T470/s/p T470: Trackpoint spinnt, piept, Phantom-Eingaben --> Enter, Rauszoomen, etc.

nit123

Member
Themenstarter
Hallo!

Wenn ich bei meinem T470 den Trackpoint benutze, passiert es zunehmen oft, dass es Gerät anfängt zu piepem (kurz und lang) und -- obwohl ich den Finger nur auf dem Trackpoint habe und weder eine Tastatur-Taste noch die "Maus-Tasten" berühte/benutze, im jeweiligen Fenster herausgezoomt wird (während es piept), manchmal auch Aktionen passieren, als ob die Eingabe-Taste gedrückt wird (Enter).

Was ich bisher gemacht habe:

- Synaptic Treiber deinstallieren und neu installieren
- Versucht irgendwelche "Gestenfunktionen" zu deaktvieren, deren Einstellungen sich aber nicht finden ließen. Das war ein "Ratschlag" von ChatGPT. Installiert habe ich Lenovo Commercial Vantage.

Die letzten zwei Wochen war es kaum passiert (davon mehrmals), ich habe vor kurzem aber die Trackpoint-Kappe abgenommen und wieder draufgesteckt, seit ist es schlimmer und öfter als es je zuvor war.

Vermutung: technischer Defekt?

Das Gerät ist natürlich nicht das neuste, aber die Tastatur ist gerade mal 2J und 4Mo. alt (Garantie leider abgelaufen,es began kurz nach Ablauf der Garantie (kein Verschwörungsgedanke :-) )).

Ich suche Rat! :-) (Mit dem Trackpad kann ich nicht umgehen.)

VG!

Lösung
Es liegt am Trackpoint
Update: Aufgrund von Recherchen und Vermutung: Ich habe vorhin folgendes per regedit gemacht: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Lenovo\TrackPoint kreiert (TrackPoint war nicht da), und darin einen Eintragt "PressToSelect" erstellt mit Wert 0, um PressToSelect auszuschalten (geht nicht über meine normalen Windowseinstellungen).

Seitdem ist das Problem weg. Ob es nur zufällig gerade weg ist, weiß ich nicht... ich berichte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: nach anfänglicher Freude, dass zeitgleich das Problem fast 24h nicht mehr auftrat, fing es gestern spätabend leider doch wieder an, wenngleich etwas weniger oft.
Ich hefte das nun in der X-Akte ab.
Ich kenne das spinnerte Verhalten, kommt manchmal sobald Windows gestartet ist wenn irgendwas and der Tastatur klemmt, wie Mausbuttons z.B.

Nächstes mal versuchen die Tasta zu bearbeiten bis der Trackpoint wieder geht. So zumindest beim X200.

Ich kenne das spinnerte Verhalten, kommt manchmal sobald Windows gestartet ist wenn irgendwas and der Tastatur klemmt, wie Mausbuttons z.B.

Nächstes mal versuchen die Tasta zu bearbeiten bis der Trackpoint wieder geht. So zumindest beim X200.
Siehe im Thread die Odyssee verschiedener Reparaturversuche. Letztendlich waren es die Folien-Flachbandkabeln (die unter der Tastatur liegen).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben