T480/s T480 Akku als nicht unterstützt

Kampfwurst

New member
Themenstarter
Registriert
4 Apr. 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Bei meinem T480 wird der Akku ( intern als auch extern) im Vantage als nicht unterstützt angezeigt.
"[FONT=&quot]Der installierte Akku wird vom System [/FONT]nicht unterstützt[FONT=&quot] und kann nicht geladen werden. Ersetzen Sie den Akku mit dem richtigen Lenovo Akku für dieses System."
[/FONT]
Das passiert auch wenn ich den "zusatz" Akku entferne. Der Akku wurde nie getauscht.
Habe schon alle Treiber etc. erneuert. Ohne Erfolg.

Ich kann so auch die Ladeschwelle von 80% nicht mehr erhöhen da ich die Einstellungen nicht mehr habe.

Hat jemand Tipps wie ich das wieder Problem löse?

sG Chris
 
Also ich würde da Schnell ne Garantiefall anmelden. Aber Batterien haben wohl nur max ein Jahr Garantie?
Was sagt ne Live System von Ubuntu oder anderen.
 
Vielleicht mal den Stecker des Akkus abziehen und wieder anstecken. Vantage spinnt bei den Akkus sehr regelmäßig rum.
 
Vielleicht mal den Stecker des Akkus abziehen und wieder anstecken. Vantage spinnt bei den Akkus sehr regelmäßig rum.
Hatte ich neulich bei einem Helix auch mal so machen müssen, weil der interne Akku nicht mehr erkannt wurde.
Abziehen und ein BIOS Update hatten dann die Probleme beseitigen können.

Good Luck !
 
Konnte das Thema hier gelöst werden?

Ich habe meine SSD mit Windows 10 aus einem Intel T14 in ein AMD L14 gestopft und den gleichen Fehler.

Lenovo Vantage + Service, sowie Powermanagement Treiber sind neu installiert, keine Besserung.

Update 8:25 Uhr:

Ich habe den Registry Hive exportiert und komplett entfernt, nach einem Neustart wird der Akku korrekt erkannt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV]

Alte SSD mit L14 Windows 10 und Vantage erkennt den Akku korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt auch unter Windows 11 ;-)

Gerade mit einem X390 Windows 11 in einem X390 Yoga getestet ;-)
Ebenfalls wird jetzt das Netzteil mit Leistung erkannt.
 
Hier, ich auch. 🙋‍♂️

Bei mir war es ein Windows 10 mit darin gesetzten Ladeschwellen von einem T450, wo ich die Platte geklont und mit dem Klon ein E480 gebootet hatte. Wo dann auch der Akku nicht erkannt und nicht geladen wurde. Noch nicht einmal bei ausgeschaltetem Gerät. Und auch nicht, nachdem ich ihn einmal abgeklemmt und wieder angesteckt hatte. Behoben wurde das Problem durch eine komplette Neuinstallation von Windows 11 auf dem E480 siehe die Schilderungen hier.

Vermutlich hätte ich das Problem dann wohl auch durch Löschen des Hives [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV] aus der Registry überwinden können? Aber auf so was muss man natürlich erst mal kommen...
 
Wäre das womöglich was fürs Wiki? Dass man vor dem Klonen oder Verpflanzen einer Windows-Installation für/in einen neuen PC besser vorher auf gesetzte Ladeschwellen prüft und sie ggf. entfernt?
 
Bei mir sehe ich in Lenovo Vantage nur noch den primären Akku (und das schon seit geraumer Zeit). Eigentlich schon seit dem das Vantage auf die neue Version geändert wurde (beim alten Vantage konnte ich beide Akkus sehen).
Oder bin ich einfach nur unfähig eine Option zu finden, wo man vom primären auf den sekundären Akku wechseln kann?
Ich habe auch das Hive mal gelöscht, brachte bei mir aber keine Änderung. Sehe nach wie vor nur den primären Akku. Windows selbst zeigt jedoch 2 Akkus.... Neuinstallation von Vantage hat auch nichts gebracht. Lenovo selbst ist (wie immer) ratlos.
 
Dann hast du wohl das "blaue" bzw. das Consumer Vantage. Bei dem hat Lenovo kürzlich einige Funktionen entfernt, unter anderem auch die Erkennung eines zweiten Akkus oder das Kalibrieren von Akkus. Es ist von Lenovo auch nicht mehr für ThinkPads vorgesehen. Stattdessen nimm das "rote" bzw. Commercial Vantage (aus dem Store).

Grundsätzlich greifen beide Versionen von Vantage auf dieselben Dienste zurück. Man kann sie somit prinzipiell auch parallel auf einem Rechner betreiben, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es dann bei Aktualisierungen hakt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das alte Vantage einmal komplett deinstallieren, bevor du das neue auf den Rechner ziehst.
  • Einstellungen > Apps > Installierte Apps: die Vantage-App selbst deinstallieren
  • Einstellungen > Apps > Installierte Apps: Lenovo Vantage Service deinstallieren
  • Gerätemanager > Systemgeräte: das Gerät System Interface Foundation V2 Device deinstallieren (mit Löschen der Treiberdateien)
Dann das "rote" Vantage aus dem Store installieren. Beim ersten Start lädt es die (aktuellen) Dienste nach und installiert sie wieder.

Ein bedauerlicher Nachteil im "roten" Vantage ist, dass die Symbolleiste unter Windows 10, also das Batteriesymbol, über das man auch andere Vantage-Funktionen erreichen kann, nicht mehr unterstützt wird (unter Windows 11 gibt es keine Symbolleisten mehr, da ist es egal). Wenn du unter Windows 10 das Batteriesymbol behalten willst, musst du es wohl mit einem parallelen Betrieb der beiden Vantage-Versionen versuchen.
 
Vielen Dank!!
Auf die Idee mit dem roten Vantage wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!
 
Mittlerweile habe ich diverse Fälle erlebt, in denen neue unbenutzte und originale Akkus vom System nicht erkannt und geladen werden. Oft sind nur Akkus bestimmter Hersteller betroffen. Ich hab bisher keinen der Akkus zum Laufen bringen können, egal unter welchem Betriebssystem, mit oder ohne Vantage...
 
Mittlerweile habe ich diverse Fälle erlebt, in denen neue unbenutzte und originale Akkus vom System nicht erkannt und geladen werden. Oft sind nur Akkus bestimmter Hersteller betroffen. Ich hab bisher keinen der Akkus zum Laufen bringen können, egal unter welchem Betriebssystem, mit oder ohne Vantage...
Ich denke mal die wurden auch neu eingesteckt etc?
Ich hatte das mal nach Akkuwechsel zwischen X270 und T450s, dass das T450s den internen X270 Akku nicht wollte, neu eingesteckt, fertig.
Musste wiederholt manchmal werden, als ich den Akku deaktiviert hatte.
 
Folgende Prozedur hat mir manchmal geholfen:
1. Shutdown your laptop.
2. Remove the battery.
3. Connect the AC power adapter to your laptop.
4. Power on the laptop
5. Open the Device Manager by typing Devmgmt.msc into Start Menu or from Control Panel.
6. Under the Batteries category, right-click all of the Microsoft ACPI Compliant Control Method Battery listings, and select Uninstall.
7. Shutdown the laptop.
8. Insert the battery.
9. Power on the laptop.
 
Werde ich testen, aber ich habe das Gefühl, dass einfach bestimmte Akkus vom System ausgeschlossen werden. Ob beim P70, beim T470 oder zuletzt beim X280. Bestimmte FRUs laufen ohne Probleme, andere nicht. Und es waren jeweils neue Akkus in OVP von Lenovo, die ich erstmalig in Betrieb nehmen wollte.
 
Werde ich testen, aber ich habe das Gefühl, dass einfach bestimmte Akkus vom System ausgeschlossen werden. Ob beim P70, beim T470 oder zuletzt beim X280. Bestimmte FRUs laufen ohne Probleme, andere nicht. Und es waren jeweils neue Akkus in OVP von Lenovo, die ich erstmalig in Betrieb nehmen wollte.
Sind die Akkus vielleicht überlagert gewesen?

Oder sind das neu erworbene die keine zwei Jahre lang im Schrank lagen?

Aktuell gibt's nämlich einen Experten bei Kleinanzeigen der 2 nagelneue Akkus anbietet von Lenovo für wenig Geld , gibt aber an diese lagen die letzten zwei Jahre im Schrank. Natürlich kann man davon ausgehen dass die Dinger tiefenentladen sind und der Controller sich dahingehend gesperrt hat und eine Ladung nicht mehr möglich ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben