T470/s/p T470 - Probleme mit Thunderbolt trotz aktueller Firmware

Foobar495

New member
Themenstarter
Guten Abend,

ich habe mir ein gebrauchtes T470 gekauft, um es mit einer Thunderbolt-eGPU zu verwenden. Die eGPU habe ich bereits mit anderen Thinkpads erfolgreich verbinden können (T480, T490, etc.).

Der USB-C-Ausgang funktioniert prinzipiell, man kann Handys daran schnellladen und z.B. Displayport-Monitore darüber betreiben.

Unter Windows wird der Controller erkannt und er spuckt via Thunderbolt Control Center unter Windows 10 IMHO auch die aktuelle Firmware-Version aus:

Code:
Thunderbolt 3 (15BF)
Number of ports: 1
Security Level: SL0
NVM Firmware version: 21.03
Driver 17.4.80.94

Unter Linux wird der Chip, wenn ich das recht interpretiere, auch von lspci erkannt:

Code:
(...)
07:00.0 System peripheral: Intel Corporation JHL6240 Thunderbolt 3 NHI (low Power) [Alpine Ridge LP 2016] (rev 01)
(...)

Auch im BIOS habe ich versucht mit den Einstellungen herumzuspielen, etwa den Anschluss zu de- und wieder zu aktivieren, allerdings ohne Erfolg. Verschiedene Thunderbolt-Kabel brachten auch nichts.

Wisst ihr, ob es bzgl. der Firmware noch irgendetwas gibt, das man beachten könnte? Mir fällt auf, dass z.B. auf meinem T490 die Thunderbolt-Firmware 20.00 installiert ist. Ein Downgrade über das auf Lenovo-Seite verlinkte Version scheint jedoch nicht zu funktionieren, er beharrt auf der 21.03.

Viele Grüße!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.: Ich vergaß das eigentliche Problem zu beschreiben: Die eGPU wird nicht erkannt, ihre Lüfter laufen auf 100%, ähnlich wie während des Boot-Vorgangs / im POST, bevor das OS geladen wird.

Lösung
FYI: Ich glaube ich habe es hinbekommen, die Thunderbolt-Firmware mit einem SOIC-Clip auf dem entsprechenden Chip des Mainboards mithilfe eines Raspberry Pi via SPI auf die 20.00 runterzudrehen. Die Grafikkarte wird nun erkannt und die Lüfter sind ruhig. Bin noch weiter am Testen, aber es sieht gut aus.

Code:
$ fwupdmgr get-devices | grep Thunderbolt -A3                                                                    
Idle…: 0%
WARNING: UEFI capsule updates not available or enabled in firmware setup
See https://github.com/fwupd/fwupd/wiki/PluginFlag:capsules-unsupported for more information.
├─Thunderbolt host controller:
│     Device ID:          819514fdff5b8c6168fd2acf96d605680b6c4530
│     Summary:            Unmatched performance...
@Mornsgrans: Danke für die rasche Antwort. Habe gerade nochmal verglichen was auf den anderen T-Modellen im Bios gesetzt war bzgl. Security-Level, PBE-Support und "Wake-By"-Schalter und dieselben Tupel getestet, leider negativ.

In der Anleitung für die eGPU TH3P4G3 steht nur dabei, dass man im BIOS Thunderbolt aktiviert haben sollte, leider mehr nicht.

Wisst ihr, ob es bzgl. der Firmware noch irgendetwas gibt, das man beachten könnte? Mir fällt auf, dass z.B. auf meinem T490 die Thunderbolt-Firmware 20.00 installiert ist. Ein Downgrade über das auf Lenovo-Seite verlinkte Version scheint jedoch nicht zu funktionieren, er beharrt auf der 21.03.

Für die ältere, verlinkte Version des Thunderbolt-Controllers benötigt man zwingend den Lenovo Power Management Driver-Version 1.68.30.0
Neuere Versionen funktionieren nicht mit dem Upgrade- bzw. Downgrade-Dienstprogramm.

Der think_pad-Service: Hier isser.... ;)

1. passende CAB downloaden
  2. mit 7ZIP in einen Ordner entpacken
  3. aus dem Gerätemanager das Lenovo PM Device aktualisieren bzw. downgraden, in dem man sich für den passenden Treiber in den entpackten CAB-Ordner durchhangelt
---
PM-Device.PNG
---​

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, tatsächlich ist der PM-Treiber bereits auf der genannten Version. Den hatte ich heute Mittag testweise mal heruntergedreht, als auf Reddit (oder Github?) davon die Rede war. Habe gerade trotzdem nochmal das Downgrade der Thunderbolt-Firmware via FwUpdateTool2010.exe getestet, allerdings ohne gewünschtes Resultat.

Habe gerade trotzdem nochmal das Downgrade der Thunderbolt-Firmware via FwUpdateTool2010.exe getestet, allerdings ohne gewünschtes Resultat.

Die Thunderbolt-Software und sämtliche sonstige Thunderbolt-Tools müssen während des Downgrades abgeschaltet sein, sie dienen nur zur Anzeige der Firmware-Version etc. und blockieren ansonsten das Downgrade.

tatsächlich ist der PM-Treiber bereits auf der genannten Version
Hast Du das im Gerätemanager überprüft?
Unter Systemgeräte das Lenovo PM-Device auf der Registerkarte "Treiber" muss diese Versionsnummer anzeigen. Anderenfalls ist der Treiber zwar installiert, aber nicht aktiv.

FYI: Ich glaube ich habe es hinbekommen, die Thunderbolt-Firmware mit einem SOIC-Clip auf dem entsprechenden Chip des Mainboards mithilfe eines Raspberry Pi via SPI auf die 20.00 runterzudrehen. Die Grafikkarte wird nun erkannt und die Lüfter sind ruhig. Bin noch weiter am Testen, aber es sieht gut aus.

Code:
$ fwupdmgr get-devices | grep Thunderbolt -A3                                                                    
Idle…: 0%
WARNING: UEFI capsule updates not available or enabled in firmware setup
See https://github.com/fwupd/fwupd/wiki/PluginFlag:capsules-unsupported for more information.
├─Thunderbolt host controller:
│     Device ID:          819514fdff5b8c6168fd2acf96d605680b6c4530
│     Summary:            Unmatched performance for high-speed I/O
│     Current version:    20.00

$ lspci | grep NVI
0a:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation TU106 [GeForce RTX (...)

Quellen für die Vorgehensweise:

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben