T470/s/p T470s Akku noch zu retten oder sollte ich Ersatz suchen

MuLei

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem T470s (läuft mit WIN 11) habe ich in der letzten Zeit öfter mal ohne jeglich Vorwarnung einen Blackscreen. Ich bekomme nicht mal die Chance ein Netzteil anzuschließen.

Jetzt habe ich mit im Vantage die Akkus mal angesehen. Siehe dazu die Bilder. Da bin ich etwas erschrocken.

Lohnt sich ein Rettungsversuch über die Funktion "Akkustandsanzeiger" zurücksetzen oder muss ich mich nach neuen Akkus umsehen? Gibt es Empfehlungen zu zuverlässigen Lieferanten. Einen Billignachbau möchte ich eigentlich nicht testen.

Was meint Ihr?

Anhänge

• Akku_3.jpg
    Akku_3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 26
  • Akku_2.jpg
    Akku_2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 26
  • Akku_1.jpg
    Akku_1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 25
welche Wunder erwartest du von dem platten Teil?
Neuware von Lenovo wirst du nicht mehr finden.
Ein Rettungsversuch schadet nicht....

Mir ging es ja um Erfahrungswerte. Das gilt auch für möglich Ersatzteile, dies es von lenovo richtigerweise nicht mehr gibt.

Mich hat schon überrascht, dass beide Akkus mehr oder weniger plötzlich aufgeben.

Warum bist Du erschrocken?
Bei über 400 bzw. 1500 Ladezyklen erwartest Du einen noch neuwertigen Akku?
Wann hast Du sie das letzte Mal rekalibriert?
Sind Ladeschwellen gesetzt - Diese vorher enfernen.

Erfahrungswerte findest Du in der Forensuche bei Akkus, auch solche, die nach 200 Ladezyklen tot sind.

Warum bin ich erschrocken:
* Bei mir ist dies das erste Notebook, bei dem ich diesen Fall habe.
* Plötzlicher Ausfall, ohne Vorwarnung um ein Netzteil zu holen, hatte ich auch noch nie.
* Es kam plötzlich innerhalb von vielleicht 2-3 Wochen

Ich habe vielleicht vor einem Jahr zuletzt rekalibiert, da hatte ich noch um 80% Restkapazität. Ich lasse die Rekalibierung mal über Nacht laufen. Mal sehen, ob sich passende Nachbauten finden. Wäre echt schade um das schöne Notebook.

Mich wundern auch die vielen Ladezyklen. Ich habe ja extra Ladeschwellen gesetzt (50% => 95%), da ich öfter mit Netzteil / in der Dockingstation arbeite. Meine Frau hat das identische Gerät, nur etwa 1 Jahr jünger. Sie arbeitet deutlich intensiver nahezu ausschließlich über Akku mit gleichen Ladeschwellen. Sie hat aber nur einen Bruchteil der Zyklen und noch >80% Restkapazität.

Akkus gehen auch mal recht fix über den Berg, wenn die Kapazität plötzlich einbricht ist das oft ein Zeichen von defekten Zellen, also keine Rettung durch Rekalibrierung. Eine bessere Alternative zu Nachbauten wären gute gebrauchte Originalakkus. Ich hab in meinem T480 übrigens einen externen mit über 3000 Zyklen der noch bei irgendwo ca75% ist. Ich bin aber jemand der den Akku halt nutzt und sich eher weniger um dessen Pflege kümmert und eher ohne Ladeschwellen arbeitet.

Gibt bei eBay von googol-accessories Nachbauten die sind o.k.

Du hast ja noch halbwegs Glück und benötigst als externen ,sekundären einen der 68er Serie .
Die gibt es noch neu/ in gutem Zustand original bei einigen Händlern zu erwerben (Z.B. hier : https://www.ebay.de/itm/405846745065 ).
Mit dem dicken 72 Wh 68++ ist natürlich die schlanke Linie des T470s hinüber :D ,aber Du hast ordentlich Laufzeit .
Den internen würde ich einfach abklemmen und aus Stabilitätsgrunden verbaut lassen .Zwar gibt es auch extra Kunststoffdummys für das TP aber diese kosten meist 15-20 Euro !
Falsch ,siehe #21

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas passt da nicht der T470s hat 2 interne Akkus wie der T460s. Das T470 hat glaube den wechselbaren 68er Akku plus den internen.

Edit: nicht 68 sondern 61 sagt das Wiki

Habe ich etwas anderes behauptet ?
Klar hat das T470s extern den 68er Akku und intern den gleichen 3-Zellen Polymer wie das T470,T480 und T480s ...
Falsch ,siehe #21

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier 3 T470s vor mir liegen und die haben alle nur je2 interne Akkus.

Hmm ,da liegt wohl ein Unterschied bei den Definitionen vor : Für mich ist der externe der wechselbare 68er Akku (Bei Lenovo heisst er "sekundärer Akku") und der 3-Zellen Li-Polymer nicht leicht austauschbare der interne (Lenovosprech "primärer Akku"). Falsch siehe #21.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Beim T470s ist kein Akku wechselbar ohne den Deckel abzuschrauben, genau wie beim T460s. Der T450s hatte einen wechselbaren. Bei den 70ern Modellen hat das X270 den 68er wechselbaren Akku. Auf dem X270 schreib ich gerad.

Rückseite eines T470s

Anhänge

• IMG_20251010_214736.jpg
    IMG_20251010_214736.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20251010_214713.jpg
    IMG_20251010_214713.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 10
Genau, der T470s hat hinten den abgebildeten durchgehenden Deckel. Da ist kein separates "Akku-Fach".

wie auch immer....
Kalibrier die Akkus 2-3 mal. Evtl kannst noch bissl rausholen, wenns dumm läuft kackt auch einer dabei ganz weg.
Über die Suche findest Du entsprechende Threads über verschiedene Modelle wo Akkus gesucht und Erfahrungen von User von Drittanbietern genannt werden, da ja für einige Modelle mitlerweile keine Originale mehr zu finden sind
(Grencell, IPC, Aliexpress, Pant(irgendwas)...)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben