T470/s/p T470s Akku noch zu retten oder sollte ich Ersatz suchen

MuLei

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem T470s (läuft mit WIN 11) habe ich in der letzten Zeit öfter mal ohne jeglich Vorwarnung einen Blackscreen. Ich bekomme nicht mal die Chance ein Netzteil anzuschließen.

Jetzt habe ich mit im Vantage die Akkus mal angesehen. Siehe dazu die Bilder. Da bin ich etwas erschrocken.

Lohnt sich ein Rettungsversuch über die Funktion "Akkustandsanzeiger" zurücksetzen oder muss ich mich nach neuen Akkus umsehen? Gibt es Empfehlungen zu zuverlässigen Lieferanten. Einen Billignachbau möchte ich eigentlich nicht testen.

Was meint Ihr?

Anhänge

• Akku_3.jpg
    Akku_3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 26
  • Akku_2.jpg
    Akku_2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 26
  • Akku_1.jpg
    Akku_1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 25
Ahh,jetzt habe ich es ! Mea culpa ...

Somit sind meine vorhergehenden Posts falsch !

Gruss Uwe

Naja falsch ist jetzt bissel hart, ist halt was durcheinander geraten. Ist auch nicht so einfach bei dem Akkuwirrwarr der ganzen Thinkpads. Wichtig ist halt das nicht versehentlich ein falscher gekauft wird, da muss man halt höllisch aufpassen. Ich hatte gerade das Akuuthema bei T460s/T470s. Die scheinen im Moment reihenweise zu sterben, so jedenfalls mein Eindruck.

Optimistisch bleiben, ich tue es jedenfalls. Den hab ich gerad im Blick, vielleicht auch was für dich.

Müsste dir halt jemand abholen und zuschicken.

Das heißt: Erweiterte Forensuche nach Themen suchen "akku ladezyklen" in Foren "Hardware"

Der Laden jedenfalls ist ok, das "anscheinend" kann man getrost streichen.

Ich meinte: "anscheinend passend" (Weil ich nicht so genau recherchiert hatte und die Artikelbeschreibung etwas verwirrend ist.)
Und nicht: "anscheinend original". ;)

Der Händler wurde hier im Forum ja schon häufiger empfohlen, wenn es um originale Ersatzakkus ging.

@jrc
Vielen Dank für den Hinweis / die Recherche. Ich schaue es mir mal an. Eigentlich müsste ich beide Akkus tauschen. Ich werde mal aufschrauben und die FRU-Nummern der eingebauten Akkus ermitteln.

Da muss man abwägen, ob man diese Summen noch in ein T470s stecken möchte.
Ja, die Preise sind nicht super günstig.

Allerdings: warum sollte man ein funktionierendes Geräte, welches locker noch ein paar Jahre Laufen kann, entsorgen, weil es nicht mehr mobil nutzbar ist? Mein T470s läuft jetzt auf WIN11 (24H2). Die Leistung reicht mir absolut aus. Ich bin persönlich immer ehr bei einem Reparaturversuch, wenn halbweg sinnvoll ist. Das muss aber jeder selbst mit sich ausmachen. Wenn ich aber sehe, wie viele Uralt-Thinkpads hier im Forum noch genutzt werden, ist ja gerade die Reparaturfähigkeit eine gute Option.

Ich habe jetzt übrigens zwei Rekalibierungen mit beiden Akkus gemacht. Die Werte sind noch mal deutlich eingebrochen.

Update:
Ich hänge mal ein Bild vom geöffneten T470s an. Da sieht man gut die eingebauten Akkus.

Anhänge

• T470s_1.jpg
    T470s_1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind noch mal deutlich eingebrochen.
Das liegt an den Ladeschwellen. Dadurch wird die tatsächliche Kapazität mit zunehmenden Ladezyklen immer ungenauer berechnet und daher "falsch" angezeigt. Dazu spielten auch die Ladeschwellen mit eine Rolle. Der Akkuladestand in Prozent ist vermutlich auch ein Ergebnis der Berechnungen. Dadurch weicht mit der Zeit die errechnete Ladeschwelle von der tatsächlichen weiter ab. - Wie Lenovo das alles genau berechnet, wissen nur deren Entwickler.

Erst nach entfernen der Ladeschwellen mit anschließender Rekalibrierung wird die angezeigte Akkukapazität an die tatsächliche wieder angeglichen.

Ist der Akku nicht zu sehr verschlissen, werden nach der Rekalibrierung meistens wieder höhere Leistungswerte der Akkus angezeigt.

OK, dass erklärt es. Es erklärt auch, warum er ohne Vorwarnung einbricht.

warum er ohne Vorwarnung einbricht.
Das "einbrechen" = z.B. Sprung der Akkuladung von 40% auf 20% ist die Folge einer defekten Akkuzelle, wie oben schon mal angesprochen.

Die von mir angesprochene scheinbar "schleichende" kontinuierliche Abnahme der Akkukapazität ist meist durch Ladeschwellen und dem Algorithmus der Kapazitätsberechnung bedingt. - Sind also zwei verschiedene Paar Schuhe.

heißt bei mir aktuell von ca. 50% auf Blackscreen = harter Shutdown.

Ich organisiere mir erst mal einen neuen Akku, dann sollte es hoffentlich wieder gehen. Den anderen Stecke ich vorsorglich bzw. baue ihn ganz aus, wenn es der unterm Displayscharnier ist.

heißt bei mir aktuell von ca. 50% auf Blackscreen = harter Shutdown.
Bedeutet Zelle defekt. Schlussendlich ist ein Akkutausch unumgänglich.
Sind beide Akkus vom Einbruch betroffen, oder leert sich der erste normal und der 2te geht dann in die Knie? Eventuell brauchst ja nur einen Akku tauschen.

Ich vermute ja. Wenn es nur einer wäre, sollte die Vorwarnung zum niedrigen Akku-Stand eigentlich kommen.

Richtig wissen werde ich es erst, wenn ich einen ausgebaut habe. Werde aber gleich beide tauschen, wenn ich beide als Ersatz bekommen kann.

Bis die Akkus geliefert sind, kannst Du die jetzt eingebauten einzeln testen. Dazu muss der jeweilige Akku ja nur zu ca. 60% aufgeladen sein, um zu schauen, ob er sauber bis 0% entlädt oder vorher abschmiert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben