T470/s/p T470: Neuer interner Akku nimmt keine Ladung auf

Ipschips

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein T470 bleibt teils über mehrere Wochen unbenutzt in meiner Aktentasche. Bei der letzten Nutzung meldete das Thinkpad einen Ausfall des internen Akku (Akku 2).

"Der Akku meldet einen Fehler und muss schnellstmöglich ausgetauscht werden."

Ich habe diesen nun gegen einen neuen Nachbau ersetzt. Leider wird dieser neue Akku ebenfalls nicht geladen und die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Muss ich hier beim Laden etwas beachten oder Kennwerte via Vantage zurücksetzen?

Viele Grüße!

In Vantage etc muss man da nichts zurücksetzen.

Was Du probieren kannst:
Emergency Reset - das kleine Loch auf der Unterseite des TP mit einer Büroklammer oder SIM-Tool für paar Sekunden reinstecken.

Kann natürlich auch sein, dass der Nachbau Akku einfach "schrott" ist.

Mich wundert spontan, dass Akku 2 der Interne sein soll. Unter Linux ist Akku 2 = BAT1 normalerweise der Externe, abgesehen von wenigen Modellen, die kein BAT0 haben und bei denen die Zählung mit BAT1 beginnt.

Nachdem hier die Frage aufkam ob Akku 2 tatsächlich der interne Akku ist, habe ich kurzer Hand den externen Akku mitgetauscht.

Und siehe da: Problem gelöst.

Merke:
Akku 1 = Interner Akku
Akku 2 = Externer Akku

Schade, dass Lenovo jetzt diese dünnen Akkus jeweils intern und extern verbaut.

Frage an Euch: Wie lagere ich das T470 wenn ich es längere Zeit nicht nutze? An meinen T420, T430 etc. entnehme ich einfach immer den Akku. Das geht hier wohl nicht mehr...

im BIOS / UEFI den internen Akku deaktivieren - lies im Manual nach!

Frage an Euch: Wie lagere ich das T470 wenn ich es längere Zeit nicht nutze?
Akkuladung so bei 40-60%
Den Internen deaktivieren, den ext rausnehmen.

Je nach Akkuqualität die Du gekauft hast, werden die evtl nicht so lange halten wie die bisherigen Originalakkus

Der interne ist abschaltbar (BIOS. Config - Power - Disable Battery), und bleibt deaktiviert, bis das Netzteil wieder angeschlossen wird. Nützt natürlich nur, solange nicht mit dem Rechner gearbeitet wird. Der externe sollte ja leicht(er) entfernbar sein

Ansonsten gilt: Akkus ausbauen und kühl lagern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben