T470/s/p T470 schaltet nach dem Herunterfahren nicht ab, sondern startet neu

Schwarzmetaller

Active member
Registriert
14 Feb. 2014
Beiträge
314
Ich habe hier ein T470 mit einem kuriosen Problem in die Hände bekommen: es schaltet nicht ab, sondern wenn man es über Windows herunter fährt, geht das Gerät aus...und zwei drei Sekunden später geht es wieder an.
Ich habe:
-den Reset-Knopf betätigt
-die Einstellungen im UEFI zurückgesetzt (auf normale defaults, wie auch auf OSoptimized defaults)
-das Betriebssystem neu installiert (tritt bei Windows10/11 und offensichtlich auch bei Linux auf) und bei Windows deaktiviert gehabt, dass das System bei Bluescreens neu startet
-installierte BIOS-Version ist 1.75
Es gäbe zwar noch eine 1.76, aber die enthält nur einen Fix für eine Sicherheitslücke.
Zudem lässt sie sich nicht installieren. Die Installation beginnt mit den üblichen Nachfragen, dann startet das Gerät neu, aber anstatt das BIOS zu aktualisieren, startet einfach normal das Windows.

Das Gerät bleibt aus, wenn man:
-den Powerbutton paar Sekunden lang drückt
-wenn man den internen Akku im BIOS trennt
 
Das einzige was mir da noch in den Sinn kommt ist den Akku physisch zu trennen ,d.h. den Akkustecker vom Mobo abziehen .Dann das TP mindestens einen Tag in der Ecke unbeachtet liegen lassen ...Solche Stromentzugskuren wirken manchmal Wunder :D !

Gruss Uwe
 
Schaue mal im BIOS, ob TPM deaktiviert ist. Zumindest beim T14 ist es so, dass bei deaktiviertem TPM der Rechner nicht mehr herunterfährt, sondern neu startet.
 
Das war bei meinen Thinkcentre auch so. Ich bin der Meinung das es standardmäßig aktiviert ist.

Aber du sagtest ja dass du es auf Default gesetzt hattest. Das müssten ja dann die Standards sein
 
Flüssigkeitsschaden (evtl. auch nur in der Tastatur oder FPR)?
 
TPM war an. Das ist es also nicht.
Flüssigkeitsschaden habe ich nicht feststellen können - ich hatte das Backcover ab und hatte das System auch mal ohne Tastatur in Betrieb.
Den Speicher habe ich derweile auch ausgeschlossen (mit anderem Speicher probiert).
 
Ich hatte sowas glaube ich auch mal bei einem Thinkpad...

Da lag das tatsächlich am Mainboard und wa nicht zu reparieren.

Evtl mal mit einen Lifelinux testen, ob das Verhalten dann auch ist.
Wenn ja, leider Mainboard defekt ...
 
Mit Linux tritt der Fehler auch auf.... Last resort wäre das Gerät noch von sämtlichen Komponenten wie WLAN, Fibocom etc zu befreien und in der Minimalstkonfiguration zu betreiben.
 
Wird am Board liegen.
Dem wird wohl so sein. Denn in der Mindestkonfiguration mit einem Livelinux vom Stick trat das Verhalten ebenso auf.
Ich würde das Thinkpad etwas zynisch betrachtet als 'austherapiert' bezeichen.

Die Frage, die sich an der Stelle ergibt, ist die nach dem Verwendungszweck.
Was kann man noch mit einem Gerät machen, was abgesehen von diesem Problem eigentlich noch gut funktionsfähig ist?
Den Fehler durch einen Boardwechsel beheben? Lohnt nicht....kostet das selbe wie ein abgelebtes T470.
Ausbeinen? Wäre eine Möglichkeit, aber ich sträube mich dagegen, grundlegend funktionierende Geräte zu auseinanderzureißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du packst an das Netzteil ein einfachen 1 Euro Klickschalter.


PS: wenn du keine Verwendung dafür hast gern eine PM
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben