T470/s/p T470s Dual Channel bei Ram Upgrade?

Oetsch

Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
234
Hi
frage mich ob ein Ram Upgrade in folgender Konstellation sinnvoll ist.

T470s 20JT mit derzeit 4GB fest und 4GB gesteckt. Hab einen 8GB Riegel bald übrig.

Von Lenovo konnte ich dazu nur sehr konservative Aussagen finden. Ich suche aber keine Zusagen/Garantien was wie unterstützt wird oder in Dual Channel läuft,
mich würde eure Meinung zum Fazit interessieren ob der Versuch überhaupt Sinn macht also:

Ausgangspunkt 2x4GB in Dual Channel zu

Upgrade auf 2x4GB Dual Channel + 4GB Single Channel. Sinnvoll wenn es denn so läuft?

12GB Single Channel (4+8) würde ich als weniger sinnvoll ansehen.

Seht ihr das genauso?

Danke
 
Ja das geht, hab hier 4 + 16 GB - sind aber davon nur 8 GB im Dual-Channel Modus
 
Danke. Für mich stand/steht nicht fest ob der gesteckte Riegel auch nur teilweise im Dual Channel laufen wird daher die Frage.

Desweiteren war mir nicht klar, ob die zusätzlichen 4GB dann im Single Channel Betrieb auch eher hinderlich sein könnten. Vom Gedankenansatz Viel hilft nicht immer Viel wenn viel Schrott dabei ist. Heißt, kann so eine Konstellation (Mischbetrieb aus Dual und Single Channel) ein System eher auch belasten/bremsen als es durch den zusätzlichen RamSpeicherplatz gewinnt?
 
Gebremst wird nie was und Mehrbelastung schon gar nicht.. Ab 8Gb ist halt die Durchsatzrate langsamer, ob man das merkt, ist fraglich. Nur die wenigsten Programme nutzen den Durchsatz auf derart viel Speicher. Das meiste wird eh in den ersten 1-2GB laufen. Viele Programme laufen ja auch nicht im Ram, sondern im wesentlich schnelleren L3, L2 und L1 Cache, einzelne stack-variablen sogar in den Registern, die sind am schnellsten, und da gibts auch keine Probleme mit "Mischbetrieb" etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben