Windows T470 downgrade Windows 7

Windows Betriebssystem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syncronic

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2025
Beiträge
3
Hallo,
in diesem Produktblatt lese ich rechts unten, dass ich auf meinem T470 vielleicht auch irgendwie Windows 7 Professional 64 haben könnte. Derzeit ist Windows 10 drauf. Wie würde so ein Downgrade ablaufen? Auf der Lenovo Webseite bin ich nicht weitergekommen. Ich könnte mir vielleicht Installationsmedien zuschicken lassen, aber das muss doch auch anders gehen? Ich werde das Windows 7 wenig verwenden, aber wenn das von Lenovo unterstützt wird, würde ich mir das gern installieren bevor Linux draufkommt.
 
Lösung
Nach Euren Beiträgen gehe ich davon aus, das das für den KabyLake von Lenovo tatsächlich nicht (mehr) unterstützt wird. Schade, aber eigentlich bin ich ja selbst schuld, schließlich hab ich beim Kauf darauf geachtet, die neuere Variante zu bekommen :-)

Abschließend nur noch ein Erklärungsversuch, weil es wiederholt hieß, ich sei "kryptisch": diese Windows 7 Installation wäre eine einmalige Gelegenheit gewesen, die sicher nicht wiederkehren wird, und da muss man einfach mal machen und kann nicht endlos um das Für oder Wider streiten. Gerade wenn es um so eine fundamentale Entscheidung wie das Betriebssystem geht, funktioniert das nicht. Irgendwas übersieht man garantiert. Der Ressourcenverbrauch ist gering, kein Update kann mir das...
Dieses Windows 7 hätte mir niemand wegnehmen können.
Mein Windows 10 auf einem Tiny M900 kann mir auch niemand wegnehmen, da der Tiny nicht mit dem Internet verbundenen ist.
Er wird ausschließlich für einen Drucker und Scanner genutzt. Gefüttert wird er ausschießlich über USB-Sticks.
 
Es wird einem ein Windows doch auch nicht "weggenommen". Irgendwann gibt es keine Updates mehr. Letzteres gilt für Windows 10 ab morgen, es gilt für Windows 11 23H2 ab Mitte November, es gilt sowieso schon lange für Windows 8/8.1 und auch für Windows 7.

Ich schreibe das nur, um meine Haltung verständlich zu machen, ich will niemanden davon überzeugen oder eine Diskussion lostreten. Vielen Dank!
Die Frage war die ganze Zeit eigentlich nur, was du mit dem Windows konkret machen möchtest. Also mal abgesehen davon, es auf der SSD zu haben... Willst du damit Dateien verwalten? Programme starten, die es unter Linux nicht gibt? Dein System administrieren? (Das wären so die wesentlichen Dinge, die man nach meinem Verständnis mit einem Betriebssystem anstellt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mei - jetzt lasst es doch gut sein. Der Eine spielt mit Steckbausteinen und der Andere spielt halt just4fun W7 auf ein T470. Möglich ist es irgendwie und jut isses...
 
Sag mal, @linrunner, was konkret ist denn an der Aussage und der Frage in Beitrag #22 den Daumen runter wert? Wer ihn geschrieben hat?
 
Sag mal, @linrunner, was konkret ist denn an der Aussage und der Frage in Beitrag #22 den Daumen runter wert? Wer ihn geschrieben hat?
Sag mal, @ahoellrigl. Merkst Du eigentlich nicht, wie Du den anderen hier mit impertinenten Nachfragen im Offtopic bzw. Threadentführungen auf dem Sack gehst?

Der TE hat längst den Grund genannt:
Windows 7 war das letzte Windows, das ich wirklich richtig genutzt habe, und ich kann mir vorstellen, dass ich manche Sachen nochmal so nachvollziehen möchte, wie ich das damals gemacht habe.
 
Sag mal, @ahoellrigl. Merkst Du eigentlich nicht, wie Du den anderen hier mit impertinenten Nachfragen im Offtopic bzw. Threadentführungen auf dem Sack gehst?

Der TE hat längst den Grund genannt:
Du bist hier leider der einzige, der verbal aggressiv wird. Und ich bin nicht der einzige, der hier gefragt hatte, was denn der TE konkret mit "manche Sachen" gemeint hatte. Denn vor dem Hintergrund, dass es halt Probleme beim Installieren von Windows 7 auf "neuere" PCs gibt, ist ein Nachfragen mal glatt das Gegenteil von OT. Es hätte sich so ja ggf. klären lassen, ob man jene "anderen Sachen" vielleicht auch mit einem neueren Windows hätte nachvollziehen können.

Man kann ja unterschiedlicher Auffassung in der Sache sein. Aber das kann man dann auch in einem leidlich höflichen Umgangston zum Ausdruck bringen. Siehe die Forenregeln: "Bitte achtet auf den Umgangston im ThinkPad-Forum. Bei Problemen untereinander nutzt das Nachrichtensystem (PN) oder E-Mail. Streitpostings, Beleidigungen, Beschimpfungen o.ä. haben im Board nichts zu suchen."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abgesehen davon: nicht Dein Problem.
Nein, nicht mein Problem. Aber mein versuchter Beitrag zur Problemlösung. Denn da es ja offensichtlich nicht (mindestens nicht einfach) funktioniert, Windows 7 auf das T470 des TE zu bringen, hätte man ja so ggf. herausfinden können, welche Alternativen möglich wären.
 
Dann hätte es eine andere Fragestellung gegeben, spätestens nach dem Hinweis auf die fehlende Win7-Unterstützung.
Da das Thema nach ausführlicher Erklärung durch den TE in Beitrag #20 erledigt ist, braucht es keine weitere Diskussion mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben