Windows T470s Windows 10 Fingerabdrucksensor einrichten

Windows Betriebssystem

t61fan

Active member
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.150
Hallo zusammen,

neulich wurde ich gebeten, einem T470s mit Windows 10 zu helfen, bei dem die Anmeldung per Fingerabdrucksensor nicht funktioniert.
Leider bin ich dabei nicht weiter gekommen.
-Der Sensor wird im Geräte-Manager erkannt
-Die Treiber von der Lenovo-Support-Seite sind installiert

Das Fingerprint Utility Programm ließ sich leider nicht installieren, mit dem Hinweis, die Windows-Version sei nicht kompatibel.
Benötigt man die, damit der Fingerabdrucksensor funktioniert?

Ich wollte die Anmeldung mittels Fingerabdrucksensor bei Windows Hello konfigurieren. Dort steht jedoch nur:
"Diese Option ist zurzeit nicht verfügbar. Da hat etwas nicht geklappt, versuchen Sie es später noch einmal."

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Fingerabdrucksensor zum Laufen bekomme?

Gruß & Danke,
Jona
 
Hallo Mornsgrans,

die README habe ich soeben durchgelesen und beachtet, und den Treiber von der Version 5.2.3540.26 auf die aktuelle Version, 5.2.3541.26, aktualisiert. Soweit keine Probleme.

Leider immernoch folgendes Bild:
Windows Hello.jpg
Ist das denn der richtige Weg, um den Fingerabdrucksensor einzurichten?

Auf der Lenovo-Support-Seite gibt es neben dem Treiber noch die Intel(R) Software Guard Extensions Software.
Diese lässt sich leider nicht installieren, da die aktuelle Windows-10-Version nicht unterstützt wird. Auch über die Intel-Website ließ sich zwar eine aktuellere Version herunterladen, die sich allerdings auch nicht installieren ließ.
Benötigt man diese Software, damit der Fingerabdrucksensor funktioniert?

Danke und Gruß,
Jona
 
Für Windows Hello braucht es (wahrscheinlich) ein MS-Konto. Lokale Anmeldung sollte auch gehen. Gibt es noch zusätzliche Software von Lenovo? Früher war das so.
 
Ist das denn der richtige Weg, um den Fingerabdrucksensor einzurichten?

Ja. Über die Windows-Einstellungen, ganz ohne zusätzliche Software. Mit den Treibern, die über Windows Update kommen.


Auf der Lenovo-Support-Seite gibt es neben dem Treiber noch die Intel(R) Software Guard Extensions Software.

Unnötig.

Richte doch bitte zuerst mal eine PIN ein, falls das noch nicht geschehen ist.
Kontrolliere in den Einstellungen von Windows, ob das TPM aktiv ist und wie dessen aktueller Status ist. Möglicherweise gibt es dort ein Problem. Probleme mit dem TPM würden sich auf die Windows Hello Anmeldung auswirken, da das TPM hier als sicherer Tresor verwendet wird.
 
? wo wird eigentlich der Fingerabdruck gespeichert, bei Lenovo - im Bios ?
Nur aus Interesse mal nachgefragt - die Dame im lenovo support...konnte auch nichts dazu
sagen - war mit der Frage völligst überfordert ( es ging um was Anderes - war nur eine Nebenfrage bei Lenovo )
mfg
 
wird im TPM gespeichert - es funktioniert z.B. nicht bei Dualboot Win10 und Win11 beide über Fingerprint freizugeben…
 
wird im TPM gespeichert - es funktioniert z.B. nicht bei Dualboot Win10 und Win11 beide über Fingerprint freizugeben…

Hat microsoft einen Zugang via bios auf die biometrischen Daten ?
Oder wird der Zugang verwehrt ?

ps. die Vermutung liegt nahe, dass ms via backdoor die bio-Daten ausschnüffelt ? Oder gibt es da
Gegenmeinungen ?

Welche Alternativen gibt es zu dem biometrischem Zugang? Zahlencode ? Daten per cryptomator
versperren, kein Windows nutzen, usw. ?
 
Das Anlernen der Fingerabdrücke findet normalerweise unter Windows statt. Das Betriebssystem handhabt auch das Speichern der Daten im TPM. Natürlich kann ein Betriebssystem, welches den Rechner verwaltet, entsprechend auf alles zugreifen, was du eingibst. Ein Zugriff auf die Daten im TPM ist zwar nicht möglich, aber theoretisch kann natürlich alles vorher abfangen.

Das Betriebssystem verarbeitet auch die Eingabe deines Cryptomator-Passwortes oder sonstige Passwörter. Selbst wenn es diese Daten nicht selbst speichert, die Eingabe an sich wird ja durchs Betriebssystem verarbeitet.

Wenn du also an der Stelle dem System nicht vertraust, solltest du ein anderes Betriebssystem verwenden.
 
Hallo,

leider hatte ich immernoch keinen Erfolg mit dem Fingerabdrucksensor.
Das TPM ist aktiviert und laut tpm.msc einsatzbereit.
Eine PIN ist angelegt und ich bin mit einem Microsoft-Konto angemeldet.
Der Fingerabdrucksensor wird im Geräte-Manager erkannt und funktioniert laut dem selbigen einwandfrei.

Dann sollte es doch jetzt funktionieren?!
Leider immernoch die selbe Fehlermeldung wie in der dritten Antwort, "Da hat etwas nicht geklappt.".

Gibt es denn hier T470s-User mit Windows 10, bei denen der Fingerabdrucksensor funktioniert?
Wie könnte ich einen Hardware-Defekt am Sensor feststellen?

Danke und Gruß,
Jona

Edit:
Sollte die kleine LED (?) über dem Fingerabdrucksensor beim Einschalten des Laptops kurz aufleuchten, so wie die Tastatur?
Das tut sie nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal das Kabel zum Fingerprintreader auf Festsitz geprüft?
 
Gibt es denn hier T470s-User mit Windows 10, bei denen der Fingerabdrucksensor funktioniert?
Wie könnte ich einen Hardware-Defekt am Sensor feststellen?

Edit:
Sollte die kleine LED (?) über dem Fingerabdrucksensor beim Einschalten des Laptops kurz aufleuchten, so wie die Tastatur?
Das tut sie nämlich nicht.
Ja funktioniert ohne händische Installation von irgendwas von der Lenovo Seite. Hab damals alle Treiber von Windows 10 installieren lassen. Ein Microsoft Konto ist auch nicht notwendig, es funktioniert mit einen lokalen Konto auch.

Die kleine grüne LED leuchtet bei mir immer nur dann, wenn Windows eine Passworteingabe bzw. Fingerabdruck erwartet. Die bleibt auch solange an bis die Passwortabfrage bzw. Fingerabdruck zu Ende ist.

Verbaut ist bei mir laut Gerätemanager ein "Synaptics WBDI - SGX", Treiberversion: 5.2.3541.26.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben