T470/s/p T470 Low Profile TrackPoint passt nicht

BPfeffer

Member
Registriert
13 Aug. 2010
Beiträge
58
Vor Längerem ist der TrackPoint meines T470 (kein S und kein P) verloren gegangen.
Nun wollte ich diesen ersetzen und habe nach etwas Recherche eine original Low-Profile Kappe bestellt in der Annahme diese müsse passen.
Leider passt diese nicht, da die Aussparung auf der Unterseite der Kappe deutlich größer ist, als das Gegenstück (der weiße Plastik-Pin).
Siehe angehängte Bilder.

Nun frage ich mich, ob ich den falschen Kappen-Typ bestellt habe, oder ein weiteres Teil fehlt.
Ich hatte Gelegenheit bei einem anderen T470 nachzuschauen und dort sitzt nach abziehen der Kappe um den weißen Plastik-Pin noch ein kleiner Rahmen und die Kappe selbst sieht aus, wie diese, die ich bestellt habe.

Weiß jemand, ob ich einen anderen Kappen-Typ oder ein zusätzliches Teil benötige (und wo man so etwas ggf. bekommt)?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20220427_190112.jpg
    IMG_20220427_190112.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20220427_190123.jpg
    IMG_20220427_190123.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 10
Laut der Liste, die von einer Lenovo-Seite ins Wiki kopiert wurde, müsste das T470 einen Low Profile, die T470s/p Super Low Profile TrackPoints besitzen. - Schon seltsam, oder handelt es sich um den klassischen TrackPoint, der bis Generation T430 benutzt wurde? - Die Öffnung spräche dafür.
 
Einige Modelle haben den Super Low Profile TrackPoint, kommen ab Werk aber mit einem Adapter, um sie mit den Low Profile Kappen kompatibel zu machen. Bei deinem T470 scheint dieser Adapter zu fehlen. Du musst also die Super Low Profile Kappen nutzen.
 
Hier eine schöne Übersicht der verschiedenen Trackpoints : .
Der Adapter ist sicherlich in dem verloren gegangenen Teil verblieben .
Ich würde ja einen Test mit Heisskleber starten : Einfach einen Mini-Klecks in die Kappe,kurz warten und dann auf den "Zeiger" stecken .
Wenn es misslingt lässt sich der Kleber leicht wieder abgnippeln ...

Gruss Uwe

P.S.: Den Link habe ich aus diesem alten Faden : https://thinkpad-forum.de/threads/trackpoint-Änderung-ein-sakrileg.225778/ ...
 
Danke für die Antworten!

Ich hatte heute nochmal an einem anderen T470 Gelegenheit nachzuschauen und dort ist eine Low-Profile kappe drauf, in der ein Adapter steckt.
(Der Adapter blieb in der Kappe, nicht am ThinkPad, aber wo er beim abziehen hängen bleibt mag Zufall sein).

Ich konnte mir zudem von einem E480 eine Super-Low-Profile Kappe schnappen und versuchen diese auf dem T470 zu verwenden. Das geht leider nicht, denn der Durchmesser der Aussparung passt zwar, aber die Höhe der Kappe ist dann so gering, dass sie zwischen den Tasten untergeht.

Es scheint mir also, der einzige Weg wäre einen solchen Adapter aufzureiben. Leider finde ich keine Bezugsquelle.
Hat da jemand einen Tipp wo man so ein Teil bekommen kann?
 

Anhänge

  • IMG_20220428_171752.jpg
    IMG_20220428_171752.jpg
    199 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20220428_171917.jpg
    IMG_20220428_171917.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 7
Danke für die Unterstützung. Eine defekte Tastatur oder eine mit einem wenig gefragten Layout zu kaufen wäre auch eine gute Option gewesen. Ich habe nun bei einem Händler, der einzelne Tasten verkauft nachgefragt, ob ich dieses Teil von einer ausgeschlachteten Tastatur bekommen kann und das Teil ist nun auf dem Weg zu mir.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben