir nicht in die Tüte, RAM verlötet, geht gar nicht. Schon beim X280/A285 kann man nicht mal mehr aufrüsten, der Akku ist fest verbaut und für Ethernet braucht's einen Adapter, nein Danke! Doof dass es (auch) den X270 nur mit max. 2 Kernen gibt und der A275 hat noch keinen Ryzen, also uninteressant.

da Windows mich nicht interessiert, könnte das durchaus einen Vorteil darstellen. Aber ob die Kisten nun 200, 250 oder gar 300 EUR kostet, macht nun wirklich nicht mehr viel aus.

Also der i5-8250U und Ryzen 5 2500U nehmen sich nun wahrlich nicht viel, aber gegen den i7 muss der R5 doch deutlich Federn lassen, der R7-2700U reicht noch nicht (und ist schwer zu bekommen im ThinkPad).
Da braucht's mind. einen R7 der nächsten Generation, der R7-3700U dürfte knapp vergleichbar zum i7-8650U sein, erst der R7-3780U lt. Benchmark schneller. Und ab der R7-4000-Serie geht's dann richtig los, allerdings sind die dann auch schon 2 Generationen und zwei Jahre neuer ...

Aber alles nach T480 kommt mir nicht in die Tüte, RAM verlötet, geht gar nicht. Schon beim X280/A285 kann man nicht mal mehr aufrüsten, der Akku ist fest verbaut und für Ethernet braucht's einen Adapter, nein Danke! Doof dass es (auch) den X270 nur mit max. 2 Kernen gibt und der A275 hat noch keinen Ryzen, also uninteressant.

Da irrst du dich, beim t480 ist der RAM nicht verlötet.

Erst beim t480s ist der RAM verlötet + 1 Slot frei

Ist alles subjektiv, ich mag die t480 sehr gerne.
Die Akkus sind zwar oft Schrott aber insgesamt ein gutes Gerät für mein Empfinden.

Schwachstellen gibt es auch, die gibt es aber nahezu bei jedem Gerät.

Für mich die größte oder nervigste was leider bei vielen Lenovo Baureihen ist, Tastaturabdrücke im Display.

Da kann man wirklich mehr erwarten aber ich mag die Reihe trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben