T470/s/p SSD in WWAN Slot

the real elli

New member
Registriert
27 Okt. 2008
Beiträge
22
Hallo in die Runde,
nach über 10 jähriger Forums-Abstinenz brauche ich jetzt doch euer Schwarmwissen. Ich habe meinen alten T430s nun in den wohlverdienten Ruhestand schicken müssen und habe mir ein gebrauchtes T470p zugelegt. Da mir die standardmäßig verbaute 256er SSD etwas zu klein ist würde ich gern etwas erweitern. Soweit ich das erkenne, könnte man den (freien) WWAN slot für eine zusätzliche M.2 SSD nutzen. Bin leider recht unbeleckt, was die ganzen Standards und Formate der SSD angeht. Wissenstechnisch bin ich bei IDE ATA stehengebleiben, der verwirrende Rest ist bislang an mir vorbeigegangen.
Hab das jetzt soweit auseinander gedröselt, dass ich weiß a) es gibt verschiedene Formate und b) verschiedene Schnittstellen.
Ich würde davon ausgehen, dass ich für mein T470p (WWAN slot) eine M.2 SATA SSD im Format 2242 benötige. Stimmt das so oder wäre auch eine MVNE (synonym zu PCIe???) oder auch andere Abmessungen möglich?
Eine erste Suche nach einer M.2 SATA-Karte mit 512MB im Format 2242 bringt nicht wirklich viele vernünftige Treffer. Nur ein paar Noname Dinger dubioser Qualtät...
Stimmen meine Überlegungen hinsichtlich einer kompatiblen Karte? Gibt es andere Möglichkeiten? Könnt ihr mir eine SSD empfehlen?

Am Rande: wo finde ich bei Lenovo die Information darüber, welche M.2 Standards von dem Slot aus dem Mainboard unterstützt werden? User manual und Maintenance Guide schweigen sich aus....

Vielen Dank, dass ihr mich auf's richtige Gleis stellt.
Andreas
 
Ich würde davon ausgehen, dass ich für mein T470p (WWAN slot) eine M.2 SATA SSD im Format 2242 benötige.
Stimmt.

Eine erste Suche nach einer M.2 SATA-Karte mit 512MB im Format 2242 bringt nicht wirklich viele vernünftige Treffer. Nur ein paar Noname Dinger dubioser Qualtät...
Wenn du stattdessen nach 512GB suchst, findest du mehr. ;) [1]
Ich habe eine von den Transcends (welche müsste ich nachschauen) in einem Rechner und kann nicht klagen.


[1] https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_500~4832_4~4836_5
 
Danke für deine Antwort. Transcend scheint der einzige Markenhersteller zu sein, der die SSD in dem Format anbietet...
Ist das einfach plug&play oder muss ich da im BIOS etwas konfigurieren?
 
Da musst du nichts konfigurieren, höchstens die Bootreihenfolge ändern. M.2-SSDs verhalten sich genauo wie 2,5"-SSDs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben