T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T470 Hauptakku entlädt vor Zweitakku

hanspeter

New member
Registriert
6 Feb. 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass bei meinem T470 im Akkubetrieb der 1. Akku (Hauptakku) zuerst entladen wird.. ich bin der Meinung, dass es davor anders herum der Fall war, also der 2. Akku (Zweitakku) zuerst entladen wurde?
Woran liegt das bzw. lässt sich das rückgängig machen? Ich selbst habe nichts im Bios o.ä. geändert.

Vielen Dank!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist das selbe Phänomen noch bei niemand anderem aufgetreten? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hanspeter,

habe vor zwei Wochen genau dasselbe "Problem" bei meinem T470 festgestellt. Nach ein paar vollständigen Lade - Entlade-Zyklen hat sich die Reihenfolge wieder umgedreht. Ich nehme an, dass es sich um ein Feature handelt, um den internen Akku zu schonen, indem er nicht immer voll aufgeladen ist o. ä. - bin mir aber nicht sicher.
 
Ich habe das selbe Problem, und kann mir nicht Vorstellen das es sich um ein Feature handelt. Wird der Interne Akku zuerst entladen bringt mir Hot Swap nichts.
Darauf sollte verlass sein, und nicht sporadisch sein.
Zudem wird der interne Akku auf 5% Restkapazität entladen, etwas viel wie ich finde. Das könnte man schön Staffeln, das die Akkus gleichmäßiger entladen werden.
Weiterhin, wird bei einem Akkutausch bei laufenden System nicht erkannt - ich vermute ein Treiber Problem.
Habe beide Treiber "Lenovo Power Management" für das T470 Installiert.
Den Lenovo Power Manager hatte ich kurzzeitig Installiert, allerdings bietet dieser keine Vorteile für mich, auch keine Einstellung zu der aktuellen Problematik.

Da ich auf das Gerät angewiesen bin, und nicht möchte das sich dieses Problem in die Länge zieht, werde ich auch mit Lenovo als auch notebookbilliger.de direkt Kontakt aufnehmen.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen ebenfalls das Problem, dass zunächst der interne Akku entladen wird.
Habe in den Lenovo Einstellungen nichts gefunden - gibt es schon weitere Erkenntnisse ?
Viele Grüße
 
Beim t440s, x250 ist das meines Erachtens auch so.

Und die die Frage ist, ob trotzdem Hot swap möglich ist. Ich denke schon
 
Hallo,
laut dem Lenovo Forum ist das das gewünschte Verhalten der Ingenieure:

"Der Akku-drain funktioniert wie vorgesehen. Die Akkus haben seit dieser Generation einen neuen Algorithmus bei welchem die weniger abgenutzte Batterie bevorzugt wird. Abnutzung > Designed capacity VS Full charge capacity".

Außerdem kann ich bestätigen, dass der Akkutausch bei laufendem System nicht funktioniert. Das Herausnehmen wird korrekt erkannt, aber danach wird nur ein Akku angezeigt, auch wenn der externe wieder drin ist. Einmal kurz in den Standby-Modus und er ist da. Da scheint es noch einen Fehler zu geben.

Gruß mxlse
 
Dieses Verhalten und diesen Fehler habe ich an meinem T440s nicht, der externe 6 Zellen Akku wird immer vor dem internen 3 Zellen Akku entladen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben