T470/s/p T470 - Kauf ohne OS - Welche Treiber braucht man wirklich

Ayron

New member
Registriert
10 Dez. 2011
Beiträge
45
Also ich habe ein T470 ohne OS nur mit iGPU im Campusprogramm gekauft. Leider ist die ThinkpadWiki ja noch recht leer.

Was muss ich den beachten bei der Installation der Treiber? Ich möchte eigentlich nicht jedes "Utility" von Lenovo drauf packen. Könnt ihr mir sagen welche Tools man wirklich benötigt oder welche wirklich Notwendig für die Hardware sind?

Zudem plane ich später mal ein DualBoot mit Linux (Ubuntu, bzw. Mint). Sollte ich hierfür schon einstellungen im Bios vornehmen? SecureBoot deaktivieren und Fastboot deaktivieren?

Macht die Installation eines Lüfter-Tools Sinn beim T470 bzw. gibt es das schon dafür?

Hoffe auf ein paar Tipps, danke!
 
Hallo zusammen,

sofern es zulässig und genehm ist, würde ich meine Frage direkt an die von Ayron anhängen, um nicht zusätzlich einen Thread eröffnen zu müssen.

Habe ebenso ein neues T470 und die Lüfter machen derzeit einige Probleme: Selbst bei nur max. 10-15 offenen Tabs springt der Lüfter; zunächst leise, dann zunehmend lauter. Ich habe bereits den Windows 10 Treiber "Lenovo Power Management-Treiber für Windows 10" installiert, doch nur mäßige Besserung. Im BIOS habe ich ebenso alles auf "Balanced" gesetzt.
Können weitere Besitzer eines T470 dieses Problem bestätigen?

Da ich auch noch neu in der Lenovo-Community bin, würde mir - ähnlich wie Ayron - eine kurze Liste der nötigsten Programme sehr helfen!

Danke und liebe Grüße
 
Nicht auf diesen Modellen. TPFanControl läuft nur bis Generation T430.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zur Fragestellung:

Leider ist die ThinkpadWiki ja noch recht leer.
Aber nicht in dieser Beziehung!

http://thinkwiki.de/Clean_Install gilt auch für altuelle Windows-Versionen.
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware ebenfalls.
 
@Mornsgrans - ach hör auf, das sind ja richtig besch.. Nachrichten.
 
TPFanControl läuft nur bis Generation T430.
auf einem X240 macht es noch eine recht gute figur! :)

zur fragestellung:
also ich mache auch nur noch clean install. ich finde bei windows 10 ist es auch noch viel einfacher.
meine reihenfolge:
- windows 10
- alle update von windows selbst ziehen lassen "nach updates suchen" --> komplett durchlaufen lassen (kann etwas dauern)
- lenovo settings ("braucht" man mind für die akku-einstellungen, akku-symbol)
--> bis hierhin läuft eigentlich immer alles bis auf "... hotkey integration ..." dieses on screnn display bei umschalttaste, mikrofon ein/aus, ...

zusätzlich geht noch (muss aber nicht):
- lenovo companion (dort ist auch eine lenovo eigene system aktualisierung drin) --> für bios update, andere update



DAS ist mein Weg und damit fahre ich übrigens seit es windows 10 gibt immer verdammt gut und glücklich. :)
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich hatte zwar das T470 ohne OS bekommen, doch werde ich einen erneuten Cleaninstall nach Vorgabe des Threads vornehmen.
Hat noch jemand ähnliche Probleme mit dem Lüfter des T470 bzw. ist da etwas allgemein bekannt?

Hoffe, es lässt sich iwie beheben... wäre schade, es einsenden zu müssen.

Grüße!
 
Warum soll es ungewöhnlich sein wenn der Lüfter bei 15 Tabs anspringt? Das ist eben kein passiv gekühltes Modell.
 
War bisher nur auf passiv-gekühlten Modellen unterwegs, daher meine Nachfragen :D.

Mir ist das heute nach dem Auspacken und der Installation des Gerätes aufgefallen. Während die komplette Installation komplett ruhig verlief, kan es nach der Installation ertster Updates sowie einem ersten Browsen zu dem hochtakten und runtertakten des Lüfters auf minimaler Stufe; häufig kommt es bei eingebetteten Videos oder auch Youtube vor.

Wollte mich nur generell im Forum erkundigen, ob Anwender ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Eventuell bessert es sich noch...
 
Sei doch froh, gerade bei den neueren Modellen hat Lenovo die Lüftersteuerung m.Mn. recht gut hinbekommen. Bei älteren Modellen (<T430) dagegen lief der Lüfter fast dauerhaft, egal ob Bedarf oder nicht.
 
Also hol ich mir Lenovo System Update, aber meine Frage zielte eben darauf ab ob ich wirklich alles installieren soll was er mir anbietet?

Hat jemand TPFancontrol schon mit einem T470 getestet?

Auf meine Bios Fragen ist leider keiner Eingegangen, muss ich da für ein späteres Linux DualBoot irgendetwas ändern?
 
Windows 10 installiert oft auch nur Default Treiber, welche nicht die volle Leistung bringen, aber funktionieren.
Treiber würde ich immer alle Installieren.
Bei den Tools musst du schauen, was du brauchst.
Da musst Du dir leider mal die Arbeit machen, und die Readme.txt zu den einzelnen Downloadpaketen lesen, wenn du dir anhand der Beschreibung nicht sicher bist.
 
"Lenovo Power Management-Treiber für Windows 10" installiert, doch nur mäßige Besserung.
Dazu musst Du auch die Energieeinstellungen in der Systemsteuerung vornehmen. Im BIOS sollte man alles auf den Werkseinstellungen belassen, damit Windows und Linux das Energiemanagement voll ausnutzen können.
Empfehlenswert ist auch die Lenovo Settings-App aus dem Microsoft Store und der Lenovo Companion, der Dir die passenden Treiber installieren helfen kann.
 
Also hol ich mir Lenovo System Update, aber meine Frage zielte eben darauf ab ob ich wirklich alles installieren soll was er mir anbietet?

Hat jemand TPFancontrol schon mit einem T470 getestet?

Auf meine Bios Fragen ist leider keiner Eingegangen, muss ich da für ein späteres Linux DualBoot irgendetwas ändern?
Ja, alles installieren was angeboten wird. TPF läuft auf T470 nicht mehr und es macht auch keinen Sinn, weil das Lüftersteuerung bereits optimal ist. Wenn es dich auch stört musst du wieder zu einem passiv gekühlten Modell gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben