T470/s/p T470: Speicherkapazität erhöhen

ahoellrigl

Active member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
562
Ich habe mir aus einer Schnäppchen-Aktion ein T470 bestellt und überlege gerade, ob/wie ich ggf. dessen Speicherkapazität vergrößern könnte. Eingebaut ist laut Angebot eine NVMe-SSD mit 256 GB im 2,5"-Adapter. Die könnte man entweder gegen eine größere austauschen (dann wäre die 256 GB allerdings über) oder vielleicht alternativ den M.2-Steckplatz für eine zweite SSD (M.2 2242) nutzen.

Das Wiki sagt einerseits, dass in dem Slot "via SATA angebundene M.2-SSDs mit einer Baulänge von 42mm" funktionieren, weiter unten heißt es in der Übersichtsliste "PCIe SSD". Ich dachte bisher, PCIe entspräche in der Konstellation NVMe, aber ich gehe mal davon aus, dass es tatsächlich eine SSD mit SATA-Anschluss sein müsste, korrekt?
  • Frage 1: Muss man da bezüglich des Anschlusses (B-Key, M-Key, B+M-Key) aufpassen, oder geht jede M.2-SATA-SSD? Ginge z.B. eine wie diese hier (einfach nur einer der ersten Treffer bei Ebay)?
  • Frage 2: Kann das T470 grundsätzlich auch von einer SSD im M.2-Slot booten? Für den dritten möglichen Fall, dass ich da eine mit z.B. 256 GB einstecken und in den 2,5" Steckplatz eine bei mir herumliegende größere SATA-SSD einbauen wollte.
 
evtl hilft ein Blick hier rein
 
Danke für den Hinweis. Ich hatte die Forensuche zwar bemüht, den Thread aber nicht gefunden. Muss ich wohl nochmal meine Suchstrategie überprüfen.

... wobei dort im Thread allerdings die Lösung des Problems darin bestand, die NVMe-SSD im 2,5"-Adapter gegen eine größere zu tauschen. Auf meine beiden Fragen zu einer M.2-SATA-SSD im 2242-Format im WWAN-Slot (muss ich speziell auf den Key achten? könnte man von der auch booten?) habe ich da leider keine Antwort gefunden.
 
Und noch mal danke an das Team für das Verschieben. Wobei ich jetzt beim Suchen direkt hier im Hardware-Unterforum für die T-Serie (T400 und neuer) mit dem Präfix T470/s/p eine ganze Reihe von Beiträgen zum Thema gefunden habe, die mir die Suche über das ganze Forum nicht angezeigt hatte. Sorry, dass ich deshalb für die Frage einen eigenen Thread eröffnet hatte.

Was sich beim Durchgehen der älteren Threads (und zusätzlicher Quellen) herauskristallisiert hat:
  1. Man braucht das UEFI/BIOS ab Version 1.39, um eine NVMe-SSD im 2,5"-Adapter und eine SSD im M.2-Port gemeinsam betreiben zu können.
  2. PC-seitig hat der M.2-Port im T470 einen B-Key.
  3. Eine SSD mit B-Key passt demnach, das wäre der SATA-Anschluss. Mechanisch passen dann natürlich auch auch SSDs mit B+M-Key, die gäbe es auch mit NVMe-Anschluss.
  4. Ob allerdings M.2-SSDs in 2242 mit NVMe-Anschluss und B+M-Key tatsächlich auch laufen würden, scheint noch niemand ausprobiert zu haben. (Die sind aber auch ganz schön teuer.)
  5. In den M.2-Port gesteckte SATA-SSDs sollten sich grundsätzlich nicht anders verhalten als 2,5"-SSDs.
Zum Thema Bootfähigkeit wurde hier in einem Beitrag von 2018 aus dem HMM zum T470p zitiert, dass bei dem Gerät eine SSD im M.2-Slot nur als Cache, nicht jedoch als Systemlaufwerk verwendbar sei. Die Frage, ob das zutrifft, hatte damals anscheinend niemand beantworten können. Im HMM zum T470 wird keine derartige Einschränkung erwähnt. Demnach sollte man das T470 von einer SSD im M.2-Port booten können. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Vorbehaltlich dessen wären die Fragen aus dem Eingangspost damit beantwortet. Und dieser Thread taugt dann hoffentlich zumindest als kleine Zusammenfassung des Kenntnisstands. 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, das hatte ich dann auch gefunden gehabt. Hatte meinen Folgebeitrag dann offline geschrieben, sodass mir dein Hinweis erst nach dem Posten aufgefallen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach sollte man das T470 von einer SSD im M.2-Port booten können. Kann das vielleicht jemand bestätigen?
Sowohl das X250 als auch das X270 (aber nicht das X260 - keine SATA-Lanes am 2. M.2-Port) können von einer M.2-SSD im WWAN-Port booten.
Es sollte mich wundern, wenn das bei den T-Serien anders wäre.
 
2242er NVME SSDs bekommst du gebraucht mittlerweile für um/unter 20€ bei 256 GB :) die sind nicht mehr so teuer wie früher.

Guck mal hier:


PSREF gibt auch grünes Licht, zumindest für S-ATA:

Some: 128GB M.2 SSD / SATA 6.0Gb/s, in WWAN slot as 2nd Storage,mutually exclusive with WWAN and WiGig

Ich glaube ich sollte doch mal meine 1TB 2242er S-ATA SSD frei machen, bei den derzeitigen SSD Preisen lohnt sich ein Verkauf.. :D

Edit: Ups, das PSREF wurde schon erwähnt :D
 
Danke für die Hinweise. Klingt in der Tat so, dass es beim T470 klappen sollte, von einer SATA-SSD im M.2-Port zu booten. Zu NVMe fehlt nach meinem Verständnis noch eine eindeutige Aussage.

Nur zur Sicherheit - es wird da hoffentlich keine Unterschiede zwischen den Modellen mit Skylake-CPUs (wie im T460) und denen mit Kaby Lake geben? Hat Lenovo für beide dasselbe Mainboard verwendet (d.h. mit SATA-Lanes am 2. M.2-Port)?
 
Ich meine bzgl. des X270 gelesen zu haben, dass Kaby Lake Voraussetzung ist, um NVMe zu nutzen, S-ATA funktioniert aber wohl bei beiden Prozessorgenerationen im WWAN Slot.
 
Das läuft wohl alles darauf hinaus, wenn ich den M.2-Port nutzen will, dass ich dann keine Experimente mit NVMe-SSDs versuche, sondern eine SSD mit SATA-Anschluss nehme.

Ich glaube ich sollte doch mal meine 1TB 2242er S-ATA SSD frei machen, bei den derzeitigen SSD Preisen lohnt sich ein Verkauf..
Falls das nicht nur so ein Gedanke war, in welchen Regionen würde sich denn deine Preisvorstellung bewegen? Kannst mir ja ggf. eine PN zukommen lassen.

Ich hatte ja bisher bei meinen Ideen nicht bedacht, dass es noch einen passenden Adapter braucht, wenn ich statt der verbauten 2280 NVMe-SSD eine bereits vorhandene 2,5"-SSD in das T470 verpflanzen möchte. Was den Preis für diese Variante dann wieder nach oben treiben würde.
 
Hi,

das ist das Modell:


Naja, um mir in etwa adäquaten Ersatz (1TB 2280 M-SATA oder NVME mit nicht zu billigem QLC/NoName Flash) zu gönnen sind wir so bei ca. 65-70€ inkl. Versand befürchte ich. :/
 
Danke - und ja, die Überlegungen zur Preisbildung kann ich nachvollziehen. Muss dann aber doch noch mal in mich gehen, was ich tatsächlich an Speicherkapazität brauche. Am Ende könnte die günstigste Lösung ja auch darin bestehen, wie im ersten Beitrag schon angedacht einfach eine größere 2280 NVMe-SSD in den 2,5"-Adapter des T470 zu stecken.

Parallel habe ich jetzt auch mal eine Suchanfrage für Caddy plus Kabel zum Einbau einer 2,5"-SSD in das T470 in den Marktplatz gesetzt.
 
Technologisch gehst du mit sata natürlich einen Schritt zurück, den du bei leichten Workloads allerdings weniger stark bemerken solltest, nur dann nicht zu wenig in eine gute 2,5“ ssd investieren.

Die Preise sind derzeit echt verrückt, war aber auch angekündigt… das wird auch wohl noch das Jahr über anhalten und ggfls weiter steigen.


Du könntest auch zum Beispiel noch eine sd Karte, falls vorhanden als zusätzlichen Datenspeicher nehmen, falls du statische Daten hast, ist das auch recht dankbar.
Hat das T470 noch einen Full size Slot? Falls ja, sind die Karten damals günstig gewesen.
 
In der Konfiguration, die ich mir vorstelle, wäre die größere 2,5"-SSD lediglich ein Datenspeicher, das System würde auf die 2242-M.2 SATA-SSD kommen. Da denke ich, dass etwaige Geschwindigkeitsnachteile sich nicht übermäßig negativ bemerkbar machen würden. Aber im Moment ist wie gesagt noch alles offen. Das T470 soll auch gar nicht mein Hauptgerät werden, sondern ggf. eines oder mehrere ältere ThinkPads im Familienumfeld ersetzen.

Schaun mer mal...

P.S.: Ja, das T470 hat noch einen SD-Kartenleser für "große" SD-Karten.
 
Dann könntest du aber auch z.B. probieren, ob eine 2242er nvme in dem wwan Slot klappt und startet (kann man da vielleicht testweise offen die 2280 sicher rein legen?) und dir ne günstige ssd mit hoher Kapazität in den 2280er Slot stopfen.

Eine (gebrauchte) Marken 256er nvme mit 2242er Format kostet ja keine 20€

Vorausgesetzt du hast nicht zufällig eine große 2,5“ ssd zur Hand dürfte das Vorgehen doch einfacher und auch nicht teurer sein oder?

Ich habe seit Jahren eine 512gb Micro sdxc in meinem L14, um meine 1TB nvme von den statischen Daten zu entlasten, brauchte etwas mehr Platz.
Läuft ganz gut 😌
 
Ja, eine 2,5"-SSD mit 512 GB habe ich hier noch über oder könnte auch eine aus einem älteren ThinkPad nehmen. So war ich ja auf die Idee gekommen.

Der Tipp, eine NVME-SSD mal testweise lose in den WWAN-Slot zu legen, klingt nicht verkehrt. Ich hätte hier sogar eine solche 2280-er mit 250 GB, die in einem Gehäuse steckt, damit wäre der Aufwand sogar geringer als bei einem Umstecken der im Adapter eingebauten SSD.

Dann lasse ich die Dinge mal auf mich zukommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben