T470/s/p T470s einrichten

thefloyd

Member
Themenstarter
Liebe Leute,

lange war ich inaktiv... aber gut. Ursprünglich hatte ich mich mal zur Teilnahme an einen Stammtisch hier im Forum angemeldet. Aber dazu ist es nie gekommen. Meine Arbeitszeiten haben es einfach nicht zugelassen und als ich Zeit hatte, stand Corona vor der Tür. Aber ich werde kommen. Irgendwann. Ganz bestimmt. Aber das soll jetzt nicht Thema sein.

Ich habe mir ein T470s über ebay gekauft. Ein schönes Teil. Allerdings möchte ich mir ein frisches Win10 installieren. Der vorherige Inhaber hat sein Windows10 einfach draufgelassen.

Bei der Partitionierung über Windows sind mir drei erstellte Laufwerke aufgefallen. Laufwerk C und jeweils ein unbenanntes 100 MB und 500 MB Laufwerk. Bei der 500 MB Version ist der Hinweis "Wiederherstellung-Partition" hinterlegt. Ist das von Lenovo? Wie kann ich darauf zugreifen?

Und wenn es nicht von Lenovo ist, kann ich es einfach löschen bzw. für mich verwenden?

Wie installiere ich jetzt ein sauberes Windows10 mit allen Thinkpad-Treibern? Im Bios sehe ich einen Eintrag mit "Preinstalled OS License". Ist das mein Win10?

Ich komme noch aus dem CD Zeitalter. Mein letztes Windows (7) wurde noch über die CD installiert. Im Anschluss ein Lenovo-Download und alles war eingerichtet ;)

Drücke im Setup shift+f10
Dann lösche die Platte mit diskpart.
Diese 500mb sind für eine Wiederherstellung des Systems zu klein, ebenso wie eine CD für win 7.
Also beherzt löschen und installieren

Korrekt Deine Lizenz ist im BIOS hinterlegt

Ich habe neben dem Bios auch Lenovo-Analyse-Tools und co im Boot-Menü gefunden. Vielleicht gehören die 500 MB ja dazu und vielleicht ist da ja nur der Start zur Installation.
So wie damals bei meiner Win7 CD die im Prinzip wohl eher eine Boot-CD mit Installations-Start war ;)
Gibt es so etwas auch für das T470s? Einfach vom USB-Stick booten, installieren, fertig.?

Google nach Windows Media creation Tool Windows 10

Ich lade mir Win meist über das Media Creation Module herunter (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10), lösche alle Partitionen und installiere dann Windows. Dabei werden auch ggf. notwendige Partitionen neu angelegt (z.B. diese 100MB-Partition). Treiber installiere ich dann sowohl über das Winupdate, als auch über Vantage (oder Systemupdate, wenn Vantage nicht gewünscht ist).

Dank. Heißt, von Lenovo gibts da nichts?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Besten Dank, so mache ich es @Aiphaton.
Würdest du Vantage empfehlen?

Eine Rückfrage noch: Kann ich bei der Installation von Win10 alle Partitionen löschen und neu anlegen oder muss ich das zuvor machen?

Ich persönlich nutze Vantage durchaus gerne (egal ob commercial oder nicht), aber ich kann Werbung bei dem "normalen" auch ganz gut ignorieren^^.

Du solltest das beim Setup machen.
Ich empfehle dazu diskpart
Damit umgehst unter anderem ev. Gpt mbr schmerzen

Wähle bei der Installation einfach aus "nichts behalten und Windows neu installieren".
Die Partitionen macht die Installationsroutine dann von alleine.

Habe ich bisher immer so gemacht.

Bei der Erstellung des USB-Bootstick habe ich ausgewählt, dass die Installation für diesen PC sein soll.

Habe das im install von bootstick no nie gesehen.
Nehme auch immer die untere Option "erweitert"?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei der Erstellung des USB-Bootstick habe ich ausgewählt, dass die Installation für diesen PC sein soll.

Ahhh daher kommt es. Habe das noch nie verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das beim Setup machen.
Ich empfehle dazu diskpart
Damit umgehst unter anderem ev. Gpt mbr schmerzen

Öhm. Was ist Gpt und mbr? Und wie mache ich das? Laut Google handelt es sich dabei um ein Dienstprogramm. Ist also bei Win10 dabei. Wie wähle ich das bei der Installation an?

Steht oben. Im Setup vor der Partitionierung shift+f10
In der cmd
Diskpart
list disk
Select disk <nummerderplatte>
Clean
Exit
Exit
Und schwubs ist die Platte leer

Ok, so schnell. früher mit format c: hat es länger gedauert. Danke.
Mein USB-Installations-Stick wird gerade erstellt. Ich berichte wie es läuft :)

Das braucht's doch bei der Neuinstallation vom Stick alles nicht.
Verwirrt nur.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben