T470/s/p T470: Trackpoint spinnt, piept, Phantom-Eingaben --> Enter, Rauszoomen, etc.

nit123

Member
Themenstarter
Hallo!

Wenn ich bei meinem T470 den Trackpoint benutze, passiert es zunehmen oft, dass es Gerät anfängt zu piepem (kurz und lang) und -- obwohl ich den Finger nur auf dem Trackpoint habe und weder eine Tastatur-Taste noch die "Maus-Tasten" berühte/benutze, im jeweiligen Fenster herausgezoomt wird (während es piept), manchmal auch Aktionen passieren, als ob die Eingabe-Taste gedrückt wird (Enter).

Was ich bisher gemacht habe:

- Synaptic Treiber deinstallieren und neu installieren
- Versucht irgendwelche "Gestenfunktionen" zu deaktvieren, deren Einstellungen sich aber nicht finden ließen. Das war ein "Ratschlag" von ChatGPT. Installiert habe ich Lenovo Commercial Vantage.

Die letzten zwei Wochen war es kaum passiert (davon mehrmals), ich habe vor kurzem aber die Trackpoint-Kappe abgenommen und wieder draufgesteckt, seit ist es schlimmer und öfter als es je zuvor war.

Vermutung: technischer Defekt?

Das Gerät ist natürlich nicht das neuste, aber die Tastatur ist gerade mal 2J und 4Mo. alt (Garantie leider abgelaufen,es began kurz nach Ablauf der Garantie (kein Verschwörungsgedanke :-) )).

Ich suche Rat! :-) (Mit dem Trackpad kann ich nicht umgehen.)

VG!

Lösung
Es liegt am Trackpoint
Update: Aufgrund von Recherchen und Vermutung: Ich habe vorhin folgendes per regedit gemacht: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Lenovo\TrackPoint kreiert (TrackPoint war nicht da), und darin einen Eintragt "PressToSelect" erstellt mit Wert 0, um PressToSelect auszuschalten (geht nicht über meine normalen Windowseinstellungen).

Seitdem ist das Problem weg. Ob es nur zufällig gerade weg ist, weiß ich nicht... ich berichte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: nach anfänglicher Freude, dass zeitgleich das Problem fast 24h nicht mehr auftrat, fing es gestern spätabend leider doch wieder an, wenngleich etwas weniger oft.
Ich hefte das nun in der X-Akte ab.
Seltsame Geräusche unbekannten Ursprungs mehren sich in letzter Zeit hier in Forum. Mysteriös.

Um auszuschließen dass es von wo anders herkommt als der Tastatur, kannst du den Gegentest mit einer anderen Tasta machen?

Seltsame Geräusche unbekannten Ursprungs mehren sich in letzter Zeit hier in Forum. Mysteriös.

Wobei mich das Geräusch nicht stört, denn man kann den Lautsprecher ja ausschalten. :cool:

Aber da du das erwähnst: vielleicht könnte eine solche Problematik mit der neuen BIOS Version "N1QETA4W (1.79 )" zusammenhängen? Die habe ich nämlich ungefähr in dem Zeitraum installiert (April oder Mai), in dem die Problematik begann...

Um auszuschließen dass es von wo anders herkommt als der Tastatur, kannst du den Gegentest mit einer anderen Tasta machen?

Wenn ich das Laptop in der Dockingstation habe mit externer Tastatur, gibt es keine Probleme mit Phantom-Eingaben, Rauszoomen in aktivem Fenster, bspw. Firefox, Excel, Mindmanager, etc. ... und auch keine Geräusche. Darauf hätte ich im ersten Post hinweisen sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch nicht erwähnt dass die Geräusche aus den LS kommen.

Ok.

Mir geht es allerdings um das Folgende:
Wenn ich bei meinem T470 den Trackpoint benutze, passiert es zunehmen oft - obwohl ich den Finger nur auf dem Trackpoint habe und weder eine Tastatur-Taste noch die "Maus-Tasten" berühte/benutze, dass im jeweiligen Fenster herausgezoomt wird, manchmal auch Aktionen passieren, als ob die Eingabe-Taste gedrückt wird (Enter). -- Es gib also Probleme mit Phantom-Eingaben und Rauszoomen in aktivem Fenster, bspw. Firefox, Excel, Mindmanager, etc. Und das nur, wenn ich den Trackpoint benutze auf der Lapop-Tastatur benutze.

Und der Handballen liegt dabei auf dem TouchPad oder schwebt ein paar Millimeter darüber? - Das reicht, um das TouchPad als Eingabegerät zu aktivieren. Eine punktuelle Berührung des TouchPads löst einen Mausklick aus.

Und der Handballen liegt dabei auf dem TouchPad oder schwebt ein paar Millimeter darüber? - Das reicht, um das TouchPad als Eingabegerät zu aktivieren. Eine punktuelle Berührung des TouchPads löst einen Mausklick aus.
Handballen liegt rechs unten auf oder schwebt (Problem auch bei Schwebezustand, habe ich gerade extra noch getestet). Trackpad ist aber auch ausgeschaltet.
Phantom-Eingabe scheint meist den mittleren "Maus-Button" zu betreffen in Kombination mit Zeiger-"drift" (letzteres ist ja ein allgemeines Phänomen), auch mal den Buchstaben B. Wie es zu der "Enter-Eingabe" kommt, weiß ich auch nicht.
Das Arbeiten am Laptop selbst wird zunehmend chaotisch.
Ob es an der Tastatur liegt oder was anderes, ist (mir) unklar.

PS: Das Piepsen wird vermutlich das typische "Eingabe-Overload" Akustiksignal sein....

Zuletzt bearbeitet:
Klar... leider nicht so einfach. Als ich das Gerät kaufte, konnte ich die Tastatur wie gewohnt selbst ausbauen. Kurz nach Kauf musste die Tastatur ausgetauscht werden (Garantiefall), die Techniker bestanden darauf, das selbst zu machen statt mir einfach die neue Tastatur zu geben. Seitdem ist die Tastatur nicht mehr selbst ohen Risiko austauschbar. Die Schrauben fallen nicht mehr raus und im maxial aufgeschraubten Zustand lässt sich die Tastatur nicht wie gewohnt nach "oben" schieben, um sie dann am unteren Ende rauszuheben. Das hatte ich zwar moniert und die Techniker haben dann in meinem Beisein die Tastatur mit hohem Krafteinsatz rausbekommen und gesagt, das sei normal (BS!)... ich selber mache das nicht, zu groß das Risiko, dass da was schief geht. (Und benutze seit 25 Jahren Thinkpads). D.h. Verhältnis neue Tastatur einbauen lassen ist ungünstig vs. neues refurb. Gerät

Dann wirst Du mit dem Problem leben müssen, bis der Trackpoint ganz ausgefallen ist.

Dann wirst Du mit dem Problem leben müssen, bis der Trackpoint ganz ausgefallen ist.

Wenn niemand, einschließlich meiner Person, einen blassen Schlimmer hat, was das für ein Problem sein könnte, dann wird das selbstständlich das Schicksal sein. Ob es an der Tastatur selbst liegt in nicht an einem EC, ist im Übrigen ja auch nicht klar...

Lesen hilft, liebe/r wimann bzw. neues Mitglied. Im Ernst, "eine Tüte Mitleid", was soll das?

Als ich das Gerät kaufte, konnte ich die Tastatur wie gewohnt selbst ausbauen. Kurz nach Kauf musste die Tastatur ausgetauscht werden (Garantiefall), die Techniker bestanden darauf, das selbst zu machen statt mir einfach die neue Tastatur zu geben. Seitdem ist die Tastatur nicht mehr selbst ohen Risiko austauschbar. Die Schrauben fallen nicht mehr raus und im maxial aufgeschraubten Zustand lässt sich die Tastatur nicht wie gewohnt nach "oben" schieben, um sie dann am unteren Ende rauszuheben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einmal den Fall, dass sich eine Tastatur nur mit grober Gewalt herausziehen ließ. Danach habe ich gesehen, dass die Tastatur links hinten auf der Unterseite ein Klebepad hatte.

🤔 Lesehilfe benötigt? (mail-Benachrichtigung)
Lesen hilft ... "eine Tüte Mitleid", was soll das?
Ja, ich trage eine Brille, daher konnte ich den Post #10 lesen. Du schreibst "Als ich das Gerät kaufte, konnte ich die Tastatur wie gewohnt selbst ausbauen", der Techniker später benötigte Gewalt beim Ausbau. Warum das? Hat er die Schrauben nicht gelöst? Du warst dabei.
Da ich Gewalt an wehrlosen Maschinen verabscheue --> die Ausbauanleitung. Aus 40 jähriger Tätigkeit als Fernsehflicker weiß ich, wie leicht man was übersieht.
Sehr wahrscheinlich. Ob rein physisch oder "controllertechnisch" weiß man aber nicht 100%ig...
Wie verhält sich das Ganze, wenn'ste im BIOS bist. Zuckt es dann ebenso im Getriebe? Evtl. ließe sich so der Fehlerherd eingrenzen.

Es liegt am Trackpoint
Update: Aufgrund von Recherchen und Vermutung: Ich habe vorhin folgendes per regedit gemacht: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Lenovo\TrackPoint kreiert (TrackPoint war nicht da), und darin einen Eintragt "PressToSelect" erstellt mit Wert 0, um PressToSelect auszuschalten (geht nicht über meine normalen Windowseinstellungen).

Seitdem ist das Problem weg. Ob es nur zufällig gerade weg ist, weiß ich nicht... ich berichte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: nach anfänglicher Freude, dass zeitgleich das Problem fast 24h nicht mehr auftrat, fing es gestern spätabend leider doch wieder an, wenngleich etwas weniger oft.
Ich hefte das nun in der X-Akte ab.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Update: Nachdem ich die Tastatur ausgebaut hatte, um bei einem Händler für Lenovo nach Ersatz zu fragen (war nicht auf Lager), habe ich die Tastatur wieder eingebaut und -----> seitdem funktioniert sie einwandfrei. Vermutlich stimmte irgendwas mit den Folien-Flachbandkabeln nicht, vielleicht lagen die nicht richtig, vielleicht hat sich was an den beiden Anschlüssen gelöst.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben