T470/s/p T470S WLAN Modul

magnus65

New member
Registriert
2 März 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe hier ein T470S mit einem Intel AC8260 WLAN Modul. Ich stelle mir grade die Frage, ob ein Upgrade z.B. auf ein Intel AC 9260 möglich und sinnvoll ist, um besseren WLAN Durchsatz und den Support neuerer WIFI Features zu erhalten?
Daher die Fragem ob die Karte zum einen passtm und ob zum anderen irgendwelche Modifikationen erforderlich sind gern natürlich auch Feedback von leuten, die so ein Upgrade gemacht haben und über Erfahrungen berichten können.

Danke und Gruß
 
Hallo,

eine Erfahrung aus dem T470 (ohne s): Das WLAN-Modul muss eine m.2-Ausführung mit Key A haben (oder Key A+E) ... da vor dem Bestellen mal schauen.

(Erklärung https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html)

Sinnvoll ist der Tausch aus meiner Sicht, um WPA3 unter Windows nutzen zu können. Frage ist, ob nicht gleich ein Wifi 6E Modul, das kostet ggf. kaum mehr.

Grüße, pepun.
 
Eine BIOS-WLAN-Whitelist existiert nicht, daher ist die AX210 die beste und neuste Wahl. Gegenüber der alten 8260 eine sehr deutliche Verbesserung. Setzt aber Vorraus, dass du auch dazu einen guten Router hast, der mind. WiFi6 unterstützt.

Wichtig: Es muss die "normale" Variante sein, nicht die Intel CNVi Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke Euch, hab grad mal gesucht, nach meinem Verständnis reicht die non VPRo Version des Adapters. Woran erkenne ich aber die Codierung? Der hier sollte passen?

 
Boah ey, nicht dass das mit den Keys bei m.2 schon eine Stolperfalle ist, da kommt Intel und packt wieder einen "spezifischen" Sonderfall dazu.

Kurze Ergänzung: Die Intel-Karte "AX210.NGWG.NV" (16 € bei Ebay) läuft im T470. Treiber müssen von Intel gezogen werden, da diese von Windows 10 nicht automatisch installiert werden.

Grüße, pepun.

EDIT: Die Karte im Vorpost ist die genannte "AX210.NGWG.NV"
 
Ok, Danke, aber nochmal, erkenne ich aus der Typenbezeichnung die Codierung, oder sind es die Buchstaben an den Anschlüssen, die darüber Aufschluss geben?
 
Die Alternate-Karte zeigt ja den A und E Key, dass sollte passen. Es ist sogar die, welche ich bei A. über Ebay bestellt habe.

Aus der Intel-Seite mit den Spezifikationen wird man meines Erachtens leider nicht schlau draus, ob die Typenbezeichnung "AX210.NGWG.NV" mechanisch immer gleich ist.

Grüße, pepun.
 
Für mich käme dann eine AX211.NGWG.NV in Betracht. Ob sie jedoch im T470/s/p funktioniert wäre interessant zu wissen.
 
Die AX211 hat zwar denselben Stecker aber die falsche Systemschnittstelle. Du brauchst eine AX210.
 
Die AX210 kann Wifi 6E. Ansonsten ganz neu die BE200 mit Wifi 7, aber leider nur A-Key, ich weiß nicht, ob die dann überhaupt passt. 😔
 
Die AX211 hat zwar denselben Stecker aber die falsche Systemschnittstelle. Du brauchst eine AX210.
Vielleicht kapiere ich das auch nochmal irgendwann. Die AX211 passt nicht weil E-Key?
Das T470/s/p benötigt aber A bzw A+E Key, richtig so?
Thx!

Bringt es mir etwas eine vPro Karte zu kaufen? Eine CPU mit vPro haben ja alle verbaut.
 
Bei der AX211 fehlen einige “Bauteile” welche Intel in die CPU ausgelagert hat, dadurch laeuft diese nur auf neuen Rechnern. Die AX210 ist eine “vollstaendige” Karte.
 
Dass Du fragen musst, was dir vPro bringen würde, ist ein sicheres Indiz dafür, dass Du es nicht benötigst. In meinem X1C6 läuft auch eine AX210 ohne.
 
AX210 und AX211 sind beides WLAN-Karten mit praktisch identischen Spezifikationen, beide funken nach Wi-Fi 6E und auch die sonstigen Daten dürften mehr oder weniger identisch sein. Der Unterschied ist, dass die AX210 eine "vollwertige" WLAN-Karte ist, die einen M.2-/NGFF-Anschluss (mit A+E-Key) hat und darüber PCIe für's WLAN und USB für's Bluetooth spricht. Die AX211 dagegen hat nicht alle nötigen Komponenten an Board, sondern hauptsächlich nur den Hochfrequenz-Teil, während der Rest der nötigen WLAN-Hardware in CPU und/oder Chipsatz sitzt. Das ganze nennt Intel dann ein Companion-RF-Modul. Dieses CRF-Modul hat zwar auch einen M.2-/NGFF-Anschluss (mit E-Key), spricht aber proprietäres CNVi (in diesem Fall CNVio2) darüber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben